Schwerpunkt VQ AT-6 Texan - kann der Anleitung nicht glauben, WinLaengs besser?

ET76

User
Franz, Danke für die guten Aussichten. :D
Damit ist meine Entscheidung klar. Saito wieder raus aus dem Modell. Da find ich schon noch ein schönes Plätzchen für ihn.
Der Flieger geht erstmal wieder ins Regal. Vielleicht bau ich da mal einen günstigen Elektroantrieb rein. Jetzt warten andere Projekte.

Danke für die - wie immer hilfreichen - Tipps und Hinweise.
Wolfgang: toi toi für Deinen nächsten Flug (nimm eine Tüte für die Brösel mit) :D

Tobias
 
Hallo,

so, möchte diesen alten Thread nochmals hervorholen und über den Werdegang meiner AT6 berichten. Bisher habe ich noch keine Tüte für die Brösel benötigt, wie von meinem Vorredner angesprochen. Folgende Umbauten und Änderungen wurden aufgrund von Brüchen oder erachteter Notwendigkeit gemacht und haben zum Erfolg geführt:
- Üble Klebefolie an der Tragfläche (wirft bei ein wenig Sonne irrsinnig Falten) durch Oracover ersetzt.
- Einziehfahrwerk durch starres ersetzt und Fahrwerksaufnahme in den Flügeln drastisch verstärkt.
- Vergrößern der EWD durch Auffüttern der Tragfläche im Rumpfbereich (4mm an der Tragflächenhinterkante).
- Bau eines neuen leichteren Höhenleitwerks und Anlenkung über eine einzige Schubstange (Gewichtersparnis im Heckbereich).
- Verlängerung der Schnauze um ca. 70mm und deutliche Stabilisierung in diesem Bereich (Einsparung von Blei im vorderen Rumpfteil, Schwerpunkt lässt sich nun rein mit Verschieben des Akkus einstellen).

Sicher ist dies ein großer Aufwand, aber mich hat der Ehrgeiz getrieben, die Kiste in die Luft zu bekommen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Sie lässt sich gut starten, macht in der Luft richtig Spass, da sie auch ohne Einziehfahrwerk flott unterwegs ist. Das Landen ist sicher nicht sehr einfach, aber wenn man mit genügend Fahrt rein kommt, gelingt auch dies recht ordentlich.
Eine Frage noch an die verzweifelten Besitzer: Hat von Euch noch jemand eine Kabinenhaube übrig, die er nicht mehr benötigt, da meine ein paar unschöne Risse hat, die ich mit Klebeband geflickt habe.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten