Aris-of-Time (3,36 m Spannweite - FO-Modellsport): Baubericht!

knzin

User
Schön gebaut - aber meine Prognose nur vom Zuschauen:

Querruder zu klein
V-Form zu wenig
Flügel flatterempfindlich, viel zu weich

aber flieg erst mal, vielleicht irre ich mich ja auch.

mfg
der Nichtflügler

- Querruder sind an den Ohren sowieso nicht sehr wirksam. Ich habe sie halt mal gemacht, mal sehen.
- Das ist lt. Anleitung die größte V-Form, 4° auf jeder Seite. Urspünglich (nach Plan) hatte das Modell Flächen-Rundstähle mit V-Form. Jetzt ist die Steckung ein GfK-Rohr im Holmrohr - gerade.
- Flügel zu weich könnte auch stimmen, da keine Nasenbeplankung vorgesehen ist, nur die beiden Rippenfelder innen. Da ich aber kein Heizer bin, ...
- Auch das HLW ist so nach Plan vorgesehen und aus den gelieferten Teilen entstanden.
- Tja, die Ringe in den Randbögen? Da habe ich auch länger überlegt, bis ich draufgekommen bin, daß die Ringe zusammen mit den Streben die Buchstaben A F O ergeben - Aris von FO-Modellbau. Post #11 und #12.

Ich probier's jetzt erst mal so aus.
 
Querruder sind aussen am wirksamsten... wo sonst?:confused:
Allerdings kann eine mangelnde "Verdrehfestgkeit" ("Torsionsfestigkeit") deren Wirkung verschlechtern oder sogar umkehren.
Gruss Jürgen
 

knzin

User
Danke, Werner.

Danke, Werner.

Eigentlich hätte ich so eine oder ähnliche Antwort schon schreiben wollen.

Wer von Euch hat denn den Flieger schon mal gebaut und geflogen? Hier im Forum hat doch mal einer gefragt, wie er den ovalen Rumpf rund kriegt für den Motor. Dieser Thread war dann der Anlaß für mich, das Modell zu kaufen. Vielleicht kann der mal was dazu sagen?
Hat sonst noch jemand Bau- und Flugerfahrungen gemacht, die solche Aussagen wie "Querruder zu klein - V-Form zu wenig - Flügel flatterempfindlich, viel zu weich" untermauern können?

Ich kann mir immer nicht vorstellen, daß so ein Modell oft verkauft wird und dann nicht fliegt oder sonst wie Schrott sein soll. Das würde doch hier im Forum in der Luft zerrissen, oder?

Bis dahin.
K.
 
Hallo Knzin,

ich möchte Dir zur Seite stehen und Dich ermutigen, weiter zu berichten!

Erst mal vielen Dank für Deine Berichterstattung! (Ich habe auch so ein Teil, allerdings noch als Bausatz) Das Modell ist von der Auslegung her ein Floater für das gemütliche Thermikfliegen, da Holm-Rippenbauweise, das ist doch für jeden zu erkennen. Was soll da zu weich sein? Wenn zu "weich", dann muss der Käufer seine Ansprüche und Anforderungen an das Modell halt reduzieren. Diese sind bei jedem anders. Wie hier Leute das Modell noch vor dem Erstflug in Form einer Prognose "schlechtreden" ist für mich unbegreiflich, soll viel Dummschmus habe ich selten gelesen.

Ich jedenfalls habe Vertrauen in den Hersteller, der hat sich bei seiner Auslegung für den Einsatzzweck doch was dabei gedacht. Der hat das Modell getestet, bevor er es verkauft. Und sollte ich beim Bauen feststellen, es könnten Verbesserungen eingebracht werden, dann bringe ich die ein. Wir sind doch Modellbauer, das macht die Sache doch spannend.

Nicht beirren lassen, weiterhin viel Erfolg!

Gruß Bombacher
 
Irgendwie muß ich hier nochmal was zu sagen:

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Und niemand hat die Absicht, einen Flieger schlecht zu reden!

Ich habe nur darauf hingewiesen, daß nach meiner Ansicht die Auslegung bzw die Ausführung des Modells bestimmt nicht :eek: optimal ist. Das sollte den Erbauer auf mögliche Überraschungen :cry: beim Erstflug aufmerksam machen.

Ich habe ganz bewusst auch darauf hingewiesen, daß ich mich evtl auch irren kann, deshalb der Hinweis: Flieg erst mal!


Da sollte man nicht so dünnhäutig sein und das Ganze als eine Vorverurteilung hinstellen.

mfg
der Nichtflügler

Ach noch was: der lange ovale Randbogen am Flügel bricht bei der ersten Ringelpietz-Landung ab - wetten das....
 

knzin

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Ich komme nun wieder zum eigentlichen Baubericht zurück.

Der Kabinenrahmen soll aus Teilen hergestellt werden, die als Plan auf SpH aufgeklebt geliefert wurden. Wie früher schon andere Teile habe ich mir diese Teile nochmal aus SpH hergestellt.

b01.jpg
 
Sieht super aus mein Glückwunsch. Hast du querruder verbaut oder auch klappen. Ich bin am überlegen für bremsen da ich noch 2 da liegen habe.
 

knzin

User
Querruder

Querruder

Ich habe nur Querruder in den Ohren gemacht. Die vorgesehenen Endleisten habe ich aber etwas breiter gemacht, nicht nur wegen der Wirkung, sondern auch, weil es mich noch mehr an den "Bird-of-Time" erinnert.
Störklappen brauche ich eigentlich nie, da ich hier lange Wiesen habe (Alpenvorland).

Der Erstflug steht aber noch aus. Bin mal gespannt.
 

knzin

User
Erstflug!

Erstflug!

Flog auf Anhieb sehr gut. Der Motor ist eher zu kräftig. Ich habe Gas auf den Knüppel gelegt, nicht auf einen Schalter.
Zum landen braucht man keine Klappen, da der ARIS schön langsam herangezogen werden kann.
Die Größe der Querruder ist völlig ausreichend und sonst haben alle Ruderausschläge auch gepaßt. Nur der SP könnte noch etwas weiter hinten sein (empfohlen sind 65mm). Muß ich später nochmal ausprobieren.

Und - es gab KEINEN Bruch und KEINE unangenehmen Überraschungen, trotz einiger Unkenrufe.
Der ARIS ist das, wonach er aussieht: ein Floater mit Hilfsmotor. Und er hat Landungen im hohen Gras ohne Bruch weggesteckt.



b99.jpg

b83.jpg

b56.jpg

b36.jpg

b38.jpg

b61.jpg

b26.jpg
 

knzin

User
Aufwand

Aufwand

Bei ca. 8 Wochen lockerem Bauen, wo ich noch den F5J-Friendly parallel dazu gebaut habe, war das kein großer Aufwand.
Aber gelohnt hat er sich allemal. Vor allem ist der GfK-Rumpf weit robuster als der filigrane Rumpf des Friendly. Und vom Gewicht tun sich die beiden nicht viel: Friendly 1,5kg, ARIS 2kg.

Und der "Einführungspreis 2017" von € 99,90 war und ist unschlagbar. Viel verdient ist da wohl nicht mehr.

Ich stelle demnächst noch eine Menge Erstflugfotos auf meine Seite (siehe Signatur).

Bis dahin.
Knut
 

KaiT

User
...moin Knut, herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell! Und es scheint auch gut zu fliegen. Und preiswert ist es auch noch dazu, passt ja alles;)!!!

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten