ART-2400 KV650 Brushless Motor - welche Luftschraube ?

Hallo,
ich habe einen Art2400 Brushlessmotor und würde diesen gerne in einem 4m Scale-Segler als "Flautenschieber" einsetzen.
Beim Hersteller ist der Motor für 3s ausgelegt und es wird eine Luftschraube bis 18x7 empfohlen. Max Strom soll 36A sein. Ich habe den Motor in dieser Konfiguration mit 3s und 18x7 getestet. Dabei zieht er rund 45A. Für meinen Segler wäre die Leistung ausreichend, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Luftschraube nicht viel zu groß ist. Vielleicht würde eine kleinere LS -in Summe- mehr Leistung bringen.
Für einen 35er Motor mit 650Kv kommt mir 18x7 etwas groß vor. Derart große Luftschrauben kenne ich nur von Getriebeantrieben.
Motordetails:
https://zeller-modellbau.com/art-2400-kv650-brushless-motor.html
Der Motor wird zwar nur bis 3m empfohlen, Für meine Bedürfnisse, passt er jedoch auch in meine Flyfly Dg808 mit 4Meter. Der Segler ist leicht und sollte nicht zu stark motorisiert sein.

Im ecalc ist der Motor nicht enthalten. Kennt jemand diesen Motor? Kann mir jemand eine optimale Luftschraubengröße für diesen Motor empfehlen?

Gibt es eine Faustregel, aus der man anhand von Motordaten auf eine "theoretisch optimale" Luftschraube schließen kann?

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten