Hallo,
ich möchte mir gern die Piper Cub EP von Pichler mit einer Spannweite von 1530mm zulegen.
Ich bin bei der Auswahl eines passenden BL Setups etwas unsicher, zumal das mein erster Flieger in Holzbauweise wird. Ich fliege derzeit eine Multiplex Funcub mit einem Hacker A30-14L V2 (800 KV) an 3S mit einem Graupner SONIC 13x6" und komme damit sehr gut klar. Pichler empfiehlt zu der Piper den BOOST 25 an 3S mit einer 9x6 Luftschraube. Da hört jetzt mein Verständnis auf, dass in dem größeren Flieger ein kleineres Setup als in der Schaumwaffel funktionieren soll .
Mit der Funcub habe ich natürlich ordentlich Reserven, meistens fliege ich nur max 3/4 Gas. Aber ich finde es gut, noch ein paar Reserven zu haben. So kann ich z.B. auch bei ungünstigen Windbedingungen einfach den Knüppel auf den Tisch legen, und auf kurzer Strecke starten.
Was für eine Motorisierung wäre denn wirklich praxistauglich?
Gruß
Enrico
ich möchte mir gern die Piper Cub EP von Pichler mit einer Spannweite von 1530mm zulegen.
Ich bin bei der Auswahl eines passenden BL Setups etwas unsicher, zumal das mein erster Flieger in Holzbauweise wird. Ich fliege derzeit eine Multiplex Funcub mit einem Hacker A30-14L V2 (800 KV) an 3S mit einem Graupner SONIC 13x6" und komme damit sehr gut klar. Pichler empfiehlt zu der Piper den BOOST 25 an 3S mit einer 9x6 Luftschraube. Da hört jetzt mein Verständnis auf, dass in dem größeren Flieger ein kleineres Setup als in der Schaumwaffel funktionieren soll .
Mit der Funcub habe ich natürlich ordentlich Reserven, meistens fliege ich nur max 3/4 Gas. Aber ich finde es gut, noch ein paar Reserven zu haben. So kann ich z.B. auch bei ungünstigen Windbedingungen einfach den Knüppel auf den Tisch legen, und auf kurzer Strecke starten.
Was für eine Motorisierung wäre denn wirklich praxistauglich?
Gruß
Enrico