Anzeige der Höhe mit AR6610T und DX8G2

Hallo Piloten,
Vario funktioniert mit Anzeige Telemetrie am Sender, Audio und Aufzeichnung!
Die Höhe wird nur auf SD-Karte aufgezeichnet, jedoch nicht am Sender angezeigt, Audio bringt nur " No Data".
Der Sender ist mit SW 2.05 später mit der neuesten Variante 2.07.3 geladen.
Der Empfänger ist mit der neuesten SW 2.35.0 geladen
Die Autoconfiguration habe ich mehrfach durchgeführt.
Nach dem Update habe ich neu gebunden.
Für Tipps wär ich sehr dankbar,
Gruß Rolf.
 
Danke Kurt, das war´s, alles geht wie´s soll. :)
Nun sollte nur das Wetter für die ersten Testflüge besser werden :rolleyes:
Gruß Rolf.
 
Hallo Piloten,
heute konnte ich 3 Testflüge mit dem Variometer im AR6610T und DX8G2 machen.
Die Ansage der Höhe oder Vario ist gut verständlich. Häufigkeit der Höhenansagen ist einstellbar. Empfindlich bei Vario ist einstellbar und wenn´s nervt kann man´s über definierten Schalter abwählen.
In der Höhe habe ich mich jedenfalls sauber verschätzt, visuell lag ich immer weit unter der Platzhöhe:(.
Gruß Rolf.
 

aue

User
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich möchte gerne nachfragen, bis zu welcher Höhe du schon aufgestiegen bist, d.h. bis wohin die Übertragung problemlos funktioniert? Und hast du auch Frame- und Hold-Werte?
 
Hallo Andreas,
ich war nur mal schnell mit dem FMS Fox auf meiner Testwiese vor der Stadt und wollte hauptsächlich die Variofunktionen testen.
Beim Bodentest fiel mir schon auf, dass die Antennenfades (RxA) auf 43 hochliefen, kein Hold. Da war ich aber zwischen Sender und Modell. Im Flug gingen sie schon auf 150, bei ca. 100m Entfernung und leichtem Kunstflug. Muss aber noch die Antennenlage optimieren - Verlegung der Antennen brachten schon große Änderungen!
Die besten Ergebnisse brachten: lange Antenne nach hinten, kurze Antenne steil nach unten durch den Rumpf. Beide möglichst weit weg vom Akku und Metallteilen. Wegen stärkerem Wind ab ich leider nicht mehr fliegen können.
Ich meine auch, dass die Telemetrieempfänger nicht so empfangsstark sind, wie z.B. der alte AR6210. Ich habe mir deshalb den passenden seriellen Sat bestellt um diesen Umstand etwas auszugleichen,
Gruß Rolf.
 
Wegen Flugplatznähe konnte ich nur um 50m Höhe fliegen, max 150 Frames, Hold´s gabs keine,
Gruß Rolf.
 

aue

User
Hallo Rolf,

danke für die Info. Ich hatte AR400/610/6210/8000 weniger Frames als mit AR6610/8010T. Und Telemetrie wird glaube ich nur über den Hauptempfänger und nicht über Satellit übertragen.
 

Cabona

User
Ich denkmal du verwechselt da den AR6600T mit dem AR6610T.
Davon abgesehen überträgt beim AR6610T auch ein SRXL2 Satellit Telemetriedaten.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo Piloten,
ich habe in meinen FMS Fox nun noch den seriellen Sat SRXL2 dazu gesteckt. Leider gabs bislang kein Flugwetter.
P1010273k.jpg
 
Hallo Rolf,

danke für die Info. Ich hatte AR400/610/6210/8000 weniger Frames als mit AR6610/8010T. Und Telemetrie wird glaube ich nur über den Hauptempfänger und nicht über Satellit übertragen.
Hallo Andreas,
ich habe im Fox beide Antennen vom AR6610T waagrecht durch den Rumpf nach außen verlegt. Den Sat habe ich vorne Nähe ESC belassen.
Geflogen bin ich auf 108m Höhe und ca. 300m Entfernung. Hier ein Auszug von dem Flug:
Fox_Wiese_Record4k.jpg
 
Hallo Leute.
Ich schreib meine Frage ganz frech hier mit rein.
Habe einen AR6610T der sein Binding verliert,das heisst ich muss den Empfänger vor jedem Flug neu Binden.
Ansonsten funktioniert der Empfänger tadellos.Hat jemand eine Erklärung?bevor ich das Ding entsorge.

Vielen Dank Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hallo!

Zuerst prüfen, ob der Taster am Empfänger mechanisch defekt ist.
Ist der defekt, d.h. er kommt nicht heraus, eventuell Gehäuse öffnen und prüfen ob der Schalter darunter defekt ist, oder nur der Taster im Gehäuse verkantet ist und klemmt. Verkantet nur der Taster, kann man versuchen der Ursache selbst Herr zu werden, in allen anderen Fällen Horizonhobby kontakieren. Dann wird der Empfänger entweder repariert oder getauscht.
 
Hallo Martin
Taster ist "frei". Horizon schreibt:
wenn Garantie dann ab zum Händler sonst KAPUTT :cool:

Dann entsorg ich des Ding mal.

Vielen Dank
Gruss Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten