cassiopeius
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Guten Abend Forumsgemeinde,
ich bin bei meinem Eigenbauprojekt eines Canadair CL-215 Wasserlöschflugzeugs (mal wieder) an einen Punkt gekommen, wo ich mit meinem Latein am Ende bin und auf eure zahlreiche Hilfe hoffe, was Infos über die Antriebsauslegung angeht .
Die aktuellen Eckdaten des Modells sehen wie folgt aus:
- Spannweite: 2200 mm
- Flügeltiefe: 300 mm
- Tragfl.-Inh.: 66 qdm
- Tragfl.-Profil: Clark Y, mod. auf 14% Dicke
- Masse: vorr. ca. 4000 g (incl. RC aber OHNE Antrieb)
Es ist kein Wasserstart geplant (mitten auf der Alb etwas schwierig ), sowie auch kein Wasserabwurf. Bodenstart mit EZ-Fahrwerk auf Rasen muss aber möglich sein.
Beide Motoren links und rechts sollen ihren eigenen, unabhängigen Antriebsstrang, d.h. Regler und Akku bekommen. Vorgesehen habe ich mal folgendes:
- Akkus: 2x 4S LiPo 3200 mAh (z.B. Kokam 3200SHD 20C)
- Luftschr.: max. 13,5" (gerne auch "festgesetzte" Klapplatte möglich)
- Eingangsleistung: ca. 2x 450 - 500W (somit 800 - 1000W insgesamt)
- Strom somit: ca. 2x 32A - 37A max.
- Standschub: möglichst 2x 2000 - 2500g (Schub-Gew.-Verhältn. in Richtung 1:1)
Nach langem Prospekte wälzen, Forumsbeiträge durchsuchen, ersten Gehversuchen mit Drivecalc und Elektroantrieb (W. Geck) bin ich etwas ratlos was die passenden Motoren angeht. Diese sollten möglichst in der Gewichtsklasse bis max. 200g liegen. Bei meinen bisherigen Überlegungen kamen folgende Motoren heraus:
- AXI 2826/12
- Flyware powerREX 420-700
- Hacker A30-12XL
- Kontronik KORA 15-16
Habe mal versucht, die Motoren mit Drivecalc und Elektroantrieb rechnen zu lassen, teilweise kommen aber recht unterschiedliche Ergebnisse heraus, die eher verwirrt haben, als Klarheit bringen . Daher hoffe ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen:
- ist bei den o.g. Motoren ein passender / empfehlenswerter dabei?
- gibt es weitere empfehlenswerte Alternativen?
- sind geplante Eingangsleistung, Schub, etc. OK?
- gibt es persönliche Erfahrungen mit den o.g. Motoren an 4S im entsprechenden Prop- und Schubbereich?
- wie hoch sollte die Strahlgeschwindigkeit sein?
- was ist generell von den Ergebnissen von Software wie Drivecalc oder E-Antrieb zu halten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, alle wichtigen Eckdaten mal niedergeschrieben zu haben.
Viele Grüße schreibt
Christian
ich bin bei meinem Eigenbauprojekt eines Canadair CL-215 Wasserlöschflugzeugs (mal wieder) an einen Punkt gekommen, wo ich mit meinem Latein am Ende bin und auf eure zahlreiche Hilfe hoffe, was Infos über die Antriebsauslegung angeht .
Die aktuellen Eckdaten des Modells sehen wie folgt aus:
- Spannweite: 2200 mm
- Flügeltiefe: 300 mm
- Tragfl.-Inh.: 66 qdm
- Tragfl.-Profil: Clark Y, mod. auf 14% Dicke
- Masse: vorr. ca. 4000 g (incl. RC aber OHNE Antrieb)
Es ist kein Wasserstart geplant (mitten auf der Alb etwas schwierig ), sowie auch kein Wasserabwurf. Bodenstart mit EZ-Fahrwerk auf Rasen muss aber möglich sein.
Beide Motoren links und rechts sollen ihren eigenen, unabhängigen Antriebsstrang, d.h. Regler und Akku bekommen. Vorgesehen habe ich mal folgendes:
- Akkus: 2x 4S LiPo 3200 mAh (z.B. Kokam 3200SHD 20C)
- Luftschr.: max. 13,5" (gerne auch "festgesetzte" Klapplatte möglich)
- Eingangsleistung: ca. 2x 450 - 500W (somit 800 - 1000W insgesamt)
- Strom somit: ca. 2x 32A - 37A max.
- Standschub: möglichst 2x 2000 - 2500g (Schub-Gew.-Verhältn. in Richtung 1:1)
Nach langem Prospekte wälzen, Forumsbeiträge durchsuchen, ersten Gehversuchen mit Drivecalc und Elektroantrieb (W. Geck) bin ich etwas ratlos was die passenden Motoren angeht. Diese sollten möglichst in der Gewichtsklasse bis max. 200g liegen. Bei meinen bisherigen Überlegungen kamen folgende Motoren heraus:
- AXI 2826/12
- Flyware powerREX 420-700
- Hacker A30-12XL
- Kontronik KORA 15-16
Habe mal versucht, die Motoren mit Drivecalc und Elektroantrieb rechnen zu lassen, teilweise kommen aber recht unterschiedliche Ergebnisse heraus, die eher verwirrt haben, als Klarheit bringen . Daher hoffe ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen:
- ist bei den o.g. Motoren ein passender / empfehlenswerter dabei?
- gibt es weitere empfehlenswerte Alternativen?
- sind geplante Eingangsleistung, Schub, etc. OK?
- gibt es persönliche Erfahrungen mit den o.g. Motoren an 4S im entsprechenden Prop- und Schubbereich?
- wie hoch sollte die Strahlgeschwindigkeit sein?
- was ist generell von den Ergebnissen von Software wie Drivecalc oder E-Antrieb zu halten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, alle wichtigen Eckdaten mal niedergeschrieben zu haben.
Viele Grüße schreibt
Christian