Antriebsauslegung FUN 500 mit 5S

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Roland,

Nur weil Du eine kleinere LS verwendest heist dass nocht nicht dass der Strom im grünen Bereich ist. Hast Du den Strom gemessen? Ein XCell 4300 ist vergleichbar mit 20Zellen NiCa, unter Last (60-80A) hast Du sicherlich bei vollen Zellen noch 18-19 Volt. Auch kann es sein, dass der Antrieb im Stand viel mehr (zuviel) zieht als im Flug. Für dieses Setup ist ein 80A Regler schon knapp. Mit der 16x16 sowieso Wahnsinn (lt meiner Berechnung über 100 A). Verwendest Du lange Akkukabel, über 20cm Gesamtlänge (bei einem 5S Pack kommt nochmal die Packlänge dazu ...) . Der Motor dreht in diesem Setup schon ca 60000 U/min, wenn der Motor nicht neu ist und die Getriebewelle einen kleinen Schlag hat (von einer Maulwurfsjagd) steigt der Stromverbrauch auch deutlich an (für die Lager ist das auch nicht gut)

Aber der Fehlercode wäre wirklich eine tolle Sache.

lg Ferdl
 
Motor, Regler, Akku ab zum Mike und checken lassen, alles andere ist doch in die Kristallkugel geschaut, findet ihr nicht ?

Zu viele Randparameter könnten es sein, oder konsequent prüfen.
Allem voran evtl. mal einen grösseren Regler checken, oder den Akku kleiner wählen (4s) sowie eine angepasste Luftschraube.
 
Hallo,

Ich hab mein Last Diagram gefunden!

  • Konronik FUN500-32 6,7:1
  • Kontrinik Jazz 80-6-18
  • Aeronaut CamCarbon 15x13mit 42mm Zwischenstück
  • 7s FePo4 "Konion X bzw. A123"

Spitzenstrom: 97A
Min Spannung ca.: 17,5V

Ergebnisse aus dem DriveCalc von Elektromodellflug.de warenübrigens nahe zu Identisch! Ich hätte mit einer 16x16 ca. 120A zu erwahrten. Jedoch fahr ich auch eine Höhere Spannung mit 7s FePo4 als mit 5s Lipo. Bei 5s Lipo pendelt sich das ganze sobei 95-100A ein mit einer 16x16.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U, I -  H vom 07.06.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) U, I - H vom 07.06.2007.gif
    41,4 KB · Aufrufe: 81

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle die mir helfen bzw. dazu beitragen mein Problem zu lösen.

Der Steller blinkt 5 x nach dem Abschalten.

Gruß

Roland

PS: Ihr dürft glauben das ich nach 35 Jahre Modellflug und davon bereits seit 1985 Elektroflug zumindest die Basics weiss, z. Bsp. wie sich ein Motor unter Last bzgl. Strom und Sannung verhält und das der Strom im Flug zurück geht usw.. Will sagen das ich das alles berreits bei meinem Problem beleuchtet bzw. berücksichtigt habe, wird wohl daraus hinas laufen das ich den ganzen Antrieb zu Mike schicke muss.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Roland,

Led blinkt 5mal: Zu langer Teillastbetrieb im F5B Modus.
... also Gashebel schneller nach vorne ...
cool.gif


lg Ferdl

P.S.: Aus nicht mal 5 Jahren Elektroflug kann ich Dir nur sagen, man lernt nie aus ...
 

Eckehard

User
Hi,

Wenn er immernoch im Modus 5 läuft, bedeutet:

5x LED nach Abschalten:

Zu langer teillastbetrieb im F5b Modus

Im Wettbewerbs modus solltest Du den Motor auf einen Schalter legen, und keine Anlaufverzögerung im Sender Programmieren. Wenn überhaupt, nur eine kurze!

Grüße
Eckehard

...steht aber im Manual...
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle die mir geholfen haben!:)

Nach Programierung des Modus 2 funzt er so wie es sein soll, ja,ja, kleine Ursache große Wirkung.

Nochmals vielen Dank!!

Roland

Beitrag kann geschlossen werden!
 
modellflieger3 schrieb:
Roland

PS: Ihr dürft glauben das ich nach 35 Jahre Modellflug und davon bereits seit 1985 Elektroflug zumindest die Basics weiss, z. Bsp. wie sich ein Motor unter Last bzgl. Strom und Sannung verhält und das der Strom im Flug zurück geht usw..

Sicher dass der Strom im Flug immer zurück geht?
Schon mal was von Prop-stall gehört?
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Roland,

Eigentlich kostet sowas eine Runde ... vor allem nach dem

"Ihr dürft glauben das ich nach 35 Jahre Modellflug und davon bereits seit 1985 Elektroflug ..."

... sind es dann eigentlich schon zwei.

Aber wenigstens funktionierts jetzt.

lg Ferdl
 

Eckehard

User
Völling OT:

@Ferdl aka EndOFDays

Du läßt wohl keine Feier aus...oder

Ahhhh daher Deine Name ;)

Ich würde mich freuen, wenn Roland kurz von einem "erfolgreichen" Ausflug in die Lüfte berichtet, denn das würde uns alle doch freuen, oder?

Eckehard
 
Hallo

Wir verwenden auch einen fun 500-32-6,7:1 an 5xcell 3900 mit einer 15x16 Luftschraube.

Der verwendete Jazz 80-6-18 schaltet nach einigen Steigflügen ab.

Drehzahlmessungen ergaben 8800 U/min bei ca.105A
Mir erscheint das zuviel.

Welche Drehzahlen erreicht ihr ????

Ich vermute das mein Motor anstatt von 3200U/min/V 3800U/min/V dreht.
 
Bernd B. schrieb:
Hallo

Wir verwenden auch einen fun 500-32-6,7:1 an 5xcell 3900 mit einer 15x16 Luftschraube.

Der verwendete Jazz 80-6-18 schaltet nach einigen Steigflügen ab.

Drehzahlmessungen ergaben 8800 U/min bei ca.105A
Mir erscheint das zuviel.

Welche Drehzahlen erreicht ihr ????

Ich vermute das mein Motor anstatt von 3200U/min/V 3800U/min/V dreht.

Moin Bernd,
das scheint mir auch ungewöhnlich :rolleyes:

Ist das der Standstrom ??
Kommt mir wesentlich zu hoch vor.

Habe selben Antrieb + gleiche Akkus und bin mit der 16x16S (!!!) nur bei 92A Standstrom, in der Luft dann ca. 80A.

Drehzahl kann ich leider nicht messen....

Mich wundert nur, dass er nicht schon beim ersten Steigflug abschaltet ??
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle Teilnehmer,

kann erfolgreich berichten das mein Antrieb im Colt V von PAF funktioniert!:)


Fliege mit folgenden Setup:

Motor FUN 500-32 mit Getriebe 6,7:1, 5S 4300 X Cell an KLS 14x10 Regler Jazz 80-8-18.
Dabei zieht er im Stand 85 A also im Flug um die 70 A, ist sichher im grünen Bereich. Werde mal eine 15x13 montieren und dann mal messen und fliegen, bin schon gespannt wie das 2 kg schwere Modell dann damit geht.


Nochmals vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!!!

Schöne absturfreie Flüge wünscht

Roland
 

Snoopy

User
Bernd B. schrieb:
Hallo

Wir verwenden auch einen fun 500-32-6,7:1 an 5xcell 3900 mit einer 15x16 Luftschraube.

Der verwendete Jazz 80-6-18 schaltet nach einigen Steigflügen ab.

Drehzahlmessungen ergaben 8800 U/min bei ca.105A
Mir erscheint das zuviel.

Welche Drehzahlen erreicht ihr ????

Ich vermute das mein Motor anstatt von 3200U/min/V 3800U/min/V dreht.

Der Motor ist ein Fall für den Service, vermutlich Rotor abmagnetisiert. NICHT weiterverwenden sonst REgler auch kaputt...
Das geht bei Lipos ganz schnell, wenn die Segelflugphasen zu kurz sind und der Motor nicht genug kühlen kann. Kühlung durch einen Turbospinner wirkt da Wunder. Die seitlichen Schlitze kann man eigentlich vergessen.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten