Antriebsempfehlung für 3m-Ventus?

documa

User
Hallo Ventusiasten,

ich komme noch mal auf meinen letzten Post hier zurück.
Habe noch mal alles gewogen und komme auf folgende Gewichte:

Segler flugfertig mit CG bei 60mm - 1.384 Gramm

Dabei sind 237 Gramm Gewicht in der Nasenspitze verbaut, um den Schwerpunkt einzustellen.

Meine Gedanke ist nun: Gewicht raus, leichter Antrieb rein - idealerweise ohne Gewichtszunahme.

Ich habe mal folgende Antriebskombi herausgesucht:

Getriebeantrieb: Polytec C20-30 / 1900KV m. Getr. 4,4:1 Gewicht: 91 Gramm
Regler: Poly-Tec Control 35-12 Pro Gewicht 23 Gramm
Akku: SLS XTRON 1800mAh 3S1P 11,1V 30C/60C Gewicht 158 Gramm
Spinner + Prop ca. Gewicht 40 Gramm
Summe 312 Gramm

Der Ventus wäre motorisiert mit 1.459 Gramm also flugfertig.

Der Antrieb liefert ca 210 Watt (25A x 10,5Volt x 0,8 eta)
Das wären dann ca 144 Watt pro KG Abfluggewicht.

Zum leichte Steigen und Obenbleiben wird´s wohl reichen aber wie sieht es
mit einem Handstart in der Ebene aus?

Sorgen macht mir auch das magere BEC von 2A für 6 Servos + Empfänger

Was meint Ihr?

Gruß Utz

Ventus_Baudis3M.jpg
 
Info für sehr leichten Seglerantrieb

Info für sehr leichten Seglerantrieb

.....

.....Was meint ihr, geht das heute auch leichter z.B. mit Getriebeantrieb oder
stimmt die Annahme mit den 10% noch?

Gruß Utz

Hallo Utz,

ja, das geht noch deutlich leichter,
eine der Möglichkeiten:

Leopard LC250-30 6pol 5500KV + 5:1 NL wiegt nur 65g.
2s Lipo 1800 110g.
Prop 14x7 GM 10g, = 19g leichter als CFK 18x9.
Regler Sunrise 30 (1Min. 40 Amp.) mit 4Amp. Bec 26g.

Im Stand 33Amp. bei 6700U/min, 245Watt.
Der Motor kann 15 Sek. bis 60 Amp.
An 3s sind Leistungen von deutlich über 400Watt möglich.

Großer Prop ist meiner Meinung nach
bei dem geringen Abfluggewicht nicht nötig.
Bestmöglichstes Anliegen aber sicher sehr sinnvoll.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

documa

User
Seglerantrieb

Seglerantrieb

Hallo Andy,

Dein Vorschlag ist interessant.
Der Ventus braucht ja bedingt durch die hohe Streckung ordentlich Fahrt.
Reicht die Leistung denn für einen sicheren Handstart?
Mir wäre ein scalemäßiger Steigflug lieber als wenn der schicke
Ventus wie ein Hotliner zur Sichtgrenze rennt.
Geht das mit so einem Antrieb?

Gruß Utz
 
Hallo

Habe einen Kleinen DUO mit 2,5m und habe einfachst ein KTW gebaut , Funktioniert top , und gesteuert wird es mittlerweile über den Seqenzer im Sender.
Gewichtszuwachs war gleich null, da ich den Steckungsstahl gegen einen CFK ausgetauscht habe. Mein DUO wiegt genau 1197gr mit 3s 1500 Lipo
Das wäre genau das richtige für dein Ventus , und ist fast scale...
lies mal unseren Bericht dazu.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/34746-Klapptriebwerk-für-quot-Kleine-quot-Segler/page7

DSC_3455.jpg

DSC_3417.jpg

Gruß ULI
 

Nimeta

User
Passt zum Ventus

Passt zum Ventus

Hi,
Kann Steilkurblers Aussage nur bestätigen.
Wir haben 2 Venten mit diesem Triebwerk ausgestatet und es passt perfekt zum Ventus.
Allerdings benötigt man im Vergleich zum Duo bzw meinem Arcus etwas Blei in der Nase da der Rumpf vorne kürze ist.
Gruss Christian

IMG_4555k.jpg
 
Sicherer Handstart....

Sicherer Handstart....

Hallo Andy,

Dein Vorschlag ist interessant.
Der Ventus braucht ja bedingt durch die hohe Streckung ordentlich Fahrt.
Reicht die Leistung denn für einen sicheren Handstart?
Mir wäre ein scalemäßiger Steigflug lieber als wenn der schicke
Ventus wie ein Hotliner zur Sichtgrenze rennt.
Geht das mit so einem Antrieb?

Gruß Utz

Hallo Utz,

die Klapptriebwerklösung ist echt schick.
Wenn Dir ein sicherer Handstart wichtig ist,
ist der Nasenantrieb die deutlich bessere Lösung.
Die Leistung reicht locker und den Erstflug kannst
Du entschärfen, wenn Du von einer Erhebung wirfst.
So hast Du sofort mal Luft unter dem Modell und kannst Dich
um die Trimmung kümmern.
Achte besonders auf den Schwerpunkt.
Die geringe Flächentiefe kann da recht kritisch reagieren.
Bei Kopflastigkeit kippt die Maschine dann früh über eine Fläche....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

documa

User
@ Uli (Steilkurbler)
Super gemacht. Das KTW „gefällt“ und sieht wirklich scale aus. Beim Ventus würde
das jedoch in der Gewichtsbilanz dazukommen. Bei meinem Ventus ist die Steckung
schon ein Kohlestab.


@ Christian (Nimeta)
Dein Arcus sieht ja super aus. Sowas hätte ich auch gern.
Ich kannte den schon aus dem DUO-Threat. Da bleibt wohl nur der Selbstbau.

@ Andy
Ich bleibe mal beim Nasenantrieb. Dein Vorschlag für den Antrieb ist sicher gut.
Ich melde mich mal nächste Woche telefonisch wegen einem Komplettpaket.


Gruß Utz
 

loscho

User
Ich verwende so einen kleinen Leopard (KV 4400) 5:1 mit 3s in einem Tomcat mit 1950gr.
Mit GM 15x8 LS konnte ich das Modell kaum halten, bin jetzt bei 14x7 - problemloser Handstart (in der Ebene).
Wers unbedingt sportlicher braucht, kann auch 16x8 nehmen (gut lüften!)


Gruß
Lothar
 

documa

User
Antrieb für den Ventus

Antrieb für den Ventus

Hallo Ventus-Gemeinde,

ich habe den Vorschlag von Andy Reisenauer umgesetzt. Der Antrieb
ist schon verbaut und es ist keine Mehrgewicht entstanden. Im Gegenteil,
durch eine bessere Anordnung konnten noch ein paar Gramm eingespart
werden. Flugfertig wiegt der Ventus nun 1.380 Gramm mit Antrieb.
Als Akku ist ein SLS Quantum 1800mAh 2S mit 30C und 110 Gramm
verbaut.
Für den Erstflug warte ich nun leicht angespannt auf angenehmere
Temperaturen und wenig Wind.

Gruß Utz
 
(...) Bei Kopflastigkeit kippt die Maschine dann früh über eine Fläche....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Also ich hätte jetzt gesagt bei Schwanzlastigkeit.

Ich hab meinen Ventus mit 57 mm Schwerpunkt bei knapp 1800 g (durch Bruch vom Vorbesitzer) geflogen und so war er für mich am angenehmsten.

Die Wölbklappen kann man auch ruhig deutlich weiter als 4 mm runter stellen. Das passst zwar nicht so ganz zur Theorie, funktioniert aber ausgezeichnet. Meiner flog aufgrund des Gewichts eh zügig und so hatte ich nur die Normalflugstellung = schnell und 2 Thermikstellungen.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten