Antriebsfrage P-51 Mustang 160cm

Hallo

seit längerem steht hier eine Schaum Mustang mit 160cm rum.

Leider ist der Motor nicht in Ordnung.
Was passt hier gut rein?
Ich will entweder meine 4s 4500 bzw 3800 von Hacker einsetzen oder meine 6s 4500er Akkus.
Schön wäre es wenn der 4 Blatt Scale Prop passen würde.
Der Prop hat 36cm Durchmesser.

Ich hab mal bei Natterer geschaut und da den
Torcster

Torcster Brushless Red L4255/6-520 280g​

gefunden

Leistungsdaten unter Belastung
PropellerLiPoStrom (A)U/min-1Schub (g)
Gra. E-Prop 17x104s (15,16V)48,1160363140
CAM 18x9 (1.)4s (15,00V)50,558583300
Gra. E-Prop 16x105s (18,34V)50,8669593280
Cam PP 16x85s(18,69V)62,4571313800
APC 18x8E5s (17,69V)62,6762523900
Cam 17x9 (2.)5s (18,15V)62,8068574200
APC 14x10E6s (22,86V)55,7290892900

oder den

Torcster Brushless Red L4255/5-630 280g​

Leistungsdaten unter Belastung
PropellerLiPoStrom (A)U/min-1Schub (g)
APC 17x8E4s (14,57V)60,7467813600
Xoar 17x84s (14,67V)63,4967383700
Gra. E-Prop 17x104s (14,47V)68,0665063700
Cam 17x9 (1.)4s (14,50V)69,3365053600
APC 14x10E5s (18,67V)64,2188673000
Gra. E-Prop 15x85s (18,69V)64,9888704000
Cam 14x8 (1.)5s (18,80V)64,8089193500
APC 12x10E6s (22,27V)63,08108182500

oder hat noch jemand einen guten Tip. Ich brauche auch noch einen Propadapter, am besten wäre es wenn ich den jetzigen verwenden kann weil dieser den Mitnehmer für den Spinner hat
beide Motoren haben die 25x25 mm befestigung so kann ich den bereits vorhandenen Motorträger weiterverwenden.

Alternativ würde ich mit 2 Blatt fliegen

Gruß Uwe
 
Hallo
In der Größe für ein Warbird, das wahrscheinlich abflugfertig doch ca.3,5 Kg wiegen wird, auf jeden Fall einen "moderat"ausgelegten 6s Antrieb nehmen. Deine 4500er kann man dazu sehr gut nehmen! 4s ist das zu wenig und müßte man mit zu hohen Strömen auslegen. 4 Blatt ist nur Show und macht das Abstimmen schwer und den Wirkungsgrad / Flugleistungen schlechter....daher würde ich schon bei 2 Blatt bleiben. Halt nicht gerade eine häßliche, graue Plastikschraube draufmachen.
Wenn man weiß, welche Luftschraube du von der Größe her max. verwenden kannst, dann kann man auch einen Antrieb zusammenstellen, der gut paßt. Denn die Angaben aus deiner Tabelle gehen von 12 bis 19". Große 17, 18, 19 "wirst du sicher nicht fliegen können. Zu groß ist auch nicht sinnvoll, da ein Warbird seine Power doch mehr aus Drehzahl/Speed holt und nicht aus Drehmomentluftschrauben zum Torquen oder so.....vom Bodenabstand und seltsamer Optik bei zu großen Schrauben mal ganz abgesehen.
Meß das mal aus, was man da max sinnvoll fliegen kann, gib noch ein Paar Daten wie mind. das Gewicht an und was du vom Antrieb erwartest ( Eher viel Flugzeit oder lieber viel Speed, gemischte Flugweise usw....) und du bekommst gut passende Antriebsvorschläge. Bei meinen Vorschlägen taucht aber wahrscheinlich kein Torcster Red mit auf 😉 :D

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe

Also ausgehend von den 36cm Durchmesser der 4 Blatt, wirst du wahrscheinlich auch mit 2 Blatt nicht größere verbauen wollen bzw können.
Da ist der von dir ausgesuchte Torcster Red mit 520Kv für 6s mit 14X10" 2 Blatt schon eine gute Wahl. Andere 42er Motoren mit den KVs und für 6s sind aktuell auch nicht lieferbar bzw nicht im Angebot.
Der Motor hat mit 280g ( recht viel für einen 42er Motor!) evtl. sogar genug Drehmoment für deine 14" 4 Blatt, wenn die Steigung nicht zu hoch ist...muß du dann halt mal Strom messen.
2 Blatt Luftschrauben die guten Wirkungsgrad bringen und gut ausschauen wären Zbsp eine Fiala 2-Blatt 14x10 Elektro E3(neue Version) Holzpropeller mit schwarz/gelben Spitzen oder eine CAM Carbon Power-Prop 14x10.

Gruß Andi
 
Hallo Uwe,

am besten wäre m. E. der L4255/6-520 mit einem 2-Blatt 14x7 oder 14x8 an 6S. Eine 14x10 ist von der Pitch Speed (~ 138 km/h)
für eine Schaum-Mustang deutlich zu viel. Die 4-Blatt von den Schaumwaffel-Mustangs sind Schrott und fungieren eher als eine Sturzflugbremse.
Siehe auch in deinem parallelen Thread.

Meine FMS Mustang: https://www.rc-network.de/threads/antriebsfrage-p-51-mit-160cm-motor-gesucht.11945360/#post-12484271

1679580233474.png

Bemerkung:
Der Prop Current ist der Strom (Drehmoment) welcher der Propeller bei einem Kv von 520 rpm/V bei 9100 rpm aufnimmt.
Die Drehmomentkonstante [Nm/A] ist proportional zum Kehrwert vom Kv, das Propellerdrehmoment ist proportional zum Motorstrom.
Der Strom ist ohne den Leerlaufstrom (Eisenverluste, Lagerreibung) vom Motor.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, das jetzige Gewicht liegt mit dem 6s gensace 5000mah bei 3300 Gramm ohne Empfänger und Spinner.
Ich habe mich da versehen mit einem anderem Modell.
Ich wollte diesen Flieger definitiv mit 6S Fliegen.
Was der alte Motor an KV hat kann ich nicht sagen denn auf dem Motor steht nichts drauf.
Zur Maximalen Größe des Props, wenn ich die Tragfläche Waagerecht ausrichte habe ich zur Motorachse ca 23cm vom Boden.
Klar sieht der Scale Prop gut aus aber nehme dann wenn es besser klappt lieber den 2 Blatt Prop.

Zu dem Gewünschtem Flugstil, eher gemischt Flugzeit, Speed und Senkrecht solls auch mal gehen.

@frankenandi ich hab gehofft das du dich meldest und bin gespannt auf die Motorvarianten, Torcster habe ich nur genannt weil ich die gerade gefunden habe.

Gruß Uwe
 
Hallo,

also, das jetzige Gewicht liegt mit dem 6s gensace 5000mah bei 3300 Gramm ohne Empfänger und Spinner.
Ich habe mich da versehen mit einem anderem Modell.
Ich wollte diesen Flieger definitiv mit 6S Fliegen.
Was der alte Motor an KV hat kann ich nicht sagen denn auf dem Motor steht nichts drauf.
Zur Maximalen Größe des Props, wenn ich die Tragfläche Waagerecht ausrichte habe ich zur Motorachse ca 23cm vom Boden.
Klar sieht der Scale Prop gut aus aber nehme dann wenn es besser klappt lieber den 2 Blatt Prop.

Zu dem Gewünschtem Flugstil, eher gemischt Flugzeit, Speed und Senkrecht solls auch mal gehen.

@frankenandi ich hab gehofft das du dich meldest und bin gespannt auf die Motorvarianten, Torcster habe ich nur genannt weil ich die gerade gefunden habe.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Bei 23 cm zur Motorachse solltest du schon 5cm Luft haben...da sind wir also bei den 36cm (14") Luftschraubengröße, was am Besten passen sollte. Ich habe ein bißchen geschaut, aber es ist Vieles aktuell nicht lieferbar bzw in der Größe und KVs von meinen sonst gerne genommen Anbietern nichts im Angebot, was paßt. Ich glaube also, das der Torcster L4255/6-520 wirklich gut als Antrieb mit 6s passen würde.
Da ist der Micha ja auch meiner Meinung und der hat damit auch sehr viel Erfahrung. Aber ob jetzt 14x8" oder 14x10" 2- Blatt ideal ist, kannst du ja in der Praxis erfliegen...gibt außerdem eine schöne CAM Carbon Power-Prop Light 14x9", die die goldene Mitte wäre. Kosten ja nicht die Welt diese Schrauben..vielleicht 10€. Was besseres würde ich dir aktuell auch nicht vorschlagen können. 5050er Motoren könne da wegen kleiner Luftschraube ihr Drehmoment nicht ausspielen und die anderen in der 42er Größe, sind entweder aktuell nicht lieferbar, passen wegen Strombelastbarkeit oder KV nicht und sind dazu noch deutlich leichter, was in meisten Fällen weniger Drehmoment bedeutet, das man aber mit Steigungen von 8-10" gut brauchen kann. Der Torcster sollte also deine Ansprüche erfüllen.

Gruß Andi
 
beide Motoren haben die 25x25 mm befestigung so kann ich den bereits vorhandenen Motorträger weiterverwenden.

Hallo Uwe,

der Leopard wäre eventuell auch eine gute Wahl.


Gruss
Micha
 
Hallo zusammen.

Also ich habe den Torcster L4255/6-520 zusammen mit der
CAM Carbon Power-Prop Light 14x9
CAM Carbon Power-Prop Light 14x8
bestellt.
Die Bestellung hat mich gestern erreicht.
Die Blattform ist etwas ungewöhnlich aber nun gut.
Motor verglichen und festgestellt das dieser etwas kürzer ist also die Motoraufnahme um 6mm erhöht.
Den Regler angelernt und dann geschaut was der Prop zieht.
Also wenn es damit nicht nach vorne geht dann weiß ich auch nicht :-)

So mal sehen ob ich noch ne Spinner finde, der muss vom Durchmesser ja recht groß werden.

Strommessungen fehlen auch noch.
Ich denke das ist eine gute Wahl gewesen

Gruß Uwe
 
Hallo Andi

jepp das liegt dann genau in der Spezifikation vom Motor.
Im Flug geht der Strom noch etwas zurück und dann passt es auf den Punkt. Mal schauen ob ich noch eine Standschubmessung hinbekomme heute Abend.
Dann muss ich mich nur noch trauen zu fliegen.

Gruß Uwe
 
Also ich habe heute den Strom gemessen.
Mit einem Rhino 6s5000mah liegt der Maximale Strom mit der Aeronut 14x9 60 Ampere

Hallo Uwe,

ich hab mal aus den Messwerten vom Natterer (Post #1) die Motordaten für deinen Motor bestimmt. Leutkirch der Firmensitz vom Natterer liegt auf ca. 650 m Höhe. Die CAM Carbon Power-Prop Light besitzen das gleiche Profil wie die Aeronaut Cam Carbon Klappluftschrauben (ACC)
mit einem Mittelstück von 42 mm. Angenommen hab ich 22.2 Volt als nominale Spannung bei 6S.

Eine Abweichung im Kv von -7.7 % (520->480) liegt im Rahmen und ist völlig normal. Auch der Wirkungsgrad ist das was man erwarten kann.

1680246325092.png



PS: Vor 12 Jahren war ich mal beim Natterer im Ladengeschäft, er hatte damals eine große Auswahl.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha

danke für deine Infos.

So ich habe gerade mal die Digitale Kofferwaage ausgepackt.
Jetzt knapp 3,3 KG. Mit dem Akku von gestern habe ich eine Pfahlzug von ca 4100 Gramm.
Das klingt nach ordentlich Power.
Ich hoffe ich zerlege den Vogel nicht gleich.
Ich muss mal den Spinner suchen der drauf war, hab den gerade verlegt und schaue ob ich denan
den Prop anpassen kann

Gruß Uwe
 
Hallo

so gestern war bei unserem Anfliegen mein Erstflug.
Ich habe um auf den angegebene Schwerpunkt zu kommen vorne unter dem Motor Blei gepackt.
Leider ist beim Anrollen der Vogel immer auf die NAse gegeangen obwohl der Rasen recht kurz ist.
Also mal von der steinfläche starten. Langsam Gas das Heck hebt sich mehr GAs und Höhe de rVogel fliegt. Ich habe echt Puls gehabt. bin etwas geflogen habe aber vergessen das Fahrwerk einzufahren.
Soweit fliegt die Mustang super. Dann nach 3 Minuten runter zur Landung. Ging auf die Nase und Latte kaputt.
Ok demnächst neue Latte und ich werde vorne etwas Blei entfernen, da er ziemlich kopflastig zu sein scheint. Fliegt recht zahm mit den eingestellten Ausschlägen und nach Aussagen der Kollegen recht Flott.
Ich selber hatte das gar nicht registriert war aber noch nicht bei Vollgas.

Ich war ja froh den überhaupt in die Luft zu bekommen.


Gruß Uwe
 
Hallo Andi

ich wollte schon länger hier was dazu schreiben bin aber immer davon abgekommen.

Ja der Antrieb passt mus leider sagen habe nur 1 Flug geschafft weil danach irgendwie immer was dazwischen kam. HAtte den Vogel zwar am Platz aber bin immer anderes geflogen.

ich will das jetzt aber nachholen wenn das Wetter und meine Zeit mitspielt


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten