Anzeigen/Rubriken in ebay-Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justme

User
Gleich zu Beginn - es geht hier nicht um Betrug oder sonstige unlautere Machenschaften.

ebay-Kleinanzeigen hat nur die eine Kategorie Modellbau um eine Verkaufanzeige aus unserem Hobby sinnvoll zu platzieren. Immer wenn ich dort etwas stöbere, nerven mich unendliche dieser kleinen Modellautos für die Vitrine und das Zeug für eine elektrische Eisenbahn. Die Kategorie scheint damit geflutet zu sein.
Um das klarzustellen - es nervt mich zwar, aber ich respektiere, dass es Leute gibt die sich gerne mit sowas beschäftigen. Es ist nur einfach nicht mein Ding.

Was aber meine Neugierde weckt ...
... bei elektrischen Eisenbahnen kann ich es mir noch vorstellen. Aber bei den kleinen Auto-Modellen frage ich mich immer wieder ob es für diese Dinger tatsächlich einen lebendigen Markt gibt oder ob das alles unverkäufliche Ladenhüter sind. Kennt sich da einer in dieser Szene aus?
Wie gesagt - es ist reine Neugierde.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es Märkte für wesentlich mehr als man sich vorstellt.
Selbst Spielzeug, dass früher einfach entsorgt wurde findet heute Liebhaber, Sammler...was auch immer.
Natürlich werden teils auch Mondpreise aufgerufen, auch da darf man nicht alles für bare Münze nehmen.
Will man es genau wissen muss man sich auch etwas mehr damit befassen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Seltsamer Threadtitel für dieses Thema.

Ein lieber Freund von mir baut Autos in einem sehr kleinen Massstab. Da gibt es Bausätze die locker mal 500.-€ kosten.
Dann darfst Du noch mit Lupe und Pinzette Zündkabel setzen die nicht viel dicker als ein Haar sind oder Dich ärgern wenn beim lackieren der Modelle ein microwinziges Staubkorn auf dem Kotflügel landet. Die Nacharbeit kann dann schon mal ein paar Tage bis zur Neulackierung kosten.

Dieses Hobby hat einen hohen therapeutischen Ansatz um Ruhe und Gelassenheit zu erlangen. ;)

Aber die Ergebnisse sind Klasse. Vor allem wenn die Autos noch in massstabsgerechter passender Umgebung präsentiert werden.

Bausätze von Herstellern die es nicht mehr gibt, sind fast nicht mehr guten Gewissens zu bezahlen. Und davon hat er einige in früheren Zeiten ins Lager gelegt.

Es gibt für Vieles einen Markt, wenn es nur genügend Interessenten gibt.
 

hholgi

User
Generell sind Unterkategorien und Rubriken ziemlich out.
Heutzutage regelt man sowas mit der Suche.

Deshalb werden auch immer mehr Shops scheinbar "unsortierter". Aber die Suchmethode ist an sich viel besser ...
 

GC

User
Aber die Suchmethode ist an sich viel besser ...
Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich mir z.B. bei iBäh Kleinanzeigen ansehen möchte, welche Segelflugzeuge angeboten werden, wie suche ich dann? Entweder nach Segler oder nach Segelflugzeugen oder nach ... manche schreiben nur den Namen des Fliegers rein und die bekommt man so nicht.
Die Suche ist super, wenn man einen ganz speziellen Typ sucht, z.B. "Salto WIK".
 

justme

User
Heutzutage regelt man sowas mit der Suche.
Klar. Wenn man eine gute Suche zur Verfügung hat. Aber bei ebay-Kleinanzeigen ist die Suche eher rudimentär. Es ist nicht einmal möglich ein Suchwort auszuschließen.

Aber ich entnehme, dass es bis jetzt auch keiner genau weiß ob diese Unzahl an kleinen Automodellen tatsächlich Besitzer wechseln oder nur Anzeigenballast sind ...
 

hholgi

User
Auch dann nicht, ein Tippfehler (WICK) und das Teil wird nicht gefunden.
Eine eigene Rubrik "RC-Modellbau" wäre wünschenswert.
Jain.

Problem sind die Vorgänge die in falschen Rubriken "landen". Die findest du dann mit der Suche trotzdem.
Mit "Segelflugzeug" und "Modell" findest du im Prinzip alles ... ok und ein bischen mehr 🙃

Leider will jeder die Kategorien anders haben .... deshalb gibts dann halt nur noch die ganz Groben. Da sind wir mit "Modellbau" unter Hobby noch gut bedient
 

justme

User
Jain.

Problem sind die Vorgänge die in falschen Rubriken "landen". Die findest du dann mit der Suche trotzdem.
Mit "Segelflugzeug" und "Modell" findest du im Prinzip alles ... ok und ein bischen mehr 🙃

Leider will jeder die Kategorien anders haben .... deshalb gibts dann halt nur noch die ganz Groben. Da sind wir mit "Modellbau" unter Hobby noch gut bedient
Irgendwie hast Du Deine Position bezogen, verweigerst Dich nun bewusst anderen Argumenten und genießt es einfach nur "Gegner" zu sein? Basierend auf dem was bisher geschrieben wurde, lässt sich diese Aussage nicht anders erklären.

Nun vielleicht täusche ich mich. Aber ich seh' schon - das wird hier insgesamt wieder anders als gehofft. Mit meiner Anfrage bezgl. der Modellautos hab' ich nun ausreichend Gewißheit und überlasse diesen Thread seinem Schicksal.
:-)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wer im Thementitel was von Rubriken schreibt, dann aber nach Modellautos fragt, braucht sich über Beiträge aus der vermeintlich falschen Richtung nicht zu wundern.

Das Schicksal ist schnell erzählt: Thema durch! ;)

servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten