Arcus von ceflix

das erste Video sieht schon mal wieder sehr vielversprechend aus!

bin sehr interessiert an Infos sobald hier die ersten Flieger ausgeliefert sind, gerne hier ein wenig von Berichten.
 
Hallo Astir,

Ich meine das der Hauptflügel rund 190 cm lang ist und die Außenohren 50 cm Länge haben.

Grüße Christian
 

Schotti

User
Tolles Modell, momentan ist die Lieferzeit bei September 2021.
Der Arcus setzt bestimmt die Erfolgsserie von Ceflix fort.
 
Hallo Astir,

Du hast natürlich recht, sorry.

Geht ja gar nicht mit den Maßen die ich genannt hatte. 🙈🙈
 
Guten Abend in die Runde,

Mein Ceflix Arcus schaut ja so langsam um die Ecke.

Es gibt ja schon ein paar Modellfliegerkollegen die den Flieger schon ihr Eigen nennen können.

Bei mir geht es am Platz ja immer um das leidige Thema, wie bekomme ich den Flieger eigenstartfähig in die Luft?

Daher mal die Frage an die die den Arcus schon haben und auch um einen Antrieb nicht herum kommen, hier so planen?

Grüße Christian
 
Da hier ja scheinbar von den bisherigen Arcus Modellfliegern keiner zu Wort meldet, schreibe, bzw. Zeige ich mal ein zwei drei Bilder
Von der heutigen Abholung meines neuen Arcus aus dem Hause Ceflix.

Sieht schon richtig Klasse aus und fühlt sich überall sehr stabil und fest an!!

Das Ganze für mein Gefühl bei recht leichtem Gesamtgewicht. Genaues Gewicht reiche ich nach Kontrolle im heimatlichen Bastelraum nach.

Hier schon einmal ein paar selbst erklärende Bilder vom Arcus.

Diese Auslieferungsausführung, abgesehen von der Warnlackierung und Unterseite in Anthrazit ist Standard!

Bevor jemand fragt, die Schrauben am EZFW hat Christian selbstverständlich getauscht. Kann leider bei der langen Seereise im Container passieren. 😉

BCC23838-DC3C-407B-A37F-88EE4C391849.jpeg
39E3F6FA-C2A6-439A-ACA3-0146FBDCB47A.jpeg
7C863F51-5ECD-421F-BE42-0431592F1255.jpeg
 
Wunderbar - vielen Dank! Was für ein schöner Flieger! Bin schon gespannt auf weitere Details, meiner kommt erst im Herbst ... noch soooo lange hin... aber die Vorfreude steigt stetig...
 

tomi6

User
Wunderschön Christian, einfach ein Traum 😊☺️!
Bin schon gespannt, auf deinem weiteren Bericht. Da hast Dir wieder ein geiles Teil vergönnt. 😆

Lg Bernhard
 
Hallo Astir,

Nein, der Arcus wird nicht in China hergestellt sondern in Thailand bei CARF.

Die gesamte Auslegung und Formen kommen von den beiden Ceflix Jungs. Sie selber haben aber keine eigene Flugzeugproduktion.

Andere Flieger aus ihrem Portfolio, z.B. JS3, TwinShark, Diana und der größere Swift werden bei FW gefertigt.

Der Kobuz, kleine Swift und jetzt auch der Arcus wie gesagt bei CARF
 

Schotti

User
Sehr gelungenes Modell,
egal wo seine Geburtsstätte liegt. :)
 
Nachdem dann heute so einige Schwierigkeiten zu meistern waren, konnte ich ja nicht umhin mir den Arcus nochmal im einzelnen anzuschauen und zu wiegen.

Ich hatte es ja schon vermutet wo Christian Etter und ich den Vogel bei ihm in der Halle zusammen gesteckt und angehoben hatten, der hat ein sehr gutes Gewicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Gesamtrohgewicht im Auslieferungszustand incl. Zubehör wie Anlenkungen, Einbaurahmen, Scale Panels usw beträgt gerade einmal 9.734 Gramm!!!!

Grob hochgerechnet, ich habe ja hier einen sehr guten Vergleich zu meinem Ceflix TwinShark, sollte der Arcus hinterher flugfertig incl. FES ex Aufstieghilfe bei rund 13,5 kg - 13,8 kg liegen.

Das empfinde ich bei dieser Festigkeit und zu erwartender Leistung ein Klasse Ergebnis.
 

Anhänge

  • 3DEC749F-6E88-4792-9582-B5D425947B6B.jpeg
    3DEC749F-6E88-4792-9582-B5D425947B6B.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 378
  • 1B46CB25-CB04-4A74-898C-243EA8543173.jpeg
    1B46CB25-CB04-4A74-898C-243EA8543173.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 414
Das Gewicht ist ja richtig gut.
Mich würde interessieren, welche Luftschraubengrösse man mit dem orig. Fahrwerk realisieren kann und mit welcher Bodenfreiheit.
 
In der Tat ein Leichtgewicht - sehr schön! Mit dem Standardfahrwerk sind es laut Angaben von Ceflix 27,6 cm bis zum Boden, mit dem FES-Fahrwerk 30,5 cm ...
 

Ercam

User
Hallo zusammen!
Ich durfte meinen gestern auch abholen. Mir kommt er auch recht leicht vor. Ich werde Morgen mal alle Teile wiegen.

Die ganzen FeS Bodenabstand Diskussionen verstehe ich nicht so recht. Ich fliege das Ceflix Fes Fahrwerk in der JS 3 mit der 17/13 RFM Blättern. Das Torcman Fes Ex System funktioniert dort in Verbindung mit dem Ceflix Fahrwerk und der 17 Zoll Luftschraube absolut top . Extra hohe Startstellung oder so etwas finde ich einfach unnötig

Im Arcus würde das dem entsprechend genau so optimal passen. Größere Propps braucht es beim Bodenstart meiner Meinung nach nicht ,...

bei mir wird der Arcus nun aber den entsprechenden Ceflix Antrieb bekommen.
Spanten für unterschiedliche Antriebsversionen sind ja serienmäßig dabei.
mir gefällt auch die gewählte Fahwerk Position. Aufgrund der Pfeillung ist die recht weit vorne.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 2D3831AA-9AFE-4335-9962-EABD9F32132A.jpeg
    2D3831AA-9AFE-4335-9962-EABD9F32132A.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 276
Hallo Stefan,
Oh wie schön - Glückwunsch, ein toller Flieger! Und: ja, mit dem FES-Fahrwerk von Ceflix - so wie von Dir beschrieben - wird das sicher gut gehen... wir haben hier bei uns ne recht buckelige Piste, aber ich bin zuversichtlich ;-).
Bin schon total gespannt darauf, hier mehr zu lesen...
Beste Grüße
Martin
 
Gut finde ich in diesem Zusammenhang das die Ceflix Jungs von vorn herein hinsichtlich der EZFW Thematik mitgedacht haben.

Soll heißen, es ist vollkommen egal für was sich der geneigte Modellpilot hier entscheidet oder auch Um entscheidet, der Schacht passt immer,
Es werden lediglich zu den fertig einlaminierten Spanten die beigelegten Hilfsspanten benutzt für das EZFW benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten