Antriebsmesswerte ARF

Hallo Björn,

um Vergaser zu testen gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder im Flug und dann dort die Drehzahl messen, zB Flight Data Recorder von Mathias Raikai, oder Du machst Dir einen Propeller von ca 75-70% Durchmesser und derSteigung welche Du auch nachher fliegen willst. Damit erreicht der Motor ca die Drehzahlen welche er auch nachher in der Luft erreicht wenn er ausdreht. So stimme ich zB meine Resorohre und Motoren ab. Die Bodendrehzahl ist im allgemeinen völlig wurst und wenig aussagefähig, entscheidend ist, welche Drehzahl sich in der Luft einstellt. Ich habe Versuche mit verschiedenen Durchmessern bei Venturi Vergasern gemacht, dabei hat sich herausgestellt, das mit dem größten Durchmesser (9,2mm) erbrachte die geringste Bodendrehzahl (18400 upm) mit dem Flugpropeller, mit dem kleinen 8mm kam der Motor am Boden auf 18800, mit dem 70% Testprop hat es dann ganz anders ausgesehen, da hat das 9,2mm Venturi für 800upm mehr gesorgt, nämlich für 21900. Die 70% stimmen für meinen Fall (Q500) recht genau, es ist natürlich noch ein Faktor drinn, will sagen wenn ein flieger einen hohen c_w Wert hat sind es vielleicht 75%. Das muss man einfach einmal nachmessen. Rechnerisch mit Drehzahl x Steigung komme ich auf 246 km/h, im echten Leben hat mich Georg Schickel mit seiner Radarpistole mit 235km/h gemessen. Passt also für meinen Fall ganz ordentlich. Experimentieren und über die Ergebnisse nachdenken schadet nie.
Versuch macht Kluch, das wussten schon die alten Römer.

Gruss
mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hmmm...
Bei dem Wetter ist es mit veruschen im Moment etwas mau ;)
Hat denn jemand schon mal probiert, ob der Webra-Heli oder der Aero-Vergaser besser geht?
Gibt es denn die APC mit 7x8?

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

was ist denn ein "PB-Racing-Schiebervergaser ".
Ich hatte den Helivergaser mal auf einem Aeromotor drauf und rund 100U/min (einhundert) mehr gemessen. Das war allerdings ohne Nitro und die absolute Drehzahl weiß ich auch nicht mehr. Da die Messung in einem zeitlichen Abstand von mindestens einer Woche erfolgte ist sie sowieso nicht aussagekräftig. Ist, denks ich, müßig sich damit zu befassen. Das einzige was mir auffiel ist die starke Beeinflussung der Leerlaufnadel sogar im Vollgasbereich, wie von Webra durchaus dokumentiert, sodaß der Vergaser wesentlich sorgfältiger eingestellt werden will. Vielleicht fehlen da schnell ein paar Umdrehungen.

Gruß
Roland
Ich freue mich schon auf Samstag!
www.renoracing.de.vu
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Ich werde jetzt den Vergaser drauf lassen, auf die paar Umdrehungen kommt es dann eh nicht an - das macht mein Flugstil eh wieder alles zu Nichte ;)
Der Vergaser ist ein Car-Vergaser aus England, den ich mal Testweise auf den passenden Durchmesser abgedreht habe...
Wenn ich dran denke, nehme ich den nach Fulda mit, dann kannst du dir den ja mal anschauen, sieht irgendwie nett aus :)

Wenn jetzt noch das Wetter was wird... :)
Hoffen wir mal das Beste und viel SPass für Samstag...

;)
Björn
 
10x8 APC

10x8 APC

Hallo Leute,
zur 10x8 von APC haben wir in Scherfede interassante Erkenntnisse gewonnen. Nach dem Propellerwechsel von 10x9 auf 10x8 an einem unserer Sportquickies stieg die Drehzahl um ca. 1300 rpm (!!) von 12200 auf 13500. Dieser Anstieg ist viel zu hoch und widerspricht allen unseren Erfahrungen. Ich wechselte daraufhin ebenfalls von 10x9 auf 10x8 und gewann nur ein paar hundert Umdrehungen (wie sonst auch). Motoren und Dämpfer identisch. Ich ließ mir dann den Wunderprop geben und erzielte 13400 rpm. Bei näherer Betrachtung viel auf, daß der "gute" Prop die Beschriftung nur auf der Nabe trug, die "schlechten" aber auf dem Blatt. Bekuckt man sich die Props noch genauer, stellt man fest, daß die schlechten ein deutlich dickeres Blatt besitzen und erheblichen Formversatz im Bereich der Nabe zeigen. Mir drängt sich daher der Verdacht auf, daß die Spritzwerkzeuge bei APC, wenn verschlissen, einfach tiefer erodiert werden. Das muß fürs Fliegen nicht weiter schlimm sein, aber ich kann meine in der Vergangenheit gemessenen Drehzahlen mit 10x8 getrost in der Pfeife rauchen, da ich nicht mehr weiß, welchen Prop ich hatte...

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht, meine APC sind seit Jahren gleich gut oder schlecht. Bei den Beschriftungen gibt es aber Unterschiede, das hat meiner Meinung aber nichts mit zerschlissenen Formen zu tun, als vielmehr mit dem Blatttypen, da gibt es D1, C1 und C2 Blätter, steht dann aber auch drauf. Auch sind in der Vergangenheit öfters "Grauimporte" aufgetaucht, die sehen fast aus wie APC's, sind aber keine und meistens nur durch ihren leicht anderen Farbton zu erkennen.
Gruß Daniel
 
Hallo Bernd,
die Teile sind sehr frech gemacht, da fehlen nur die Beipackzettel und die Barcodeaufkleber in den Verpackungen und hätten sie nicht eine leicht abweichende Farbe könnte man sie gar nicht unterscheiden, von der Qualität mal abgesehen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten