Aramidschere

quirli

User
Haushaltsschere wie präparieren?

Haushaltsschere wie präparieren?

Hallo,

...einmal schnell über den Schleifstein ziehen.
ist damit ein (Hand-)Schleifstein gemeint? Vermutlich nicht an der Schleifmaschine entlangziehen, oder?
Wie entstehen dann die "Mikrozähnchen"? Muss es ein sehr rauer Schleifstein sein?

Entschuldigt, aber ich sitze momentan vermulich auf der Leitung und habe keine Ahnung, wie ihr das meint. :cry:

Gruß Klaus.
 
Vermutlich nicht an der Schleifmaschine entlangziehen, oder?
Wie entstehen dann die "Mikrozähnchen"? Muss es ein sehr rauer Schleifstein sein?
Doch, am motorisierten Schleifbock. So eine Schleifscheibe ist immer etwas uneben, nur durch den Eingriff des gesamten Aussenumfangs mittelt sich das etwas aus.

Wenn man nun (bei durchaus "normal" rauher Schleifscheibe) Die Schere (Die "Spanfläche") schnell über die Kante der Schleifscheibe zieht, sorgen die paar wenigen eingreifenden Schleifkörner für die korrekte Schartigkeit der Schneide.

Aramidfasern sind ja sehr fein, die verfangen sich schon in sehr kleinen "Zähnen".
 

quirli

User
Hallo Markus,

DANKE. Da habe ich irgendwie zu kompliziert gedacht... :D

Gruß Klaus.

... der nun in die Werkstatt muss und den Mikroschliff testen will.. ;)
 
Habe gestern mal versucht es zu Fotographieren.
Ich hoffe man kann was erkennen. Sonst auch einfach mal den Schleifstein nehmen und ausprobieren. Wenns nicht klappt dann einfach nochmal neu schleiffen.
 

Anhänge

  • DSCF1005.JPG
    DSCF1005.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

ich habe eben ein paar Bahnen Kevlar geschnitten.

Mein Fazit der Methoden:

1: Keramikschere schneidet zwar aber mann merkt das das Kevlar anfängt über die Klinke weg zu rutschen. Hier hat sich das Geld nicht gelohnt.

2: Normale Haushaltsschere mit der anschleifmethode ist der Hammer. Das Gewebe lässt sich wie Butter bearbeiten und wenn es nicht mehr gut geht kann man die Schere in Sekunden wieder nachschleifen. Die Frage hier nur wieviel Meter Bahnen die Schere hält.

Danke für eure Tipps auch von meiner Frau, da sie jetzt eine super NähKeramik Schere von mir bekommen hat:)
 

Anhänge

  • P1000750.JPG
    P1000750.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 81
Na das ist doch gut. Wenn man den Dreh erstmal raus hat dann läuft das. Hätte vorher auchnicht gedacht das es so gut geht. Hatte auchschon über eine Mittelschwere Investition nachgedacht (>60€)...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten