Arado Ar 240

Hat sich schon einmal jemand an dieser 2 motorigen versucht?

Baureihen: A,B,CV
z.B.Typ: Verwendungszweck:
Ar 240 A Jäger
Ar 240 B
Werte am Beispiel von:
Ar 240 A
Länge: 12,81 m
Spannweite: 14,33 m
Höhe: 3,95 m
Besatzung: 2
Motor: DB 601 E
Leistung: 2 x 1175 PS
Vmax: 668 km/h
Reichweite: 2200 km
Gipfelhöhe: 10200 m
Bewaffnung: 4 x MG 151
2 x MG 81 Z





ar240_drei.gif

Quelle: www.luftarchiv.de/flugzeuge/arado/ar240.htm
 
Hallo!!


Einer der Peterson-Brüder:D aus Schweden, ich glaub der Richard, flog sie Ende der 90er Jahre sehr erfolgreich.



Gruß
Enrico

P.S. EDIT:

Hab noch Bilder gefunden!

hh98-02.jpg

hh98-04.jpg
 
Hmm, die Schweden mal wieder...vielleicht ist es Zeit für eine "Resurection"...Kastenrumpf, einfache Gondeln und annehmbare Flächengeometrie sollten in Holz realisierbar sein. Die Spannweite von ca. 120cm ist auch transportfreundlich.
Ich kuck mal ob ich das Projekt realisieren kann, sollte die Ju388 zu schwer werden...aber da ist das letzte Gramm ja auch noch nicht gewogen!
 
Hat sich schon einmal jemand an dieser 2 motorigen versucht?

Ja, ich.

Bin aber nicht fertig liegt noch in Brettern und Spanten in der Bastelkiste.
Timo´s Me 410 hat dann den Zuschlag bekommen. Habe ja gerade vom Erstflug berichtet ;)
Mein Versuch war eine angepasste Konstruktion von G. Neuböck aus der
FMT 8/95 Plan MT-1115 eletrisch. Den Plan habe ich, aber er muß noch
den Regeln entsprechend angepasst werden( zu viel Spannweite und zu großes Leitwerk). Ich wollte sie mit 2 OS bauen, die jetzt ihren Dienst in der Me tun sollen.


Gruß Andreas
 

GeorgB

User
Hallo,

die Ar240 war auch in der Juni Ausgabe von "Flugzeug Classic".
In der C-Version hatte sie 16,6m Spannweite und 35m^2 statt 31m^2. Das bringt die Flächenbelastung etwas runter...

Gruß
Georg
 
Hallo Klaus,
vom bauen her dürfte sie, wenn man die Abmessungen mit den erlaubten Toleranzen voll ausschöpfend etwas modifiziert super einfach zu machen sein. Schnurgerade Vorderseite des Flügels ist nicht ganz so prickelnd, dreiteiliger Aufbau aber auch hübsch einfach, Gondeln einfach einzuhängen. Höhenleitwerk ist etwas schmal, wobei die Zeichnung vom Luftarchiv da was anderes zeigt und das dürfte ne passende aerodynamische Größe haben.
Aufgebaut wie die Henschel vom Stiller dürfte sich schön leicht werden, wobei ich für den Akkuraum ein Rumpfbalsasegment reinstricken würde, bringt mehr Freiheit bei der Wahl des Akkus.
Ihre Nachteile sind die stumpfe kurze Nase und die mächtigen Motorgondeln mit der Propdrehachse auf Rumpfnasenhöhe, dann noch das über das Leitwerk hinaus rahgende Heck, wenn die ins Trudeln geht,dann brauchst ein paar Meter bis du die wieder am Knüppel hast, was aber wegen ihres Doppelleitwerkes nur selten passieren sollte, solange die Props Vorschub liefern, sprich eine Landekrüppel. Akku wird in Höhe des Flügels zum liegen kommen. Auf Höhe wird sie bei Speed giftig sein und im Langsamflug matschig mit der Tendenz zu aufbäumen.
Vom Seitenleitwerk aus wird sie wie auf Schienen gehen, Quer wird sie viel Ruder brauchen um vernünftig kpl. rumm zu kommen, liegt einfach an der Vorpfeilung.
Leicht gebaut mit 70g Motoren und leichten Akkus bei einem Schittken über 1000g dürfte sie ganz gut fighten können, über 1300g würde ich sagen, netter Flieger, mal was anderes, aber nur ein Streamerspender
und taugt nur als Einzelstück, da gibt es interessantere.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,

leider habe ich den Plan nicht in Form einer "Planänderung" angepasst, sondern mache das im Bau mit ein paar Strichen im Originalplan. Wenn Du den Original Plan brauchst, kann ich Ihn Dir gerne kopieren. Angepasst hätte ich sowieso nur Spannweite, Leitwerk und die Elektroausführung in Verbrenner. Was man noch anpacken sollte ist das Flächenprofil. Das ist ein Clark Y.

Gruß Andreas
 
Dennoch ein interessantes Projekt für die Zukunft...sozusagen ein Schweden Revival.

Im Moment ist noch die Bf 110 am Start und die De Havilland Hornet.
Die Arado 240 ist aber im Hinterstübchen.
 
Ihre Nachteile sind die stumpfe kurze Nase und die mächtigen Motorgondeln mit der Propdrehachse auf Rumpfnasenhöhe, dann noch das über das Leitwerk hinaus rahgende Heck, wenn die ins Trudeln geht,dann brauchst ein paar Meter bis du die wieder am Knüppel hast, was aber wegen ihres Doppelleitwerkes nur selten passieren sollte, solange die Props Vorschub liefern, sprich eine Landekrüppel. Akku wird in Höhe des Flügels zum liegen kommen. Auf Höhe wird sie bei Speed giftig sein und im Langsamflug matschig mit der Tendenz zu aufbäumen.
Vom Seitenleitwerk aus wird sie wie auf Schienen gehen, Quer wird sie viel Ruder brauchen um vernünftig kpl. rumm zu kommen, liegt einfach an der Vorpfeilung.

Uralt-Tread, aber weil ich heute rund 10 Flüge mit meiner verstaubten 1:10 AR 240C V10 aus dem Jahr 2004 gemacht habe, ein paar Kommentare dazu:

* Kurze Nase macht nur wegen dem Schwerpunkt Ärger, man braucht einfach Blei vorne
* Geht nur mit roher Gewalt ins Trudeln und hört sofort auf, wenn man die Knüppel loslässt
* Landet und startet butterweich und völlig unkritisch
* Akku muss ganz nach vorne, s.o.
* Ungiftig bei allen Geschwindigkeiten, nix matschiges erkennbar
* Im Langsamflug kreuzbrav, da bäumt sich nix auf
* Strömungsabriss einfach nicht provozierbar
* Geht wie auf Schienen, ja, um alle Achsen
* Querruder wirken sehr stark, nur kleine Ausschläge nötig
* Höhenruder auch sehr sehr wirksam bei kleinsten Ausschlägen
* Viel Luftwiderstand unterwegs, sicher kein Speedmodell
 

hobo

User
Nö! Bestes Aircombat-Modell überhaupt - zumimndest für mich. Habe schon 3 Stück gehabt und werde wieder welche bauen. Habe noch 2 in Reparatur und Material für 23 weitere.

IMG-20150228-WA0000.jpeg
 

Krauti

User
Kann ich Hobo nur beipflichten.
Die Arado braucht nur 2x 1,5er Elektroantriebe um problemlos mit den 4ccm mitzufliegen. Als 2,5er geht die zu gut. Blei in der Nase braucht man nicht, außer man baut so, als würde man nen Auffliegunfall erwarten. Meine Aktuelle in Styrodur-Glas-Carbon ist merklich schwerer als die Styroporvariante, aber hoffentlich etwas langlebiger. Und Hobo hat nur Material für 2-3 weitere:p

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten