Antriebsset gesucht...

Hallo Zusammen, ich suche ein antriebsset. Oder eher einen Brushless Motor und die passende luftschraube.

Als Regler ist ein arbeitsloser Comet 80A vorhanden. Hier die Daten:

Als Modell vorgesehen ist der Calmato 40 mit einem Gesamtgewicht von ca 3.000 gramm.


Was ich möchte? Den Flieger druckvoll an die latte hängen. Also rasenpistenstart Höhe ziehen, und dann zusehen, wie er endlos gen Weltall steigt 😅

Ich bin elektrotechnisch neuling. Bitte habt Nachsicht.

Zum lipo sollte 4 bis 6s sein. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Calmato 40 ist ja kein 3D Modell und wird auch keine 3000g wiegen, sondern mit richtig passendem E-Antrieb eher einst Stück leichter (2,6 max 2,7Kg). Außerdem kann man auf der auch max 13" Luftschrauben fliegen, sonst wird´s mit Bodenfreiheit zu eng. Dafür reicht zu kraftvollen Bodenstart bis ordentlich senkrecht ein 1000W Motor an 4s locker aus. Das sind gute 350W+/Kg. Hier paßt also schon ein PH Joker 4250-5 V3 820KV mit einer 13x7" Luftschraube. Da reicht der Regler gut aus. Akku 4s 5000- 6500. Damit hast du ca. 4 Kg Schub an unter 70 A max. Strom ...also perfekt.

Man kann natürlich auch einen 6s Antrieb verbauen, muß hier aber darauf achten, der er nicht zu schwer wird und zu extrem stark...also eine moderate Version!
Hier wäre für max 13" Luftschrauben an 6s und dann knapp 3 Kg Fluggewicht ein Joker 5050-7 V3 560 KV auch mit einer 13x7" perfekt....damit hat man dann nochmals 0,8 Kg mehr Schub bei nur max 56 A, womit also ein leichter 6s Akku von ca. 4000mah schon sehr gut ausreichen würde.

Man kann auch noch eine 13x8 drauf machen und ist dann im Bereich um die 62 A , hat aber nochmals deutlich mehr Druck...dann aber dann eher einen 5000er 6s Akku verwenden.

Man sollte für normale Modelle immer versuchen eine theoretische, rechnerische Vollgaslaufzeit von min. 5 besser 6 Min mit dem jeweiligen Akku zu erreichen, dann kommt man auf gemischte Flugzeiten bei kräftigem Flug von 8-10 Min.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten