AR6610T Reichweite

swoop

User
Auf meine Frage bezüglich der Reichweite beim 6610T bekam ich von einem kanadischen User folgende Antwort :
I fly one in a Pike Perfect ET. 3.7m F3J sailplane, had it out to nearly 1km on it (haven't pushed it hard)

Zero issues on range or control, telemetry was good all the way out too.

Ein italienischer User Antworten:
On my Swift glider I installed an AR6610T with SRXL2 4651T I reached almost 500 meters of altitude with distances at the limit of sight without problems, it has much less frame loss than the AR8010T with 3 satellites. With regard to telemetry, with the active variometer I happen to have an absence of signal for 2/3 seconds, in that case I orient the radio in a different way and it immediately resumes indicating the warning about the altitude. It also happens to a friend of mine and uses Graupner.
 

swoop

User
Eine Sache möchte ich noch ergänzen. Bei den Empfängern mit dem Cyprus chip können nur die Hauptempfänger Telemetridaten übermitteln. Bei den neuen mit SRLX2 Satelliten übertragen auch die Satelliten die Telemetridaten. Dadurch sollte es zu keinen Ausblendungen mehr kommen und die Reichweiten Empfang/Telemetrie sollen nahezu symmetrisch sein.
 
Ich möchte auch meine ersten Erkenntisse mit dem AR6610T teilen:

Ich habe Schwierigkeiten mit MKS HV 6130 Servos und Spektrum Empfängern in Form von starkem Knurren und ganz leichtem Nullpunktzittern bei 22ms Empfängern (z.B. 3 verschiedene AR6260). Nutzt man 11ms Empfänger (z.B. AR9310 oder AR9320T) mit diesem Servo so ist das Knurren bzw. minimale Zucken kaum noch vorhanden. Um ein Problem mit den Potis des Senders möglichst auszuschließen habe ich natürlich unterschiedliche Sender getestet. Unabhängig vom Knurren/Zucken und mit jedem der genannten Empfänger gab es zudem bei allen drei Servos diesen Typs in meinem Segler nach ca. 3 Minuten eine minimale Nullpunktverschiebung (alle Servos in die gleiche Richtung und um den gleichen Betrag). Bei allen MKS HV 6130 immer in die gleiche Richtungund um den gleichen Betrag. Schaltet man das System aus und unmittelbar an so bl eibt der verschobene Nullpunkt. Erst nach einer Art "Abkühlung" ist die Nullpunktverschiebung verschwunden und erst nach ca. 3 Minuten wieder zurück und bleibt für den gesamten Flug.

MIt dem neuen AR6610T sind die MKS HV 6130 absolut ruhig und es gibt keine zeitliche Nullpunktverschiebung mehr. Der neue Chip scheint bei Servos mit diesen sehr geringer Totzeiten zu funktionieren! Was mir aber aufgefallen ist, ich muss alle Servos vom Nullpunkt her neu Grundtrimmen mit dem AR6610T!? Tausche ich die oben benannten älteren Empfänger durch, so ändert sich die Grundtrimmung nicht.

Reichweitentest mit einer DX18 und meinem Schaumstoff Testsegler werde ich die Tage mal machen ;-) (mit und ohne SRXL2 Sat.
 
B6C8AEC2-E015-4D05-BDB5-B8B3D1D24C32.jpeg

3E0564E9-B381-448A-9B69-C9BB9CCE23BA.jpeg

So das sind die ersten Ergebnisse der ersten beiden Flüge von heute 😉!
Entfernung mit dem 2m Segler weit über 400m bis an meine Sichtgrenze über die Hälfte der Flugzeit. Zudem teilweise in Bodennähe geflogen teilweise bis über 200m Höhe.

Im Nahbereich bis etwa 200m Entfernung dachte ich beim ersten Flug zunächst, dass die Telemetrie in Bezug auf die Empfangsqualität nicht funktioniert 😉. Grund alle Werte blieben auf 0 obwohl die Empfangsstärke des Rückkanals gut war. Erst bei weiteren Entfernungen stiegen dann die Fades ganz ganz langsam an bis auf die Werte oben. Vario scheint auch ganz o.k. zu sein

Sieht aus als hätte Spektrum einen guten Chip gewählt und seine Hausaufgaben gemacht. Ist aber nur der erste sehr positive Eindruck!
 

swoop

User
Auf dem ersten Bild offenbar mit Sat (Fades auf B ersichtlich), auf dem zweiten Bild ohne Sat.

Für eine Flugdauer von jeweils über 13 min sind die Werte sehr gut. :cool::cool::cool:
 
Richtig... erster Flug mit Sat und zweiter Flug neu gebunden ohne Sat. Einbauposition wie mit dem AR6600...Fotos kann man dem IX20 thread entnehmen 😉. Sender war meine bewährte DX18QQ.
 

swoop

User
Jetzt wäre ein Vergleich mit der IX20 schön.

Wechen Sat hast Du verwendet?
 
Na das klingt doch schon mal nicht schlecht!!

Ich hab grad in der Suche nichts brauchbares gefunden, aber wofür stehen die Werte A, B, L, R? Bei mir wird der Empfänger auf A und der Satellit auf L angezeigt. DX9 mit TM1000 an einem AR7000. Da sind doch nur die Fades der unterschiedlichen Antennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Richtig, A ist der Hauptempfänger, B, R, L sind die möglichen Satelliten, wobei bei den neueren Empfängern der Anschluss L als letzter genutzt werden sollte weil sonst der dateneingang blockiert ist (teilt sich den pin am chip). Es können nur die Fades pro Rx angezeigt werden, fällt einer gegenüber den anderen mit übermässigen Fades auf hat man einen Hinweis wo man mit einer optimierung beginnen könnte.
 
2778F8C5-8E92-4AC5-9937-CE0B22BC41E6.jpeg

30A9B021-02BA-47F2-A2DB-5DDFF579727B.jpeg

21917BAD-9DC8-4F2A-AB5F-F50C78CD53D2.jpeg

3180CF76-CAD5-4532-8806-DCD2085DA19C.jpeg

Das noch zum Einbau in den Testflieger 😉.

Man sieht hier, dass es der empfohlene SPM9747 SRXL2 Satellit war. Ob der Satellit suboptimal verbaut ist? Es gibt immer besseres, aber es könnte auch der Unterschied zwischen 2 Kabelantennen und einer im Gehäuse liegenden Antenne sein? Auf jeden Fall sehen beide Fade Werte aus meiner Sicht sehr gut aus bei den geflogenen Entfernungen.

Die IX20 kann ich aktuell nicht testen, da sie beim Service ist.
 

swoop

User
Bei den Satelliten mit 2 Antennen ist auch nur eine Seite aktiv, die 2te ist ein passiver Dipol. Für die deutliche Verbesserung ist schon der Ti-chip verantwortlich.

Beim ersten Flug über 13min33sec 0 Frameloss, d.h. alles ist angekommen!

Beim zweiten Flug ohne Satellit über 791sec sind 791*91= 71 981 frames gesendet worden. 74 frames gingen
verloren, das ist etwas über 1 Promille, das ist auch quasi nix.

Bei den von Dir erflogenen Entfernungen einfach super Werte, top.
 
Was beim Test mit dem AR6610T interessant ist:

Er besitzt in der Basis nur einen Empfangsteil und es werden sowohl Fades (A) als auch Framelosses (F) angezeigt und das quasi mit gleicher Anzahl!
Würden die (auch bei RCG) genannten Philosophie von Spektrum gelten, so sollten bei nur einem Empfangsteil nur Framelosses (F) angezeigt werden...richtig ;-)?
 

swoop

User
Das wäre eine Frage für den DX thread in rcg ;), am besten Foto oder tlm Datei mitschicken und die verwendeten Tx & Rx software vermerken.
Ich kann nur vermuten das es mit dem switchen zwischen den beiden Antennen zusammenhängt. Bei dem Segler meines Sohnes kann ich definitiv sagen, dass nur Framloss aufgezeichnet werden, da ist ein AR410 verbaut und er fliegt eine DX8G2.
 

swoop

User
Habe heute meinen 6061T bekommen, kurzer Trockentest ergibt ein bei weiten besseres Ansprechverhalten des Variotons in Kombination mit meiner DX9 als bei den älteren T-Serien oder gar den 7/9350ern.

Highlight ist die Programmierung der Failsafe-einstellungen über Forward Programming direkt über das Sendermenü OHNE erneutes binding.

Mehr testen ist derzeit leider nicht möglich.
 
Hallo Martin,

du meinst wohl den 6610T ;)!?
Ja das Anspechverhalten des Varios mit meinen DX18 Sendern ist auch erstaunlich gut und scheint einen vernünftigen Eindruck zu machen!

Mit der IX20 ist das Anspechverhalten des Varios jedoch richtig schlecht, was aber vermutlich am Sender bzw. der Software Implementierung liegt!
 

swoop

User
Ups, ja, 6610T! Bei den iX muss die Airware die Telemetrie an Android weitergeben, das verursacht wohl lag.
 

swoop

User
Ich gebe Dir durchaus recht, das ist mit ein Grund warum ich bei der 9 geblieben bin. Bin schon neugierig was über die NX10 berichtet werden wird! Die NXen haben ein neues Audiosystem!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten