Arkai-Bespannfolie, klebeschicht transparent?

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus 😀,

ich habe eine Frage: auf der Suche nach einer günstigen Oracover-Alternative (ok, Goldstandard aber sehr teuer...), bin ich auf eine Folie von Arkai gestoßen. Nach sehr negativen Erfahrungen bzgl. der HK-Folie (nicht mehr abziehbar ohne dass Farbreste am Holz zurückbleiben...) suche ich nun nach einer vergleichbaren Alternative mit transparenter Klebeschicht. Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruss
Andreas
 

Peter2

User
Hallo Andreas
Für meinen NEO habe ich die Folie aus dem Hause von Jonas Kessler verwendet.
Sie ließ sich gut verarbeiten und erforderte seit 18 Monaten und 150 Flugstunden keinerlei Nachbügeln, egal unter welchen Witterungen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden und kann sie weiter empfehlen.
Liebe Grüße,
Peter

IMG_20210109_161330.jpg
 
Ich verwende die Arkai Folie und die von Baytech recht häufig. Bei beiden Folien sitzt die Farbe aber im Kleber. Ich komme gut damit klar.
 
Nach dem Testen praktisch aller am Markt erhältlichen Folien riskiere ich die folgende Aussage:

Wer seine Folie rückstandslos wieder abbügeln möchte, der kommt um die originale ORACOVER nicht herum.
 
danke Jonas, das ist auch meine Erfahrung... aber man denkt halt immer mal wieder dass der Markt ein ähnlich gutes Produkt anbietet... hab zähneknirschend das Original bestellt...
Apropos: hast du schon was neues in der Pipeline?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten