Antriebsfrage zu Pegasus III von Graupner

Hallo Jungs
Mich hat ein angefangener Bausatzt der Pegasus angelacht und ich konnte nicht Widerstehen,

Jetzt beschäftigt mich die Antriebsfrage.
Dem Bausatz lageen zwei Race 600 7124/21 von Aeronat bei (Un = 9V nleerlauf 14000n-1)
Ich möchte das Schiffchen mit 3S Lipo betreiben (also 12V). Mein Gefühl sagt mir, das wird/ist viel zu hochdrehend.
Ich tendiere eigenlich zu dem Max Power 700BB (Un = 12V, nleerlauf 6200)

Was meint ihr dazu? Mit welcher Schraube?
Die 10km/h gemäss Anleitung sollte sie schon etwa erreichen
 
Hallo Zusammen
Hallo Ingolf

In der Diskussion um die Wellen von Rabösch, sind wir ja auch bei meiner Antriebsfrage gelandet.

Hier nun also erstmal die (meine) Erkenntnisse aus der Diskussion Hier :

- Pefi: 2xDecaperm 6V mit Getriebe Schraube 52.5X Fahrleistung nicht berauschend, Lösung unbekannt
- Ingolf: Für Rennboot 2 Aussenläufer kV2200 an 3S, Schraube unbekannt
- Karl Heinz: Ergänzt Katalogangaben: 2 Speed 700 9.6V an Vermutlich 6V, Schraube unbekannt
-Sebastian: mit 2x 550er Mabuchi ca 6-7km/h Schrauben 32.5 oder Rennschraube, Spannung unbekannt, vermutlich 6V.

Wie man sieht, gibt es überall etwas unbekanntes und vor allem passt nichts wirklich zu meinen 3S Akkus.

Ja, tendieren tue ich auch zu den 700BB Motoren aus folgenden Gründen:
- Dieser Motor ist vermutlich überdimensioniert, aber damit hätte ich eine grössere thermiche Reserve.
- Integriertes Lüfterrad
- Niedrige(re) Drehzahl, in Analogie zu Modellfliegerei: grosse langsamdrehende Propeller haben besseren - - Wirkungsgrad. Das dürfte auch im Wasser zutreffen. Allerdings dürfte der grösste Durchmesser "nur" ca 40mm Betragen
 
Hallo Jungs
Ich schon wieder. Meine Antriebsfrage lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich habe mal etwas gerechnet:
Vmax soll gemäss Anleitung 10km/h
Motor: Krick Max Power 700 BB, 12V, n(leerlauf)=6200n-1
--> ergibt bei Un(lipo) 11.2 eine Leerlaufdrehzahl von 5786n-1
Max möglicher Schraubendurchmesser = 40mm
Zwischenbemerkung: imm fand ich eine Angabe zu Steigungen von Propellern. Demnach sollen 3Blatt eine Steigung von 0.5xD, Rennprps 0.8 oder 1.6, haben. Raboesch probs haben aber Steigungen von um die 1xD je nach Typ

Raboesch 4 Blatt Typ 174 d=35 Steigung 31mm.
Rechne ich nun für Drehzahleinbruch infolge Belastung und Schraubenschlupf zusammmen 30% Verlust ein, komme ich auf eine Geschwindigkeit von 7.5km/h. Also Zielgeschwindigkeit verpasst!

Raboesch 4 Blatt Typ 147 d=35 Steigung 36mm.
Wieder 30% Verlust. Ergibt eine Geschwindigkeit von genau 10kmH Also Zielgeschwindigkeit punktgelandet.

Ich denke das kommt hin, ist doch noch etwas Luft nach oben vorhanden.


Bleibt eigentlich nur die Frage ob meine geschätzten Verluste für Drehzahleinbruch und Schlupf zusammen mit 30% Für diesen Verdrängrrumpf realistisch sind?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 

khi

User
Hallo Heinzi,

ich bin jetzt nicht der große Theoretiker, daher kriegst du leider keine direkte Antwort auf deine Fragen. ;)
Ich würde aber einfach mal schauen, was in der Praxis wie gut funktioniert.
Hier mit den 700er 9,6V bei 12V
und hier mit Brushless 700kV an 2S Lipo, im Kommentar sind Infos zum Prop.
Und hier noch eine die angeblich 10kmh läuft

ich finde die beiden ersten Varianten stimmig, hätte aber gegen ein kleines Quäntchen mehr Power nix einzuwenden, also eher Link 3. ist aber Geschmackssache.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten