Antriebsempfehlung für MX-2 EPP 955mm von Hobbyking

Huskydoc

User
Moin,
wir haben da mal ein Problem......, also eher mein Sohn.
Konkret, der Antrieb hat zu wenig Leistung um aus dem Hovern nach oben steigen zu können.
Hier mal die Eckdaten der eingebauten Komponenten:
Motor: Turnigy D2836/8 1100kv Daten
Regler: Dymond Smart plus 40A
Prop: APC 9x4,7 SF
Akku: LiPo 3S/2200 und 3S/1500
Fluggewicht je nach Akku zwischen 710g-770g

Mit dem 9x4,7 SF Prop komme ich ziemlich genau an die max. 18A Belastung des Motors heran und liefert einen Standschub von ca. 800g.
Wenn ich eine 10x4,7 SF montiere, habe ich zwar ca. 1100g Standschub, aber liege mit ca. 25A über dem angegebenen max Strom. Geflogen sind wir den Prop aber nicht, wir wollen den Motor nicht sinnbefreit abbrennen....
Mal blöde gefragt, sind die 18A korrekt angegeben?

Hat jemand von euch eine brauchbare Antriebsempfehlung für 3S in diesem Modell?
 

Huskydoc

User
Habe noch einen Motor in der Grabbelkiste gefunden, musste aber erst mal die Daten ergoogeln...

Rotational Speed 1120 (kv) RPM/V
Motor Dimensions (Diameter x Length)28mm x 36mm
Constant Watts 210W
Burst Watts 290W
Weight86g
Shaft Diameter 4mm
Voltage Range 7.4v-11.1v / 2-3S
Sport950g
3D750g
ESC22A Minimium
Prop10x6 10x5

Wäre dieser geeignet? Dann muss ich nur noch wegen der Vorspantmontage die Welle umpressen, aber das ist ja schnell gemacht.
 
Hi
Wenn du 3D Leistung willst, also hoovern mit beschleunigendem Wegsteigen mußt du ab 400W /Kg rechnen. Bei deinen knapp 800g mit dem 2200er wären das mind. 300W, die der Motor locker bringen muß. Da sind die 28er Motoren schon am oberen Ende Leistungsmäßig. Dafür würde ich einen Motor eine Nummer größer nehmen, aber gleiche Länge wegen Haubenlänge usw. zBsp.einen PH Joker 3536-6,5 1120 KV mit 10x6 Luftschraube für möglichst hohen Schub! Damit hast du genug Power und einen Motor mit satt Reserve. Mit der 10x6 hast du gleichen Strom und gleiche Speed wie mit kleinerem, höher drehenden Motor mit weniger Steigung/Durchmesser, aber durch besseren Wirkungsgrad deutlich mehr Schub und "kühlen" Motor.
Paßt der 35er überhaupt nicht , wäre ein Joker 2834-6,5 1250KV mit einer 10x5 wäre eine Alternative, die auch mehr Leistung bringt wie der Turnigy und den Strom auch aushält.
Beide Antriebe liegen so bei ca. 30A max Schub beim 28er ca. 1300g und beim 35er 1400-1500g


Gruß Andi
 

Huskydoc

User
Moin Andi,
vielen Dank für deine Erklärungen, die haben uns sehr geholfen. Ich habe einfach mal beide Motoren bestellt...
Ergebnisse kommen dann ;)

Gruß, Stefan
 

Huskydoc

User
Habe jetzt erst mal den 28er Motor eingebaut. Der zieht bei Vollgas mit einer 10x5 APC ~ 30A und 1100g.
Bin gespannt wie sich das in der Luft auswirkt.
 

Huskydoc

User
Neee, das Wetter hier in S.-H. ist mal echt zum Ko....
Ich melde mich sobald wir geflogen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten