AS-Film (Folie) und Tangent-Tragflächen

Hallo miteinander

Wer Tragflächen von Tangent-Segelflugzeugen schon bespannt hat, weiss, dass diese wegen der hauchdünnen Abachi-Beplankung nur mit selbstklebender Folie „bespannt“ werden sollten. Dies wird von der Firma Tangent auch ausdrücklich vorgeschlagen und die Tangent-ARF-Modelle sind entsprechend mit einer speziellen Tangent-Stick-Folie bezogen.

Wenn eine klassische „Bügelfolie“ z.B. Oracover benutzt wird, werden früher oder später beim Bespannen unschöne Blasen gebildet. Die Abachi-Beplankung löst sich teilweise ab, obwohl man die normale Verarbeitungstemperatur für die jeweiligen Bügel-Folien gebraucht hat. Dies ist leider bekannt.

Ich z.B. habe die Orastick-Folie (Klebe-Folie) für einen Tangent-Segler gebraucht, bin aber mit dem Resultat nicht zufrieden. Diese Folie (obwohl der Untergrund entfettet wurde) hat vor allem an Rändern und in negativen Rundungen (Sichel-Randbögen) nicht richtig geklebt.

Nun gibt es ja anscheinend noch eine andere Folie: Die AS-Film-Folie. Diese kann offensichtlich unter sehr tiefen Temperaturen verarbeitet werden. Ich hab mich unter www.as-film.com auch probiert schlau zu machen.

Meine Frage:

Hat jemand Praxis-Erfahrung mit AS-Film im Zusammenhang mit dem Bespannen von Tangent-Tragflächen?

Gruss

Urs
 
Ich habe schon mehrere Flieger mit S-Film bespannt. Temperatur ein Stück niedriger als mit ORA, zieht sich super um Rundungen und klebt super. Und deckt echt gut.
Ich hätte keine Sorge, eine Fläche mit dünnem Furnier damit zu behandeln. Ich halte sie für besser als ORACover, allerdings ist die gespürte Oberfläche von ORA eher lackähnlich, AS fühlt sich folienartig weicher an.
Spätere Blasen und Falten: Kenne ich nicht.
 
AS-Film und Tangent-Tragflächen

AS-Film und Tangent-Tragflächen

Deine Aussagen, Uli, tönen vielversprechend.

Aber ich bräuchte trotzdem ein Erfahrungsbericht eines Modellbauers, der konkret diese speziellen Tragflächen (z.B. Alpina / ASH26) von der Firma Tangent mit AS-Film bezogen hat. Es geht u.a. auch darum, ob die nötige Klebekraft trotz massiv tieferen Temperaturen gegeben ist.

Noch einmal: Anscheinend löst sich das hauchdünne Fournier bei Tangent-Flügeln schon bei sonst üblichen Temperaturen vom Kern ab. Deshalb wird ja auch vom Werk aus eine Klebefolie benutzt, die nicht via Wärme aufgetragen wird. Ich habe auch schon Negativ-Berichte in diesem Forum in dieser Sache gelesen.

Leider habe ich im Moment keine Tangentflügel-Reste herumliegen, sonst könnte ich es ja selber ausprobieren.

Gruss

Urs
 

herbi

User gesperrt
eine 2. möglichkeit wäre die fläche mit porenfüller zu streichen,dann schleifen,anschließend wenn man will noch mit spritzspachtel aus der dose sprühen,dann bis zum holz durchschleifen und zuletzt mit gegossener Hochleistungsfolie(auf die man auch im digitaldruck ein dekor aufbringen kann) verkleben.das kann dann z.b. so aussehen wie unten.man kann nat. auch nur weiße folie nehmen
 

Anhänge

  • Kopie von DSCN0415.JPG
    Kopie von DSCN0415.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 53
  • Kopie von DSCN0417.JPG
    Kopie von DSCN0417.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 58
AS-Film und Tangent-Tragflächen

AS-Film und Tangent-Tragflächen

Gut gemeint Herbi, und sieht nebenbei gut aus, hat aber mit meiner Suche nach einem Modellbauer mit AS-Film / Tangent-Flächen-Erfahrung nicht viel zu tun. Ich konzentriere mich jetzt vorerst mal nur auf diese AS-Filmfolie.

Gruss

Urs
 

herbi

User gesperrt
war nur ne idee,weil man dann überhaupt nicht bügeln muß und wie gesagt,geht auch mit reinweißer folie.hab vergessen noch hinzuzufügen die folie kann man problemlos über rundungen(auch negative),kanten und ecken kleben.noch ein angenehmer nebeneffekt.das ding kostet die hälfte von oracover
 

Gast_7405

User gesperrt
kann er nicht, da er von rcn gesperrt wurde, warum auch immer ......
wenn ihr wollt kann ich den part übernehmen
ich kann euch technische Datenblätter für die Folien liefern die wir auch verwenden ......
 

Gast_7405

User gesperrt
@ Bernd E.

wir verwenden ausschließlich

Oracal 970 Premium Wrapping Cast

diese Folie gibts in unzählig verschiedenen Farbvarianten, als auch zum bedrucken im Digital oder Solventdruck oder auch Siebdruck.

Preislich liegt die Folie bei ca. VK 20,- EUR zzgl. MwSt. der lfdm. bei einer Medienbreite von 152 cm (dürfte äusserst interesannt für die Großmodellfraktion sein, da nicht gestückelt werden muss). Die Folie kann über uns bezogen werden als Meterware. Im Großhandel sind die Folien als 25 - 50 oder 250 Meter Rolle erhältlich, Meterware gibts da nicht.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Info.

xxx

Grüße, Bernd

----------
Beim Thema bleiben
RCN-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten