Antworten auf Schwerpunkteinstellung AT-6 die Große von Petrausch

Pitts2

User
Hallo Leute,
nachdem ich am Samstag beim Erstflug ein massives Schwerpunktproblem nach dem Start hatte, würde ich euch bitten, mir eine evtl. Antwort auf die Einstellung zu geben.
Das Modell hat Totalschaden und ist auch schon in 2 Mülltüten. Doch der Schock bleibt weil ich den 100% igen Grund nicht kenne.
Der Schwerpunkt wurde von mir auf 260mm von der Flügelvorderkante des Mittelteils eingestellt und beim Erstflug bekam ich die Nase nicht mehr runter.

Nun Meine Frage:
Auf dem Bild habe ich 3 Positionen eingezeichnet von Aussagen die ich vorher schon mal bekommen habe.
Welche Pos. ist die richtige? Mein Messpunkt ist die Nr.1

Evtl. kann mir ja jemand eine Antwort geben, damit ich wieder ruhig schlafen kann.


Ich sage schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Jürgen



1635774325471.jpeg
 

Segler89

User
Hi Jürgen,

Ein paar Gedanken zu deinem Post - da noch niemand geantwortet hat, oder bist du inzwischen schlauer als vorher?

Ich hatte mal eine große AT6 von Petrausch und da war der Schwerpunkt meiner Erinnerung so wie bei deiner Markierung (2) angegeben weil theoretisch dort die Flächenanformung beginnt. Die AT6 reagiert empfindlich auf Schwerpunkt und Höhenruder. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber wohl wirst du im Warbirdforum sicherlich besseres Feedback bekommen, da sind einige erfahrene Petrausch AT6 Flieger.

Grüße
 
Hallo Jürgen,

Wir hatten schon kontakt....

Bei meiner ist der Messpunkt , genau wie bei dir Nr.1. Sie fliegt wie ein Motorsegler , auch auf dem Rücken , Gewicht ist 24,3 Kg.

Moki 250 ist verbaut.

Lg Paul
 
Hallo, in der Beschreibung steht 260-265mm ab Flächenvoderkante.
d.h. Nasenleiste Mittelteil.

Aber abgesehen davon, selbst wenn der SP bei 295 ab Motorspant gewesen wäre, dann wäre sie geflogen. Extrem Kopflastig, aber dazu hätte es sehr viel Blei benötigt.
Wo war den "dein" SP ?
 

Pitts2

User
Hallo Paul,
ich hatte ein Wingstabi 16 von MPX verbaut welches aber nur für den Erstflug als Empfänger betrieben wurde.

Ich kann die Sache auch nicht mehr nachvollziehen und vermute nur, das ich irgendetwas hierbei falsch gemacht habe, zumal ein Kollege beim Erstflug sagte, das das Heck sehr schwer ist. Er hatte wohl recht.
Nun werde ich dieses Thema abhaken und mit meiner neuen Anlage Jeti DS-16 weiter fliegen.
Über MPX hatte ich mich am Jahresanfang so geärgert, dass ich mir spontan eine Jeti gekauft habe.
Komme sehr gut hiermit zurecht und die AT sollte nach erfolgten Erstflug auch auf Jeti umgestellt werden. Brauch ich nun nicht mehr.:D

So, nun einen schönen Abend noch und Grüße aus der Lüneburger Heide.
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten