Außenlandung
User
Hallo zusammen,
also ich finde absolut nicht, dass eine 18x10 für einen 3,65 Meter Segler zu groß ist.
Und 15m/s Steigen hat mit Hottie noch nicht das entfernteste zu tun ...
an so einem 3,65m Segler sieht es einfach nur "halbwegs zügig" aus.
Hottie ist es dann, wenn der Flieger bis zur Sichtgrenze nicht aufhört, senkrecht zu beschleunigen
Die 18x10 GM neu ist so designt, dass sie sich (richtiger Spinner vorausgesetzt) gut an den Rumpf anlegt -
das ist natürlich wichtig, und dann ist es optisch auch absolut in Ordnung.
Kleinere Luftschrauben müssen ggf. ihren Schub aus der Strahlgeschwindigkeit holen -
also muss man sich dann bei gleicher Effizienz mit weniger Schub
oder aber eben mit weniger Effizienz wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit zufrieden geben.
Beim Segler in der Abwärtspassage Gas geben, macht eigentlich nie Sinn -
immer dran denken, wenn Fluggeschwindigkeit > Pitchgeschwindigkeit, dann bremst das nur noch.
Die Drehzahl am Regler steigt da auch nicht beliebig gegenüber dem Steigflug - je nach Steifigkeit des Antriebs vielleicht 10 oder 20%.
PropCalc kenne ich nicht so gut nur DriveCalc.
DriveCalc kann leider nur Standschubwerte berechnen - für viele Antriebsauslegungsfragen hilft das nicht weiter
(insbesondere bei Hotliner- oder Speedanwendungen).
Immerhin kann man die Standschubwerte im Sinne einer Maximalbelastung des Antriebs als Dimensionierungshilfe nehmen.
PropCalc scheint auch noch reduzierte Schubwerte im Flug berechnen zu können - das scheint mir hilfreich.
Viele Grüße,
Georg
also ich finde absolut nicht, dass eine 18x10 für einen 3,65 Meter Segler zu groß ist.
Und 15m/s Steigen hat mit Hottie noch nicht das entfernteste zu tun ...
an so einem 3,65m Segler sieht es einfach nur "halbwegs zügig" aus.
Hottie ist es dann, wenn der Flieger bis zur Sichtgrenze nicht aufhört, senkrecht zu beschleunigen
Die 18x10 GM neu ist so designt, dass sie sich (richtiger Spinner vorausgesetzt) gut an den Rumpf anlegt -
das ist natürlich wichtig, und dann ist es optisch auch absolut in Ordnung.
Kleinere Luftschrauben müssen ggf. ihren Schub aus der Strahlgeschwindigkeit holen -
also muss man sich dann bei gleicher Effizienz mit weniger Schub
oder aber eben mit weniger Effizienz wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit zufrieden geben.
Beim Segler in der Abwärtspassage Gas geben, macht eigentlich nie Sinn -
immer dran denken, wenn Fluggeschwindigkeit > Pitchgeschwindigkeit, dann bremst das nur noch.
Die Drehzahl am Regler steigt da auch nicht beliebig gegenüber dem Steigflug - je nach Steifigkeit des Antriebs vielleicht 10 oder 20%.
PropCalc kenne ich nicht so gut nur DriveCalc.
DriveCalc kann leider nur Standschubwerte berechnen - für viele Antriebsauslegungsfragen hilft das nicht weiter
(insbesondere bei Hotliner- oder Speedanwendungen).
Immerhin kann man die Standschubwerte im Sinne einer Maximalbelastung des Antriebs als Dimensionierungshilfe nehmen.
PropCalc scheint auch noch reduzierte Schubwerte im Flug berechnen zu können - das scheint mir hilfreich.
Viele Grüße,
Georg