Aquilo Antrieb

Hallo zusammen,

also ich finde absolut nicht, dass eine 18x10 für einen 3,65 Meter Segler zu groß ist.

Und 15m/s Steigen hat mit Hottie noch nicht das entfernteste zu tun ...
an so einem 3,65m Segler sieht es einfach nur "halbwegs zügig" aus.

Hottie ist es dann, wenn der Flieger bis zur Sichtgrenze nicht aufhört, senkrecht zu beschleunigen ;)

Die 18x10 GM neu ist so designt, dass sie sich (richtiger Spinner vorausgesetzt) gut an den Rumpf anlegt -
das ist natürlich wichtig, und dann ist es optisch auch absolut in Ordnung.

Kleinere Luftschrauben müssen ggf. ihren Schub aus der Strahlgeschwindigkeit holen -
also muss man sich dann bei gleicher Effizienz mit weniger Schub
oder aber eben mit weniger Effizienz wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit zufrieden geben.

Beim Segler in der Abwärtspassage Gas geben, macht eigentlich nie Sinn -
immer dran denken, wenn Fluggeschwindigkeit > Pitchgeschwindigkeit, dann bremst das nur noch.

Die Drehzahl am Regler steigt da auch nicht beliebig gegenüber dem Steigflug - je nach Steifigkeit des Antriebs vielleicht 10 oder 20%.

PropCalc kenne ich nicht so gut nur DriveCalc.

DriveCalc kann leider nur Standschubwerte berechnen - für viele Antriebsauslegungsfragen hilft das nicht weiter
(insbesondere bei Hotliner- oder Speedanwendungen).

Immerhin kann man die Standschubwerte im Sinne einer Maximalbelastung des Antriebs als Dimensionierungshilfe nehmen.

PropCalc scheint auch noch reduzierte Schubwerte im Flug berechnen zu können - das scheint mir hilfreich.



Viele Grüße,

Georg
 
Die 18x10 GM neu ist so designt, dass sie sich (richtiger Spinner vorausgesetzt) gut an den Rumpf anlegt -
das ist natürlich wichtig, und dann ist es optisch auch absolut in Ordnung.

Hallo Georg,

das Thema Spinner überlassen wir nicht dem Zufall ...

Aquilo_Spinner_RCN.jpg

Im Moment ensteht eine Spinnerform welche optimal zur Rumpfkontur passt. Im Moment sind wir bei 30 mm.

Da es bei Reisenauer keine entprechende Mittelstücke gibt. Wird es wohl auf eine spezielle Lösung rauslaufen. Aber das ist nicht so schlimm.

Im Moment favorisiere ich den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV

Dieser Antrieb ergibt sowohl bei 16 x 8 als auch bei einer 18 x 10 GM vernünftige Werte.

Aber wie gesagt da bin ich kein Profi ...

Gruß
Christian
 
Hallo,

bei versetzten Mittelteilen gibt es nur einen kleinen Anbieterkreis.

Außer die Freudenthaler Spinner gibt es glaube ich nur noch die Hyper Spinner von Vladimir (erhältlich z.B. über leomotion.ch).

Und noch die günstigen Turbo Aluspinner 38mm und 41mm von Staufenbiel - diese gibt es allerdings nicht für 6mm Welle...


Viele Grüße,

Georg
 

flymaik

User
Andy hat mittlerweile auch was im Programm.
Allerdings ist hier, das kleinste mit 33mm für einen 30er immer noch zu groß.
Zum Vergleich, beim 32er Rfm hat man 25mm Achsabstand.
Bei GM ist auch noch was im Programm.
Hier mit Spannzange ! und nicht grad billig.
 
... Allerdings ist hier, das kleinste mit 33mm für einen 30er immer noch zu groß.

so ist es! Hab das dem Herrn Reisenauer aber auch schon gesagt ... da dürfte er bei den aktuellen F5B Rümpfen nicht mit seinen Mitnehmern und Spinnern zum Zug kommen ...

Für das neue Urmodell hat sich eine Spinnerabmessung von 30 mm als optimal herausgestellt. Hier mal mit einem Dummy-Alu Spinner

30042017806_1024.jpg

Vor Allem die GM Carbon-LS passen sich erfahrungsgemäß perfekt in die Rumpfkontur ein ...

... das zeichnet sich definitv auch so ab. Hier mal als ersten Versuch mit einer 20x13 GM (was anderes war kurzfristig nicht verfügbar) an dem kleinsten 33 mm Versatzmittelteil von Reisenauer.


30042017814_1024.jpg

30042017816_1024.jpg

Die Bilder mit den Aeronaut und RF Spinnern spare ich euch - weil das sind Welten :cry:

Politec ist durch den 4 mm Abtrieb des Maxxon - Getriebes zwischenzeitlich auch aus dem Rennen. Somit können wir uns mal auf einen Peppy Pepper Antrieb mit GM Luftschraube einschränken.

Eberhard möchte möchtlichst eine Pitchgeschwindigkeit von 100 km/h nicht unterschreiten. Da bin ich gedanklich auch bei ihm...

Jetzt dreht sich eigentlich alles nur noch um die Lattengröße 16 oder 18 und den hierzu optimalsten Peggy Pepper mit möglichst großem Einsatzspektrum da der Aquilo auch ballastiert mit 4 - 5 kg Abfluggewicht denkbar ist.

Das Versatzmittelstück wird dann eine eigene Baustelle.

Gruß
Christian
 
Gerades Mittelteil

Gerades Mittelteil

Hallo!
Nur mal so zur Info: Die GM-Luftschrauben sind für gerade Mittelteile konzipiert, mit den versetzten Mittelteilen kommt es immer auf die Kombination von LS, Rumpf und Mittelteil an. Als Beispiel die 14x7 von GM mit 38er Spinner und 35 mm Mittelteil an einem FS 3000-Rumpf. Liegt perfekt an. Vielleicht wäre sogar das 33 mm Mittelteil möglich. Leider gibt es für 30er Spinner keine 27er Mittelteile. LG, Micha

image.jpgimage.jpg


PS: Wäre vielleicht eine gute Idee einen Thread zu starten, in dem gut anliegende LS-/Mittelteilkombinationen vorgestellt werden
 

flymaik

User
Den Vorschlag gab es schon einmal.
Man sollte dann aber nur gleiche Größen vergleichen.
Blätter mit geringerer Steigung machen, von Haus, aus die bessere Figur.
Passt halt nicht immer zu den gewünschten Flugeigenschaften.

Hier mal die 20x13

von oben.jpgvon vorn.jpg
 
Schub vs. Pitch

Schub vs. Pitch

Frage an die Fachleute ...

Ich häte mich nun für den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV entschieden.

Dieser Antrieb läßt mir sämtliche Möglichkeiten offen - auch wenn das Aquilo-Projekt statt mit Rippenfläche auch mal mit einem entsprechendem Sandwich-Flügel und dann evtl. auch ballastiert aufgebaut werden sollte.

Ich habe vom Verständnis her ein Problem mit der Pitchgeschwindigkeit.

wenn ich o.g Motor mit einer 18 x 8,5 GM betreibe erhalte ich folgende gerechnete Werte (siehe Reisenauer Homepage):

4s - 14,8V - 18x8,5 GM M35, 6556 rpm, 46 Amp. 688 Watt, Schub 4982g, Pitchspeed 85 km/h, Eta 84,2%


Sehe ich es richtig das die Pitchgeschwindigkeit bei diesen Schubwerten von untergeordneter Rolle ist wenn es mir um einen sicheren Handstart mit anschließendem kraftvollen Steigflug geht.

Das Modell wird ja im Horizontalflug nicht mit Motor betrieben, wo die Pitchgeschwindigkeit für die Fluggeschwindigkeit beeinflußend ist.

Bei der 18 x 8,5 ist die Kröpfung geringer und sollte zu einem noch besseren Anliegen der Luftschraube am Rumpf beitragen.

Sehe ich das richtig?

Gruß
Christian
 
Hallo @,
möchte mich der Frage anschließen und noch Fragen, ob uns jemand diesen Antrieb mit Prop Calc zur Kontrolle rechnen könnte.
Wahlweise mit gleichem Prop GM 18 x 8,5" an 4S u 5S.
Für 5S Fluggewicht 5,5 kg bei 84,5 dm² (ist kein Aquilo)
So sollten sich unsere vorhandenen Unsicherheiten ausräumen lassen.
Danke im voraus.
Ergebnis gern auch per Mail e.mauk@t-online.de

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten