Arrows Husky Ultimate 1800

Hallo zusammen,

habe auch eine Arrows Husky, aber in der Normalo 4S Version, und mache jetzt gerne den vierten hier in der Runde ... :-)

Auch ich war vom Original- Fahrwerk etwas enttäuscht, das ist sehr hart und rumpelig. Meine Lösung waren aber (erstmal nur) andere Räder, nämlich die von der Hobbyking Tundra. Den Flieger hatte ich schon vorher und dessen Räder sind eben schön weich und trotzdem leicht. Also gönnte ich der Husky auch die HK Tundra- Reifen. Die Effekte waren neben einer etwas fescheren Optik u. a. ein schöneres Rollen auf dem Platz. Allerdings ist´s nun auch so, dass der Flieger beim Landen gerne "hüpft" und das auch schon mal sehr stark ... Außer der Federung bräuchte es eben auch eine Dämpfung für ein gutes Fahrwerk, siehe die Vor- Redner. Ich nahm´s bisher mit Sportsgeist, denn ich muss nun immer sehr sauber landen, d.h. ich nehme das als Training. Solltest du aber je doch dein Fahrwerk in einer kleinen Serie machen, dann nehme ich gerne eines! Aber auch wenn du eine Zeichnung davon hast, wäre ich dafür ein Abnehmer.

Was anders noch: Auch ich würde gerne die Husky an 6S fliegen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann brauchts dafür einen anderen Motorspant / mehr Platz vorne für den Motor mit größerem Durchmesser, der bei mir aktuell so nicht vorahnden ist. Falls mir da jemand eine Idee hätte, wie man das anders schlank lösen könnte, da wäre ich dankbar.

Wegen der Regler-Thematik: Ich habe mir einen Stommesser gekauft, den ich per XT60 Stecke zwischen Akku und Regler schalten kann. Damit ermittle ich, was da an Strom bei Vollast durchfließt und korrigiere ggf. per Gaskurve im Sender nach unten, bis ich ca. 20% (Sicherheits- Reserve) unter dem bin, was als I max auf dem Regler steht.

Und: Wenn noch einer eine Idee hätte, wie bei der Husky eine Schleppkupplung aussehen könnte, das wäre auch noch fein.

Ich hoffe, das stört jetzt hier nicht, wenn ich noch andere Husky- Themen anreiße ...

Grüße!

Andreas
 

Malanger

User
Interessehalber habe ich die Antriebstechnik aus meinem Husky ausgebaut. 50Ampere Regler mit Beschriftung 2-4s Lipo's. Nix von 6s.
Der Aufdruck auf dem Regler weist ihn jedoch klar als nur 2-4s fähig aus. Wie kann er dennoch an 6s betrieben werden?

Beim Motor kann ich es noch so einigermaßen verstehen: 6s passt schon. Einfach nicht übertreiben und minutenlang volle Kanne dreschen.

Aber beim Regler liegt bei 6s bereits im Leerlauf eine höhere Spannung an.

Ich kenne mich mit Regler etc. zuwenig aus und vielleicht liest hier jemand mit, der einen Plan davon hat und Licht ins Dunkel bringen kann?

Kann die Kombi jetzt 6s oder rauchts irgendwann?

IMG_20230306_224244.jpg
 
Guten Abend,

vorweg, zu 100% auskennen tu ich mich da auch nicht, bzw. ich bin da zu unerfahren!
Ich denke, die Spannung ist weniger interessant als die Größe des Stroms, den der Regler packt.
50 A kommt mir auch unterdimensioniert vor, das mindeste, was ich bis jetzt bei 6S gesehen habe sind 60 A, öfters auch schon 80 A.
Aber, es kommt auf das Gesamtpaket an, Regler, Motor und Propeller. Akku mit 6S ist ja bereits entschieden.
Wie oben schon erwähnt habe ich mir mal ein Wattmeter zugelegt, dieses hier:


Mit so was würde ich mal den Strom bei Vollast messen, dann weißt du, wo du dran bist. Viele haben so ein Ding, sicher leiht dir das auch mal jemand aus.

Wenn du tiefer einsteigen willst, dann empfehle ich dir den Markus Trauerwald hier:


Unter "Bericht über Brushlessmotoren" kannst du quasi eine Art Schulung als PDF runterladen.

Grüße!
 
Mit dem beiliegenden Holzpropeller 13x6 fließen am Boden 40 A bei 10300 U/min. Der Standschub liegt bei ca. 2700 g. Das alles mit einem frisch voll geladenen Lipo 6s/5000, der aber schon etwas älter ist.

Wenn bei allen Modellen dieser Regler drin ist, wird das wohl kein Versehen des Herstellers sein. Wahrscheinlich geht der davon aus, daß das so funktioniert. Ich werde aber trotzdem einen 6s-Regler einbauen und diesen hier irgenwann mal in einem Modell mit 3s-Akku einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

avid

User
Nee vier.
Grüße Euch.

Habe ca. 6 Monate lang meine Husky mit Erfolg und ohne erkennbaren Gebrachsspuren geflogen.
Erstflug auch bei YouTube.
Nur zur Reserve hatte ich mir auch den Ultimate 6S bestellt und erhalten.
Da ein Vereinskamerad begeistert von meiner Husky war, hab ich Ihm meine verkauft und die Ultimate fertig gemacht.

Bei einem Boden Test des Antriebs, musste ich feststellen,
dass ich mit 6S 3Ah Akku und originaler Holz Luftschraube einen Strom von weit über 50 A hatte.
Das werde ich so nicht lassen.
Habt Ihr auch mal den Strom gemessen?

Gruß Frank
 

avid

User
Habe jetzt bei MODSTER reklamiert.
Werde einen geeigneten Regler einbauen, egal wie das mit der Reklamation ausgeht.

Gruß Frank
 

avid

User
Reklamation wurde abgelehnt, steht wohl 4 S auf dem Regler, soll aber auch 6 S aushalten. Für mich unbefriedigend. Ich würde jedenfalls damit nicht fliegen.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen ,
der Husky ist ein sehr guter Buschflieger :
Fliege ihn mit 3300mah und 5000mah Akkus .
die original Stabilisation Einheit habe ich ausgebaut . Die ist nicht schlecht aber seit dem ich die im FrSky Empfängern integriertem Stabi kenne fliege ich nichts anderes mehr in Kunstflugmodellen .
Flugeigenschaften sind top !
Mir gefällt auch die Farbe und die Qualität der Servos scheint für den Preis sehr gut zu sein - meine haben fast kein Spiel.
ein Tipp : falls der Motor laut wird : Schrauben an der Aufhängung anziehen , waren bei mir nicht fest eingeschraubt.
 

Malanger

User
Heute mal den Husky am Hang fliegen lassen. Mit Aufwind an der Kante reicht es mit 3600er Akku für länger als eine halbe Stunde. Etwas turbulent, aber spannend! Landung im ruhigen Lee.

IMG_20231226_155759065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten