midgetmustang
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Hallo Björn,
um Vergaser zu testen gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder im Flug und dann dort die Drehzahl messen, zB Flight Data Recorder von Mathias Raikai, oder Du machst Dir einen Propeller von ca 75-70% Durchmesser und derSteigung welche Du auch nachher fliegen willst. Damit erreicht der Motor ca die Drehzahlen welche er auch nachher in der Luft erreicht wenn er ausdreht. So stimme ich zB meine Resorohre und Motoren ab. Die Bodendrehzahl ist im allgemeinen völlig wurst und wenig aussagefähig, entscheidend ist, welche Drehzahl sich in der Luft einstellt. Ich habe Versuche mit verschiedenen Durchmessern bei Venturi Vergasern gemacht, dabei hat sich herausgestellt, das mit dem größten Durchmesser (9,2mm) erbrachte die geringste Bodendrehzahl (18400 upm) mit dem Flugpropeller, mit dem kleinen 8mm kam der Motor am Boden auf 18800, mit dem 70% Testprop hat es dann ganz anders ausgesehen, da hat das 9,2mm Venturi für 800upm mehr gesorgt, nämlich für 21900. Die 70% stimmen für meinen Fall (Q500) recht genau, es ist natürlich noch ein Faktor drinn, will sagen wenn ein flieger einen hohen c_w Wert hat sind es vielleicht 75%. Das muss man einfach einmal nachmessen. Rechnerisch mit Drehzahl x Steigung komme ich auf 246 km/h, im echten Leben hat mich Georg Schickel mit seiner Radarpistole mit 235km/h gemessen. Passt also für meinen Fall ganz ordentlich. Experimentieren und über die Ergebnisse nachdenken schadet nie.
Versuch macht Kluch, das wussten schon die alten Römer.
Gruss
mm
um Vergaser zu testen gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder im Flug und dann dort die Drehzahl messen, zB Flight Data Recorder von Mathias Raikai, oder Du machst Dir einen Propeller von ca 75-70% Durchmesser und derSteigung welche Du auch nachher fliegen willst. Damit erreicht der Motor ca die Drehzahlen welche er auch nachher in der Luft erreicht wenn er ausdreht. So stimme ich zB meine Resorohre und Motoren ab. Die Bodendrehzahl ist im allgemeinen völlig wurst und wenig aussagefähig, entscheidend ist, welche Drehzahl sich in der Luft einstellt. Ich habe Versuche mit verschiedenen Durchmessern bei Venturi Vergasern gemacht, dabei hat sich herausgestellt, das mit dem größten Durchmesser (9,2mm) erbrachte die geringste Bodendrehzahl (18400 upm) mit dem Flugpropeller, mit dem kleinen 8mm kam der Motor am Boden auf 18800, mit dem 70% Testprop hat es dann ganz anders ausgesehen, da hat das 9,2mm Venturi für 800upm mehr gesorgt, nämlich für 21900. Die 70% stimmen für meinen Fall (Q500) recht genau, es ist natürlich noch ein Faktor drinn, will sagen wenn ein flieger einen hohen c_w Wert hat sind es vielleicht 75%. Das muss man einfach einmal nachmessen. Rechnerisch mit Drehzahl x Steigung komme ich auf 246 km/h, im echten Leben hat mich Georg Schickel mit seiner Radarpistole mit 235km/h gemessen. Passt also für meinen Fall ganz ordentlich. Experimentieren und über die Ergebnisse nachdenken schadet nie.
Versuch macht Kluch, das wussten schon die alten Römer.
Gruss
mm