Antriebsauslegung Telemaster 180

kos

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Engel T 180 elektrisch

Engel T 180 elektrisch

Hallo,
bin momentan auch am elektrischen Ausbau eines Engel T180. Als Komponenten habe ich einen Joker Brushless (200g) mit 720KV, 60A Regler. Angegeben bei einem 4S Lipo ist eine 14x7 Luftschraube. Den 4S Akku habe ich noch nicht. Denke aber ich werde mind. einen 4000 oder gar 5000mah Akku nehmen. Gewicht des Akkus dann mind. 500 g. Dennoch komme ich nach Ausprobieren bzw. Auswiegen im Vorfeld nur auf ca. 2500g!
Warum kommt deiner mit 3S auf ca. 3000g??
Es schadet dem Modell bestimmt nicht vom Flugverhalten, aber ich wundere mich etwas?
Erstmal viel Erfolg beim Erstflug, sieht gut aus das Teil ;-), ich werde noch etwas brauchen.
Gruß Martin
 
... mit 13x6,5 E 42A. Durch weitestmögliche Vorplazierung der Komponenten und des Bleis hab ich letztendlich das Gesamtgewicht auf 3000g drücken können.


Martin

Hallo Martin, schön ist er geworden !!!

Dem 13" Prop könnte wohl ein höheres Fahrwerk gut tun, da Ihr vorne ja Gewichtsreserven habt, könnte man dies durch grössere Räder machen? Evtl. hab ich noch was in der Schublade...
 
Hallo
Ich hab mal so reingelesen und Frage mich, wenn schon 3s Akkus vorhanden und vorne eh Blei rein muß....und man doch auch etwas mehr Leistung brauchen könnte.......warum nicht 2 x3s als 6s Akku rein machen? :cool:
Dazu einen "soften", günstigen 6s Motor wie Zbsp einen PH Joker 4250-10 /510KV (ca 900W) mit 13x8"(bis 10") Luftschraube. Bei größeren Rädern 14x7/8 "
Da kann man das Blei getrost weglassen und der Schwerpunkt paßt fast, hat die 3s Akkus gut genutzt dazu ordentlich Power, wenn man braucht und geringe Ströme für sehr lange Flugzeiten.
Wäre mein favourisierter Antrieb bei Modell um 3 Kg, wenn 3s Akkus schon da.

Gruß
Andi
 
Warum kommt deiner mit 3S auf ca. 3000g??

Siehe oben. Der ist nicht aus nem originalen Kasten sondern (sehr) frei nach Plan. Hinten massiv und schwer. Daher hats jetzt in Summe 350g Blei vorn gebraucht ...Auch die Fläche ist ein Totschläger. 790g. Hab ich auch erst spät gemerkt...Aber egal. Da muß ich jetzt durch.
 
Dem 13" Prop könnte wohl ein höheres Fahrwerk gut tun, da Ihr vorne ja Gewichtsreserven habt, könnte man dies durch grössere Räder machen? Evtl. hab ich noch was in der Schublade...

Ja. Größere Räder könnt er brauchen. Wär auch besser zum Start von der Wiese. Laß uns telefonieren. Ich hab Dich grad eh ange - PM't wegen der Servoscheibe
 
Hallo
Ich hab mal so reingelesen und Frage mich, wenn schon 3s Akkus vorhanden und vorne eh Blei rein muß....und man doch auch etwas mehr Leistung brauchen könnte.......warum nicht 2 x3s als 6s Akku rein machen? :cool:
Dazu einen "soften", günstigen 6s Motor wie Zbsp einen PH Joker 4250-10 /510KV (ca 900W) mit 13x8"(bis 10") Luftschraube. Bei größeren Rädern 14x7/8 "
Da kann man das Blei getrost weglassen und der Schwerpunkt paßt fast, hat die 3s Akkus gut genutzt dazu ordentlich Power, wenn man braucht und geringe Ströme für sehr lange Flugzeiten.
Wäre mein favourisierter Antrieb bei Modell um 3 Kg, wenn 3s Akkus schon da.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Du hast absolut recht mit Deinem Vorschlag. Im Endeffekt ist das der Weg den man gehn muß. Bloß hab ich Stand heute nur EINEN 3 S 3600. Extra für das Taxi gekauft, mit der Perspektive, den einzeln im TM, der SB10 und im noch fertigzustellenden Killerhai zu verwenden. Der Rest unserer Flieger geht mit 3S 1800...und das geht auf der Wiese mit zwischendurch intelligent Modelle tauschen und Laden super, sodaß wir quasi permanent fliegen können.

Ich könnte jetzt einen zweiten 3S 3600 kaufen. Aber da müßte ich ja dann darauf achten daß die beiden Akkus gleich altern, oder? D.h. ich müßt dem neuen dann erst die entsprechende Anzahl Zyklen verpassen, die der erste schon hat, und dann penibel drauf achten, daß beide über die Zeit gleich genutzt werden, auch wenn ich sie im Wechsel als 3 S und als 6 S verwende. Und Laden dann einzeln wenn sie als 3 S genutzt wurden und parallel wenn sie als 6S genutzt wurden...Damit hab ich noch gar nichts zu tun gehabt. Stell ich mir nicht ganz einfach vor...

Aber klar, Dein Vorschlag hat absolut was. Dani redet die ganze Zeit vom Schleppen. Da bräuchts dann eh mehr Power als das was da grade drin steckt.

Ich werd das jetzt mal mit dem 3 S probieren. Der Motor war eh billig und würd auch in den Killerhai passen. Und der Rest könnte ja bleiben.

Wenn sich raustellt, daß er zum Üben für Daniel reicht, laß ich ihn b.a.w. so. Wenn nicht, kommt sowas in der Art rein wie Du vorschlägst. Seit vorgestern hab ich ein ECalc Abo :-)

Gruß

Martin
 
Hi Martin

Das mit den unterschiedlichen Akkus (Alter ) ist nicht so tragisch, wenn nicht die max Akkuleistung ausgereitzt wird.
Das ist ja das Gute am 6s Antrieb, da fließt relativ niedriger Strom.
Wenn dein 3600 also 30 C hat, dann ist 110A ungefähr die max Dauerlast. Wenn der ältere Akku nur noch 90 A schaffen würde ohne Spannungseinbrüche, dann juckt es den (in Reihe geschalten mit dem Neuen) überhaupt nicht , wenn der Antrieb nur max. 60-70A zieht.

Bei Hochleistungsantrieben, die 6s mit vollem Strom ausnützen, sollten die in Reihe geschaltetenAkkus auch zwingend auf gleichem technischen Stand sein um eine Last-Unterspannung eines schwächern Akkus zu vermeiden.

Bei deinem Vorhaben in einem TM 180 sind kaum Ströme über 50 A bei 6s zu erwarten, von daher in diesem Fall auchkeine Problem mit älteren und frischeren Akkusin Reihe.

Du brauchst dir beim Laden auch keinen Kopf machen, wenn du die einzeln normal lädst. Laden...zum Fliegen in Reihe vor den Regler anschließen...fertig. ( Brauchst halt nur entsprechendes Reihenanschlußkabel.)
Parallel laden geht eigentlich auch recht einfach über ein Parallel-Balancerboard und Paralle-Ladekabel .....das würde ich bei etwas unterschiedlich Akkus auch eher empfehlen, da sich die Zellenspannungen der einzelnen Akkus untereinander hier selbst angleichen. Akkus sollten da möglichst gleichen Ladezustand haben, sonst fließen zu hohe Ausgleichsströme, welche Balancerkabel etc. beschädigen könnten. Also nur parallel laden wenn beide auch so zusammen als 6s leer geflogen wurden. Ansonsten vorher 1x einzeln laden.

Nur zwei Akkus in Reihe als ein 6s Akku laden ist mit unterschiedlich alten Akkus problematischer wegen Balancen und so.


Gruß
Andi
 
Hi Martin

Das mit den unterschiedlichen Akkus (Alter ) ist nicht so tragisch, wenn nicht die max Akkuleistung ausgereitzt wird.

Wenn dein 3600 also 30 C hat, dann ist 110A ungefähr die max Dauerlast. Wenn der ältere Akku nur noch 90 A schaffen würde ohne Spannungseinbrüche, dann juckt es den (in Reihe geschalten mit dem Neuen) überhaupt nicht , wenn der Antrieb nur max. 60-70A zieht.

Bei deinem Vorhaben in einem TM 180 sind kaum Ströme über 50 A bei 6s zu erwarten

Du brauchst dir beim Laden auch keinen Kopf machen, wenn du die einzeln normal lädst. Laden...zum Fliegen in Reihe vor den Regler anschließen...fertig

Parallel laden geht eigentlich auch recht einfach über ein Parallel-Balancerboard und Paralle-Ladekabel. Akkus sollten da möglichst gleichen Ladezustand haben


Gruß
Andi

Hallo Andi,

alles nachvollziehbar was Du schreibst. Im Prinzip bestätigst Du genau meine Überlegungen bezgl Ladebehandlung. Und wenn ich mal davon ausgehe daß der TM mit 3S und 40 A einigermaßen fliegt, bräuchts dann bei 6 S nicht mehr als 30 A, um dem 3 S Antrieb gegenüber einen satten Leistungszuwachs zu erzielen. Da sind die 30C - Akkus natürlich in keinster Weise gefordert. Frage ist halt auch ob das dann mit dem Regler-BEC noch klappt. Spezifiziert ist der HW Skywalker mit 5 A Schaltregler - BEC und laut Anleitung 6 Servos bei 6 S...Von daher sollts reichen.

Vielleicht ist das mit der Parallel - und Reihenschaltung der Akkus nicht so kompliziert wie von mir angenommen. Ich hab mir dazu einige Threads durchgelesen - und da schwirtt einem schon der Kopf...Ich will da keinesfalls was kaputt machen - zumal ich keine Anlage mit Telemetrie habe...

Wie gesagt, mal schaun wie der TM mit den 3S klar kommt. Dann sehn wir weiter.

Grüße

Martin
 
Und wenn ich mal davon ausgehe daß der TM mit 3S und 40 A einigermaßen fliegt, bräuchts dann bei 6 S nicht mehr als 30 A, um dem 3 S Antrieb gegenüber einen satten Leistungszuwachs zu erzielen.

Ich hab das mal in ECalc reingehackt.

TM6S_12_6.JPG

Überzeugend :D

Und mit größeren Props Leistung nach oben offen...

Trotzdem - wenns morgen wieder so gut Wetter ist wie heut, probieren wirs vielleicht doch von unserem Feldweg aus. Mit 3 S.

Grüße

Martin
 
Geht mit 3 S - und das nicht mal schlecht

Geht mit 3 S - und das nicht mal schlecht

Trotzdem - wenns morgen wieder so gut Wetter ist wie heut, probieren wirs vielleicht doch von unserem Feldweg aus. Mit 3 S.

Grüße

Martin

Ja. Wir habens probiert. Mit der 13x6,5. Am Flugplatz war niemand, daher auf die bekannte Wildwiese. Reichweitentest, ein paar Rollversuche auf dem Feldweg. Lenkt sich blöd mit dem starren Sporn. Aber egal. Gas rein. Und nach ca 10 m ist die Kiste vom Feldweg weg in der Luft. Und fliegt als wenn sie nie was anderes gemacht hätte. Der Umbau auf Brettleitwerk, die Einstellung von EWD, Schwerpunkt, Aussschlägen, Sturz, Zug usw. nach pi mal Auge, alles gut. Fliegt von vornherein gradeaus, ohne Trimmen. Leistung ist trotz Übergewicht genug da für "kraftvolle" Steigflüge, Loops, Rollen, Rücken, Turn usw. geht mit etwas Anlauf einwandfrei. Cruisen mit drittel bis Halbgas auch. Klar zieht der Motor mit dem Akku nicht mehr als die Wurst vom Brot. Aber für Bodenstart von Asphalt, fürs normale Fliegen, und für Dani zum Trainieren reichts dicke. Wie es von der Graspiste aussähe, muß sich noch zeigen.

Motorlaufzeit mit verhaltenem Gasknüppel ca 15 min bis Dauerpiepsen des auf 3,7 Volt eingestellten Lipowarners, danach noch über 30 % im Akku....

Also ich bin erstmal glücklich und sehr zufrieden. Die Arbeit hat sich gelohnt :-)

Nen zweiten Akku werd ich wohl dennoch bestellen. Aber der Druck, das Gerät jetzt umgehend stärker zu motorisieren, ist nach den heutigen 2 Flügen nicht gerade hoch.

Freut Euch mit mir und Daniel ( ders auch gleich probiert hat. Geht gut)

Martin

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Hallo Martin, Glückwunsch !!! schön dass eine weitere alte Kiste wieder in der Luft ist.

... Aber egal. Gas rein. Und nach ca 10 m ist die Kiste vom Feldweg weg in der Luft. Und fliegt als wenn sie nie was anderes gemacht hätte.... Fliegt von vornherein gradeaus, ohne Trimmen. Leistung ist trotz Übergewicht genug da für "kraftvolle" Steigflüge, Loops, Rollen, Rücken, Turn usw. geht mit etwas Anlauf einwandfrei. Cruisen mit drittel bis Halbgas auch.

so kenne ich den Telemaster auch...;)
 
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