Arduino geht nicht mit BMA020

hi kh,
ja sicher . er kann auch den copter jedes mal an den rechner hängen und an und ausschalten. ist aber irgendwie nicht sinn der sache , oder ? so ne 6 kanal funke kostet heute weniger als volltanken.ich erinnere mich an meine ersten fehler und da war einer hald dass ich den acc eingeschaltet hatte und mich ewig wunderte dass das teil überall hin wollte nur nicht da hin wo ich wollte. erst als ich den abschaltete und sauber ausgetrimmt hatte lief das .
p.s. ich vermute dass er noch nicht calliebriert hat, da er ja sagte im gui hatter noch nicht viel gemacht.

alex
 

kalle123

User

Anhänge

  • 1827.jpg
    1827.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 51
'Die Basics durcharbeiten' Wo ist denn so ein ominöses Basic das ich durcharbeiten kann? Erstens ist's Wochenende und zweitens möcht ich das Übel zielgerichtet anner Wurzel packen und nicht nen ganzen Heuhaufen nach ner Stecknadel durchsuchen.

Na gut muss ich wohl von meiner 4Ch-ÜbungsFernbedieung umsteigen. Diesen Kalibrierungspunkt hab ich nämlic noch nicht geschaft. Jetzt weis ich ja warum.
Obwohl er ist vorhin drausen schon ganz schon geschwebt in ner Höhe wo er nicht tief fallen kann. Sehr wackelig, und ich muss auch erst noch lernen welchr Knüppel was macht um zumindest das wegdriften zu unterbinden, um den vielleicht sogar zielgerichtet zu lenken!

So muss ich halt die FernbedienungsAngebote durcharbeiten. Oder Fortgeschrittene könnten schon mal einige vorschlagen. Keine aus Drittländern bitte. Das Zollgeeiere muss ich mir sparen! Das kostet Geduld. Es könnten auch 7 Kanäle sein und zwei Tankfüllungen..


Jetzt bau ich erstmal ein neues Chassie um meine letzten Propeller zu schützen. (Der RC-Shop hat nur rechtsdrehende und natürlich hat vorhin ein Linksdreher gegen ne Bank verloren die ganz überraschend da stand.)
 

kalle123

User
'Die Basics durcharbeiten' Wo ist denn so ein ominöses Basic das ich durcharbeiten kann? Erstens ist's Wochenende und zweitens möcht ich das Übel zielgerichtet anner Wurzel packen und nicht nen ganzen Heuhaufen nach ner Stecknadel durchsuchen.

Hör mal.

Ich kann mich nicht erinnern, dich gezwungen zu haben, mit Multiwii angefangen zu haben.;)

Also jammere bitte hier nicht rum.

Gruß KH
 
hi Auricom,
also ohne lesen geht bei dem thema garnix ! oder hast du am ersten tag in der schule auch gesagt , ich will mein abi-jetzt-sofort- lernen sollen ander ich kann die ja später fragen ??
ich selbst hab mir bevor ich ne frage stelle erstmal alle möglichen seiten angeschaut. wenn ich dann nicht fündig wurde hab ich gefragt.
also nutze einfach mal das we um zu LESEN ! las den krempel ruhen und nutze GOOGLE.
arbeite dich mal hier durch und viele deiner fragen werden sich von alleine beantworten

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332876
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238611-DIY-Multi-Wii-Quadrocopter
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771&pp=100
http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/quadrocopter-anleitung.php
http://fpv-community.de/forum/printthread.php?tid=3180

und mit der funke kannst nix falsch machen.
http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX6...847482467?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1b599663

alex
 
Ich fühlte mich schon gezwungen euch, Oh Ihr, nachzueifern.

Die Links hatte ich alle schon in den Favoriten. Alle!
Aber in diesen werd ich jetzt nach 'legt sich auf den Rücken' schauen.

Aber hier erlaub ich mir noch eine Frage:
Die Gyroplatinen haben doch Richtungspfeile; Muss man die manuell um 45° versetzen wenn man softwäreseitig von + auf X wechselt? Wider Erwarten hab ich davon noch nichts gelesen und ich wüsst auch dafür keine nützlichen GoogleEinträge.
 
Ich fühlte mich schon gezwungen euch, Oh Ihr, nachzueifern.

Die Links hatte ich alle schon in den Favoriten. Alle!
Aber in diesen werd ich jetzt nach 'legt sich auf den Rücken' schauen.

Aber hier erlaub ich mir noch eine Frage:
Die Gyroplatinen haben doch Richtungspfeile; Muss man die manuell um 45° versetzen wenn man softwäreseitig von + auf X wechselt? Wider Erwarten hab ich davon noch nichts gelesen und ich wüsst auch dafür keine nützlichen GoogleEinträge.

und warum hastse dann nicht gelesen ?

da steht dass man die steller anlernen muss
da steht dass man im sketch einstellungen machen muss
da steht wie man (und vor allem dass man das muss) den acc kaliebriert
da steht eigentlich ALLES haarklein beschrieben
und wenn möglich, lass bitte den schnippischen unterton in deinen posts. wir MÜSSEN dir nicht helfen. wir tun es. aber wenn du dir keine hilfe annimmst....
wir alle kennen deinen genauen aufbau nicht ( nur ein bild mit lose rumbaumelndem bma) wir kennen auch nicht dene einträge im sketch( die du uns ja nicht verraten willst)
und mit den sporadisch hingeworfenen äuserungen über deine einstellungen im gui kann auch niemend was anfangen. sorry

alex
 
und warum hastse dann nicht gelesen ?
und wenn möglich, lass bitte den schnippischen unterton in deinen posts. wir MÜSSEN dir nicht helfen.

alex

Rechtfertigung:
Falls meine Schreibweise fehlinterpretiert wird bitte ich um Verzeihung. Da war keinerlei Diskredition. Ne Änderung wird auch nicht möglich sein: Einzelkind!
Gelesen hab ich die Links auch alle. Aber das is (zu)viel Wissen, und das will koordiniert sein.
 

Crizz

User
Ist ne Menge Input, das ist schon richtig. Lesen alleine bringt es auch nicht - das wesentliche ausdrucken und am Objekt nachvollziehen, Step-by-Step. Man kann das ganze nicht in 5 Zeilen beschreiben, dafür sidn die Möglichkeiten und Variationen zu umfangreich. Wenn das Projekt soweit steht und es dann einzelne Probleme gibt kann man denen gemeinsam nachgehen, das ist kein Thema. Dabei ist es immer wichtig zu wissen, welche SOftware-Version eingesetzt wird und welche Komponenten verbaut sind, ferner WAS für ein Copter gebaut wurde ( Tri-3, Tri-4 , Tri-6, Quad +, Quad x , ..... etc. pp. ). Dann wird das schon werden ;)
 

kalle123

User
@Crizz.

Eine Bemerkung:
Ich werde nie mit nem Copter so fliegen können wie z.B. warthox. Ich schau mir die videos an, bewundere das, bin aber selber zufrieden, wenn ich Bau und Fliegen hin bekomme. Ist bei mir auch altersbedingt ;)
Ich denke, man sollte sich und seine Fähigkeiten einschätzen können. Bei manchen posts (ich mein diesen hier nicht explizit) hab ich den Eindruck von maßloser Selbstüberschätzung. Nicht jeder wird alles können und hinkriegen.

"Copter ist halt momentan in und ich will auch sowas haben...", aber das reicht halt nicht. Und die Erkenntnis der eigenen Grenzen ist für manchen halt schwer zu verdauen. Einige können das gar nicht.

Grüße KH
 

Crizz

User
Kalle, ich seh das etwas phragmatischer : Ich hab vor 1,5 Jahren damit angefangen, als ich das erste mal vom MultiWii-Projekt las, und hab den Virus in mein Stammforum eingeschleppt. Mittlerweile sind da um die 800 Seiten zusammengekommen und die Leute haben Dutzendweise MWCs gebaut, in allen möglichen und unmöglichen Auführungen. Damals war die Firmware noch absolut simpel gestrickt, war glaub ich v 1.4 mit der ich eingestiegen war. Auch absolut null Plan von nix, viel gelesen, und wie ich auch schrieb : ausgedruckt und dann am Objekt rumexperimentiert. Von PID hatte keiner ne wirkliche Ahnung, also bleibt nur die Empirik. Defaultwerte waren damals eher Glückssache als ein zuverlässiger Einstiegswert.

Aber es hatte mich gepackt, und ich hatte den Ehrgeiz, da mehr wissen zu wollen, und ich hab zugegebenermaßen sicherlich etwas mehr Zeit investiert als evtl. andere - okay, der Zeitpunkt war auch besser, es ging in den Herbst, die Helis hatten nicht mehr so häufig FLugwetter und so blieb mehr Zeit, die man damit füllen konnte. Fliegen kann ich heute noch lange nicht so wie Markus ( Warthox ), aber brauch ich auch nicht unbedingt : ich hab auch so meinen Spaß daran :)

Und selbst heute habe ich auch hin und wieder Situationen mit der Technik, wo ich momentelang auf dem Schlauch stehe und an meinem Verstand zweifel - und manchmal ist man auch dann einfach nur etwas "betriebsblind" und erkennt, das man irgendwelchen simplen, aber grundlegende Kleinigkeiten außer Acht gelassen hatte.

Von daher denke ich schon, das jeder der es etwas gelassener angeht sich da auch einfinden kann. Als ich meinen ersten Heli geschraubt habe hatte ich auch fst die Krise ob der vielen einzelnen Teile , die noch dazu recht filigran waren ( MT 325 ). Und es hat hingehauen, lediglich zum einstellen brauchte ich die Erfahrung eines erfahreneren Helipiloten, und das ist dann beim MultiWii-Copter der Punkt, wo man gottseidank nicht viel machen muß - und ab v 1.8 auch mit Defautlwerten i.d.r. von Anfang an fliegen kann, von etwaigen Problemchen wie ner falschen Gyroausrichtung mal abgesehen.

Man muß sich halt etwas Zeit nehmen, und sich nicht selber unter Druck setzen. Wir sind doch Modellbauer, und nicht nur Modellflieger, oder ? ;)
 
So, jetzt hab ich die lächerlich leichte* Aufgabe hinbekommen den BMA zu aktivieren, nach Wochen!, indem ich die Schrägstriche davor gelöscht hab. So stand das wohl auch mit anderen Worten in den HowTo's.
Jetzt kommt auch ne fünfte Linie im GUI und der 3D-Copter bewegt sich.
Besser flog der Reale aber nicht; er hat sich wieder flachgelegt und ich brauche einen neuen Propeller.

Nächte Woche kann ich den BMA mit dieser neuen FB auch an&ausschalten. Derweil hab ich ein Adapter gebastelt um allen vier Regler auf einmalden Gasweg zu lernen. Und die HobbykingRegler bringe ich inzwischen auch zum vorhersehbaren Piepsen.

*Ironie


Das Thema "Arduino geht mit BMA020 nicht" ist gelöst. Danke für den Support und für die weisenden Worte.
 

kalle123

User
Endlich ;)

Nimms nicht zu schwer, ist hier halt nicht der Kirchenchor ....

Hab anderswo auch schon "auf die Finger gekriegt".

Grüße KH
 

Crizz

User
Ich kann aus deiner Schilderung jetzt leider nicht ganz entnehmen, ws genau dir heute widerfahren ist. Macht der Copter selbsttätig nach dem Abheben ne Rolle oder nen Flip ? Falls dem so ist stimtm die Wirkrichtung von deinen Sensoren nicht, wird schnell mal falsch montiert. Das kannst du aber ganz einfach kontrollieren :

1.) Copter im Acro-Mode ( BMA ist deaktiviert ). Copter in die Hand nehmen, gut festhalten. Scharfschalten und etwas Gas geben. Den Copter dann mit kleinen Bewegungen auf Roll / Nick / Yaw kippen, die Regelung sollte entsprechend gegensteuern. Tut sie das nicht und der Zug in diese Richtung in die man kippt wird stärker, stimmt die Orientierung des Gyro nicht und er muß entweder anders montiert werden oder im Sketch entsprechend die Gyro-Orientation modifiziert werden. Meist ist es schneller und einfacher, den Gyro anders zu montieren.

2.) Paßt das mit dem Gyro, den Copter auf Schwebeflug trimmen. Muß sauber in der Luft stehen ohne auf eine Achse zu ziehen, etwas Drift ist okay, er sollte aber nicht auf Roll oder Nick wegziehen. Getrimmt wird hier direkt mit den Trims der Funke, sauber ist es bei Computer-FBs die Funktion Subtrim zu nehmen - allerdings sollte natürlich vorher alls Geberwege mittels GUI auch auf 1000 - 1500 - 2000 µs getrimmt worden sein.

3.) Ist der Trimm im Acro-Mode ( ohne BMA ) jetzt okay, schaltet man den BMA hinzu - am Boden, bitte !
Dann den Copter mit langsam steigendem Gas leicht werden lassen - man merkt dann frühzeitig, wenn er auf einer Achse wegzieht und kann sofort Gas rausnehmen. Jetzt muß der BMA getrimmt werden :

- Copter "unscharf" schalten
- Gasstick auf Vollgas
- Mit Nick und Roll den trimm vornehmen : entgegen der Richtung, in die er wegzog, den Stick bewegen und am Anschlag halten. Eine Kontroll-LED auf dem Arduino-Board flackert, solange der Stick in dieser Position bleibt, jedes aufblinken ist gleichzusetzen mit einem "Klick" / "Raste" der mechanischen Trimmung , nur wird es rein elektronisch gemacht.
- Nick / Roll wieder auf Neutralposition
- Copter scharfschalten, langsam Gas geben, kontrollieren

So ofrt widerholen, bis auch mti aktivem BMA ein stabiles Schwebeverhalten erreicht ist. Der elektronische rimm ist allerdings um ein vielfaches "feiner" als der Trim im Acro-Mode mit der Funke, da kann man schon mitunter kräftig trimmen bevor man einen Effekt merkt. Also immer wieder kontrollieren und korrigieren, bis es wirklich paßt.
 
So. In einer windgeschützten Halle hat er sich ganz gut angestellt nachdem ich endlich rausbekommen habe dass ich einige Kabel umstecken musste. -Yaw vs Roll.
Den Gasweg hab ICH mir auch angelernt. Nur die anderen Bewegungen sind noch nicht zum Reflex geworden. Wenn ich nicht in Richtung der Vorderseite des Copters schaue ist das noch zu abstrakt, dann rühre ich wild und er kippt bei bodenkontakt. Das Vollgas werd ich aber mal gewaltig runterschrauben im Gui. -besser is das für mich Grobmotoriker.

Auch konnte ich mit den Justierungshebeln an der FB das wegdriften wegkriegen.

Leider kann ich den BMA noch nicht an/ausschalten, da die FB vom Shop des angegebenen EBay-Links noch nicht da ist. Ärscherlich; das erste Mal dasses bei nem deutschen Shop länger als ne Woche dauert!

Btw. Dass das alles so lange dauert liegt daran dass ich von Mo-Fr weit weg arbeite und ich da, besonders wenns dunkel, ist keine Zeit hab, und auch weil ich dauert (4x/5mon) grippig bin.
 
Verzeihung, eigendlich sollte das ein Edit werden, aber das ist wohl nach einiger Zeit nicht mehr möglich.

Das soll auch keine Frage sein, nur ein weiterer Eintrag in meine CopterChronologie:
Vorhin hab ich nen Riss bemerkt im CD-SpindelUnterteil der die Platinen trägt. -Hab ich korrekt erneuert. gerader & genauer. Hab auch noch nix an der Software geändert.
Als ich dann in der Halle die Flugversuche filmen wollte, setzte zumindest im Standgas ein Motor aus. Auch sonst klang er unruhiger. -Was bestimmt an den diesmal unausgewuchteten Props lag. Vielleicht deshalb auch das Wackeln*
Übers Ausjustieren der Steuerreglerjustierungsschieber bin ich nicht gekommen, denn...

...Ironischerweise gehen immer (trotz verlängerter PropellerSchützerAuslegerLeisten) die Linken Propeller kaputt. Jetzt hab ich wieder Zwangspause.

/Ohne Akku, Propeller + Mitnehmer und 3g Akkuanzeiger wiegt der Copter ~540g. Spannweite ist 38cm. *Hmm, vorher hatte ich das 108g Akku benutzt als er ruhiger flog. Jetzt gerade das 260er. Ob die 8x4er Propeller zu gross sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten