Arrows Husky Ultimate 1800

Malanger

User
Hallo zusammen,
mit der Suchmaschine habe ich nur wenige Einträge gefunden, einige davon unter "Biete"... So gibt's halt einen neuen Faden.
Vielleicht gibt es noch andere Husky-Piloten hier?

Nun gut, ich habe eine neue gekauft und die wird, wenn's gut geht, lange bei mir bleiben.

Nachdem ich in einem anderen Fred gute Tips für die Knüppelbelegung bekommen habe, ging's heute erneut zum Flugplätzle.
Das Maschinchen ist bis auf eine Kleinigkeit original. Das heisst, ich habe die Stabilisierungselektronik rausgenommen und "konventionell" verkabelt.
Das Ding startet lammfromm, geht mit 6s bei Bedarf sehr gut gen Himmel und fliegt sich insgesamt unkritisch. Rollt, loopt und turnt wie befohlen.
Als E-Motorflugneuling habe ich natürlich wieder vieles zu lernen. Besonders der Landeanflug und STOL like landen, will geübt sein. Schliesslich solls ein wenig nach "Scale" aussehen. Da sind Purzelbäume unüblich.... :)

4 Stück 6s 1800er Lipos lagen noch vom Heli rum, diese habe ich zu Päärchen zusammengebunden und parallel geschaltet. So fliege ich bei gemütlichem herumgurken und einigen Starts und Landungen 15 Minuten und habe noch eine kleinste Reserve. (Restkapa 30%)

Was mir noch fehlt, ist ein hübsch gefedertes Fahrwerk. Das originale besteht leider nur aus ein paar gebogenen Stahldrähten. Hier will ich mir noch etwas eigenes zusammenfrickeln. Die Aufnahme am Rumpf lässt hier technisch viel Spielraum.
Schade, leider ist der Winter vorüber und es liegt auch kein Schnee mehr. Zu gerne hätte ich sie noch mit Ski ausgerüstet. Der nächste Winter kommt aber bestimmt.

Happy Husky ! ...over and out. :cool:

Husky.jpg
 

Malanger

User
Heute habe ich noch unerwartet etwas Zeit gefunden um mit dem Fahrwerk zu beginnen.
Erste Teile sind bereits entstanden.
Im Rumpf ist zum einen die Halterung für das bestehende Fahrwerk, aber auch ca 100mm weiter hinten eine weitere Aussparung vorhanden. Das macht die Befestigung für die Eigenkonstruktion um vieles einfacher.
Die Spurbreite werde ich um 30mm erhöhen. Ebenfalls wird das Gestell ca 30mm höher, so habe ich etwas mehr Bodenfreiheit für den Propeller.

Ich bin gespannt mit wie viel Mehrgewicht ich das nächste Mal starte.

IMG_20230224_174523.jpg
IMG_20230224_174559.jpg
IMG_20230224_184252.jpg
IMG_20230224_184213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir letztes Jahr auch eine Husky gekauft, da ich Fluganfänger bin übe ich aber immer noch mit dem Segler. Ich habe aber nur die 4S Version. Bin gespannt auf deine fertiges Fahrwerk.

Grüsse, Achim
 

Malanger

User
Nachdem ich gestern, im richtigen Moment, kurz vor dem eisigen Tod der Finger, mit meinem Segler vom Hang gefüchtet bin, es waren gefühlte 50° minus..., habe ich mich in die warme Werkstatt verkrümelt und in der Nähe des Ofens das Fahrwerk weiter aufgebaut.

Bin ziemlich zufrieden und warte Windstille ab, um einen ersten Testflug, bzw. Testlandung mit dem gefederten Fahrwerk zu machen.

Links und rechts schön ausrichten und ein paar Heftpunkte setzen. Dann Anprobe und erst wenn alles stimmt, fix verschweissen.

IMG_20230227_133626.jpg


Interessant wieviel man lernt, welche Federn nötig sind, damit das Fahrwerk in Ruheposition fest steht, jedoch bei den auftretenden Schlägen beim Landen, dennoch gut einfedert und die Zelle damit schützen wird. Ich bin mit diesen Federn eher auf der schwachen Seite. Ab jetzt muss ich aufs Feld und beobachten. Es werden bestimmt noch härtere Federn notwendig sein. Oder ich spiele mit Gummibändern. Am Schluss wird die Federeinheit eh eingepackt, dann sieht man das Federzeug auch nicht mehr.
IMG_20230227_134550.jpg


Das original Fahrwerk besteht aus Ø3,5mm Stahldraht. Ich habe das genommen, was am Lager liegt. Stahldraht mit Ø4.0mm
IMG_20230227_134512.jpg


Hübsch, das der Fliegerbauch bereits ein derartiges Fahrwerk vorgesehen hat. Zumindest verwende ich den hinteren Slot für den Fahrwerksrahmen.
Ich denke, dass es ab Werk auch eine Variante mit 3-Bein Fahrwerk gibt. Könnte ja sein...
IMG_20230227_134522.jpg


Wenn alles fertig ist, wird das Gestell weiss lackiert und passende Stulpen für die Federn genäht.
IMG_20230227_134501.jpg


Die gefederte Konstruktion bringt leider auch etwas Mehrgewicht ans Flugzeug. Ich betanke den Flieger jedoch nur mit 3600mAh, was ca. 500 Gramm entspricht. Man könnte aber weitaus mehr Milliamperestunden reinpacken. (bis 5500mAh wenn's mir Recht ist. Also habe ich etwas Reserve mit dem schwereren Fahrwerk und dafür leichteren Akku.

Auch wenn weit davon entfernt, ein etwas mehr Scale hat das ganze gewonnen. Zumindest unterm Bauch.
Husky Hangar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Gummibänder haben den Vorteil dass sie beim wieder zusammenziehen wie Stoßdämpfer wirken, das springt dann nicht so leicht.
Schau dir einmal das Fahrwerk der TC-Piper an.
 

Malanger

User
Ich habe einige Fahrwerke studiert, bevor ich meins aufgebaut habe. Zu Beginn ging es mir nur um die Federung. Dann kam das Interesse, wie bauen es die manntragenden, etc. Meins ist zur Zeit nur ein Versuch. Trotzdem, erklär mir bitte wieso ein Gummi Zugfeder-Element eine bessere Dämpfung hat als eine Stahlfeder?
 

bendh

User
Erklären können andere das besser:


 

bendh

User
Ich habe noch etwas gefunden:

 
Ich habe bei meiner Husky soeben festgestellt, daß der Regler nur für 2-4 Zellen ausgelegt ist. Steht zumindest so drauf. Und das, obwohl es sich bei meinem Modell schon um die Ultimate-Version handelt, also für 6s. Die alte 4s-Version erkennt man ja äußerlich daran, daß sie rot ist statt orange.

Gemerkt habe ich das mit dem Regler nur, weil ich in das Brett, unter dem der Regler versteckt ist, ein großes Loch gebohrt habe, um feststellen zu können, wie heiß der Regler wird.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob in meinem Modell versehentlich ein 4s-Regler drin ist oder ob der Hersteller das so vorgesehen hat und für in Ordnung hält.

Wahrscheinlich tausche ich den Regler aus, es sei denn, es stellt sich heraus, daß in allen 6s-Ausführungen dieser Regler drin ist und auch dauerhaft funktioniert.

Gruß
Bernd
 

Malanger

User
Interessanter Input betreffend dem Regler. Ich werde heute mal den Husky sezieren und prüfen. Auch wenn ich eher ein gemütlicher Cruiser bin, wäre es mir lieber, wenn ich eine "6s" Version finden würde. Apropos cruisen, gestern konnte ich mit 3600mAh nach 11m30s den Akku mit Restinhalt 60% (!) messen. Es hatte ein wenig Aufwind am Hang, diesen habe ich natürlich genutzt um "spritsparend" meine Runden drehen zu können. Ich glaub ich werde mir noch so ein Strom-mess-Telemetrie Ding zulegen, damit ich am Sender sehen kann, wieviel noch im Akku ist.
Immer landen und prüfen ist doof. ...Wobei mit dem neuen gefederten Fahrwerk machts richtig Laune! :-)
 
Ich habe jetzt mal direkt beim Hersteller nachgefragt, ob das mit dem Regler, der nur für 2-4s ausgelegt ist, so vorgesehen ist und auch mit 6s funktioniert. Bei ersten Testläufen am Boden ist der Regler schon extrem heiß geworden. Wie heiß er im Flugbetrieb wird, kann ich so natürlich nicht sagen. Falls ich eine Antwort bekomme von Arrows, kann ich das ja hier weitermelden.
Eine Programmieranleitung für Arrows-Regler kann man übrigens bei hobbyzone.com herunterladen.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten