Antriebssetup für Piper Cub EP (1,53m)

engl71

User
Hallo,

ich möchte mir gern die Piper Cub EP von Pichler mit einer Spannweite von 1530mm zulegen.

Ich bin bei der Auswahl eines passenden BL Setups etwas unsicher, zumal das mein erster Flieger in Holzbauweise wird. Ich fliege derzeit eine Multiplex Funcub mit einem Hacker A30-14L V2 (800 KV) an 3S mit einem Graupner SONIC 13x6" und komme damit sehr gut klar. Pichler empfiehlt zu der Piper den BOOST 25 an 3S mit einer 9x6 Luftschraube. Da hört jetzt mein Verständnis auf, dass in dem größeren Flieger ein kleineres Setup als in der Schaumwaffel funktionieren soll :confused:.

Mit der Funcub habe ich natürlich ordentlich Reserven, meistens fliege ich nur max 3/4 Gas. Aber ich finde es gut, noch ein paar Reserven zu haben. So kann ich z.B. auch bei ungünstigen Windbedingungen einfach den Knüppel auf den Tisch legen, und auf kurzer Strecke starten.

Was für eine Motorisierung wäre denn wirklich praxistauglich?

Gruß
Enrico
 
Das von Pichler empfohlene Setup wird an der kleinen Cub sicher funktionieren.
Dein Setup für die Schaumwaffel ist in meinem Augen deutlich überpowert.
Torquen und 3D kann das Ding sowieso nicht. Und muss immer alles beschleunigend senkrecht gehen?
Sieht bei einer Cub eh scheisse aus.
 

engl71

User
Ja, die FunCub hat schon ordentlich Power, das stimmt zweifelsfrei. Kunstflug mache ich nicht, bin eher der Cruiser. Ich bin erst seit einem Jahr beim Fliegen und die Reserve hat mir schon das eine oder andere mal das Leben leichter gemacht :). Bei uns geht auch immer ein ordentlicher, böhiger Wind, natürlich immer Quer zur Startbahn. Da ist’s mir eigentlich egal, ob es scale aussieht, Hauptsache, ich komme sicher hoch :).

Gruß
Enrico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten