Anycubic I3 mega S

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe mir obigen Drucker vor Weihnachten gekauft und schon einiges zufriedenstellend gedruckt.
Jetzt habe ich die Tage die Firmware von der Anycubic-Seite aufgespielt und seit dem geht der Filament Vorschub nicht mehr. Selbst unter dem Menüpunkt Filament laden passiert nichts mehr.
Hat von Euch jemand eventuell die Firmware die bei Auslieferung aufgespielt ist und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Oder einen anderen Rat was ich machen kann?

Danke schon mal im Voraus
Erik
 

Was für Firmware (Version) und wo hast du die her ?
Auf der Herstellerseite sit nur i3 Mega S V1.1.5 Version verfügbar.
Ich habe gleiche stehen, noch nicht was gedrückt, wenigstens ich kann dir Version mitteilen

Sonst bevor Extruder läuft, sollte erst Hotend entsprechende Temperatur haben, ob du erst vorheizst, wenn du es vergessen hast


Gruß
Waldemar
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:

Chappi

User
Hallo Erik,

Es gibt eine alternative Firmware, die wesentlich besser ist als die originale.
Ich habe diese auf meinem I3 Mega-S von Anfang an drauf (August 2019) und bin sehr zufrieden damit.
Damit ist ein Mesh Bed Leveling möglich, was wesentlich genauer ist als das standard Leveling der 4 Ecken.

Diese Firmware wird wie die originale installiert, ein zurück auf die originale ist auch möglich. (wirst du aber nicht mehr wollen)
Schau dir mal diese Seiten an:
Anycubic i3 Mega / Mega-S Marlin 1.1.9 Custom Firmware
Anycubic i3 Mega / Mega-S Marlin 1.1.9 Custom Firmware Documentation
Deutsche Übersetzung
Falls du doch die originale möchtest:
Original Anycubic Firmware

Gruß Heiner
 

Chappi

User
Ich habe gerade ein Video angeschaut und habe festgestellt, dass Firmware z.Bsp. bei verschidene Motortreiber auch entsprechend angepasst ist
Schau mal an . VIDEO vielleicht hilft dir das, da ist auch Link für ganz neue Firmware dabei

Gruß
Waldemar

Hi Waldemar,
soweit ich weis, geht die 2er Marlin Version nur auf Anycubic mit 32Bit Board.
Vor Installation unbedingt überprüfen.
 
Guten Morgen,
nach etlichen weiteren Versuchen hat es nun endlich geklappt und es funktioniert wieder alles.
Ich habe Cura 15.04.6 wieder inst. und damit das Update probiert was zum Erfolg führte.
Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Erik
 

onki

User
Hallo,

da der Titel gut passt klinke ich mich hier mal ein.
Bisher war ich so halbwegs zufrieden mit dem AnyCubic und ich hab noch einige Dinge verbessert (2208er Treiber, leisere Lüfter etc.).

Seit einiger Zeit bin ich aber kurz davor, dass Ding zu kurz und klein zu hauen und zu entsorgen.

Es gelingt mir, selbst nach zahllösen Levelling-Durchläufen, nicht selbst einfache Drucke zu bekommen.
Betthaftung selbst bei PLA ist scheinbar Null und das Bett wird entsprechend gereinigt.

Die Ergebnisse sind durchgängig wie im Bild zu sehen. Das sollte eigentlich eine durchgängige Fläche sein.

P1030897.jpg

Der Extruder saut sich immer wider ein weil die "Wurst irgendwie amok läuft.
Ich hab langsam keine Lust mehr auf 3D-Druck (wie problemlos ist doch meine Fräse).

Am Slicer hab ich aber keine nennenswerten Parameter geändert sondern teilabhängig den Füllgrad oder die Brims etc.

ich stehe echt vor einem Rätsel. Der letzte Drucker hat sich ähnlich verhalten und ist nun Geschichte. Ich hoffe das bleibt dem i3 erspart.
ich hab schon einiges erfolgreich gedruckt aber wie gesagt das ist Vergangenheit.

Bin für Tips dankbar aber denkt bitte dran, das ich das Thema schon gut 2 Jahre beackere, also kein Anfänger bin.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Hans-Willi,

sorry aber das Zeug tu ich mir nicht an. Entweder das Bett haftet so wie es das in derr Vergangenheit getan hat oder der Drucker ist einfach Geschichte.
So Mist mit Haarspray usw. fang ich gar nicht erst an. Das Bett kann nicht einfach plötzlich nicht mehr haften.
Die Düse hab ich auch vor kurzen (nachdem das Fehlerbild auftrat) demontiert erwärmt und gereinigt sowie die Spitze wieder am Wetzstein abgezogen.

Gruß
Onki
 
Bei den Anys wird mit der Zeit gerne mal das Druckbett wellig. Dann kannst Du leveln, bis Du umfällst.

Mach den ersten Layer mal etwas dicker und fahr mal die Bett Temperatur bei den ersten Schichten etwas höher.

Bluetape hat den Vorteil, dass die Haftung wesentlich höher wird. Hält auch recht lange, bis s es gewechselt werden muss.
 

Chappi

User
Ich hatte auch mal solche Probleme.
Abhilfe hat das leichte und vorsichtige nassschleifen der Ultrabase mit 1000ter Schmirgelleinen gebracht.
(wird auch so vom Anycubic Support empfohlen)
Jetzt reinige ich zudem regelmäßig die kalte Glasplatte vor dem Druck mit 70% Isopropanol.
Das gepaart mit dem Mesh-Leveling der Marlin Firmware sorgt seit über 1 Jahr für einen immer zuverlässigen Druck.

Gruß Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten