Ariane von Schaffer eine Wiederbelebung

Ragnar

User
So, auf mehrfachen Wunsch her eine neuer Threat zur Wiederbelebung einer alten Ariane von Schaffer.
Das Modell ist über 20 Jahre alt und wurde damals von mir mit einem Hydrospeed-Antrieb von Graupner ausgestattet.
Diese kamen damals gerade auf den Markt.
Ursprünglich wurde das Modell mit einer Länge von 76 cm mit einem getauchten Antrieb ausgestattet.
Ich war aber so begeistert von den Roostern, die diese Oberflächenantriebe produzierten, so musste also in die Ariane auch ein solcher Antrieb eingebaut werden.
Leichter gesagt als getan, denn der Spiegel ist gebogen und schräg.
Also setzte ich die Halterung für das Ruder auf Distanzhülsen.
Als Antrieb dient ein Speed 700 Turbo mit 9,6 V, der seine Energie aus 12 oder 14 Zellen NiCd bezog.
So, aber jetzt ein paar Bilder.
DSC_0181.JPG


Das ist sie, meine Lila Sause

DSC_0182.JPG


Der Antrieb

DSC_0183.JPG


Das Innenleben

DSC_0184.JPG


Der Rumpfboden

DSC_0185.JPG


Und so schaut die ungewartete Flexwelle nach über 20 Jahren aus. Kein Rost --- huhu
 

Ragnar

User
Ein Einbaufehler ist mir bei der Demontage aufgefallen.
DIe Lagerbuchse der Welle war nicht im Stevenrohr, sondern ist in den Schlauch gerutscht.
Ein Wunder, das es die Welle überlebt hat, denn das Boot ist viel gefahren worden.
Aber jetzt ist alles richtig montiert.
 

Ragnar

User
Das wäre eine Möglichkeit, aber ob Graupner das vor über 20 Jahren schon erkannt hatte bzw. produziert hat?
 

Ragnar

User
Bei mir heisst es jetzt erstmal die alten Akkus zum Leben zu erwecken.
Erst einmal langsam laden und dann drei Zyklen laden und entladen.
 

molalu

User
Lieber Ragnar, jetzt kennen wir uns dank RCN schon so lange und Du hast es geschafft diesen Schatz vor uns fernzuhalten???!!!! Das ist ein Skandal😄

Schaffer ist leider schon so lange vom Markt verschwunden, aber die Qualität seiner GFK-Rümpfe ist sagenumwogen. Weil hier im Forum auch immer wieder die RIVA`s rumschwirren - Schaffer hat auch mal eine RIVA in GFK aufgelegt. Die hatte meines Wissens von Haus aus so ein hellblau-metallic-glänzendes Gelcoat, war eine RIVA BRAVO 38 und hörte auf den Namen "Rimini". Der Rumpf war 1,20mtr. lang und war für den Verbrenner-Antrieb mit einem Methanoler ausgelegt. Eigentlich wäre das das optimale Modell für den Stephan gewesen, der parallel den Neubau seiner Aeronaut Princess präsentiert.
Diese RIVA von Schaffer war vor ca. 25 Jahren unglaublich teuer und nur für eine kleine Schar gut betuchter Modellbauer reserviert (ich gehörte leider nicht dazu).

Ich bin so neugierig Ragnar. Was hast Du vor mit Deiner Ariane?
  • alles so belassen
  • neuer Antriebsstrang mit Lenkstrut
  • NiCd gg. Lipo tauschen
Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge!!!

Vielen Dank dafür😍
 

molalu

User
Gibt es ev. Flexwellen auch aus Edelstahl?

gibt es leider nicht, Ulli. Warum weiß ich nicht. Hat möglicherweise mit der Materialbeschaffenheit zu tun. Ich hatte es schon mal geschrieben - die, die es pflegeleicht und rostfrei wünschen, verwenden Federstahlwellen. Je nach Größe des Bootes und je nach Belastung der Welle in einer Stärke zw. 1 und 3mm.

Federstahlwellen haben gegenüber Flexwellen allerdings den Nachteil, dass man sie nicht so stark in Biegung verlegen kann. Die Federstahlwelle sollte möglichst "steckerlgerade" verlegt werden. Für meinen "El Inferno" hätte sich z.B. eine Federstahlwelle angeboten, so wie sie auch der Vorbesitzer verbaut hatte (2,5mm).
 

molalu

User
Bei mir heisst es jetzt erstmal die alten Akkus zum Leben zu erwecken.

Ich habe gelernt, dass man etwas nicht schlecht machen sollte, was mal gut funktioniert hat. Aber allen ernstes - nach 20 Jahren einen NiCd - Akkupack regenerieren (formieren)????

Wenn schon kein Lipo oder LiFe, ist da ein NiMh SUB-C Akkupack nicht die bessere Alternative???
 

molalu

User
Ich werde alt. Da habe ich etwas durcheinander gebracht, als ich von der Schaffer RIVA geschwärmt habe.

Es gab neben dieser großen 1,20mtr. Schaffer RIVA eine kleine RIVA mit Namen "RIVA 2000", und die war metallic hellblau. Allerdings war dieses Modell nur 87 cm lang und kam aus der Schmiede von Schlüter-Modellbau.

"Schlüter - Schaffer", Mann-oh-Mann, da kann man auch schon mal durcheinanderkommen, oder?

so sah die Schaffer RIVA aus:

post-13736-0-91739400-1441451248_thumb.jpg


Und das war die kleine Schwester von Schlüter:

"siehe Katalogbilder" im Anhang


Sorry Ragnar, hier gest es um die Ariane. mea culpa😬
 

Anhänge

  • Katalogbilder_1977 - Riva 2000.pdf
    898,3 KB · Aufrufe: 68

Ragnar

User
Wenn schon kein Lipo oder LiFe, ist da ein NiMh SUB-C Akkupack nicht die bessere Alternative???
Also LiPo auf keinen Fall, denn dann müsste ich in Regler und Ladetechnik inverstieren.
NiMh schon eher, da ich keine weiteren Komponennten brauch.
Im Übrigen klappt das mit den Akkus ganz gut.
Den Windenakku für den Flipper habe ich aus dem Winterschlaf geholt.
 

Ragnar

User
Bei den Kleinanzeigen habe ich übrigens eine Ariane aufgetan.
Die Anzeige ist von 2017, sie soll aber laut Aussage des Inserenten 1x mit Verbrenner und 1x mit E-Antrieb verfügbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten