ASG 29 Staufenbiel

Noch ein paar:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01840.JPG
    DSC01840.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 340
  • DSC01841.JPG
    DSC01841.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 367
Hallo Steffen,

das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Dass der Kabinenhaubenausschnitt vor der Flügelanformung bruchgefährdet ist, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen... und dass da Kohlerovings helfen auch.

Hast Du den weißen Rand der Haube lackiert und dazu vorher abgeklebt, oder ist das ein Klebestreifen?

Viel Erfolg weiterhin wünscht

Joachim
 
Hallo Steffen,

nein, ich habe sie nicht. Ich finde Sie aber optisch schön und daher lese ich interessiert mit. - Der Haubenausbau ist Dir gut gelungen. -

Mich interessiert auch, wie das Profil so ist.

Zum Vergleich: Die Beineke ASH 26 hat HQ 3,0/15. Die habe ich schon öfter fliegen sehen. Sie fliegt klasse und spricht sehr gut auf Thermik an und ist ziemlich gutmütig. Herr Beineke hat mir mal am Telefon erzählt, dass die Wölbklappen aber nur für den Schnellflug was bringen. Für Start und Landung sind sie natürlich auch nützlich.

Deine ASG hat ja HQ 2,5/14, also etwas weniger Wölbung und Dicke. Das heißt, sie dürfte in Wölbklappennormalstellung etwas mehr Durchzug haben und für den Thermikflug sollte die positive Verwölbung dann im Gegensatz zur Beineke ASH auch was bringen. Die Flügelgeometrie der 29 sollte theoretisch ja auch noch eine Nuance besser sein als die der 26.

Vielleicht kannst Du ja dann, wenn sie mal fliegt, darüber eine Aussage treffen?

Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben denkt Ihr, das liegt daran das die ASG auf Ihre Puppe wartet um ausgewogen zu werden. Ich habe sie bei Pfannmüller bestellt aber die Wartezeiten dauern etwas, angeblich November. Sobald Sie da ist gehts weiter.

Gruß Steffen:cool:
 
So nachdem je endlich der Frühling da ist, hab ich die ASG am Wochenende eingeflogen:)
Vorher habe ich den EWD noch gemessen, der passt zu 100 % von Werk ab, respeckt Firma Staufenbiel.
Also die Ruder noch gecheckt und bei einem 17er Wind raus mit der Kiste. Sie nahm gleich fahrt nach unten auf, allso noch etwa trimmen und sie da sie läuft super. Die Wendigkeit ist verplüfend und sie reagiert genau auf die Steuerbewegung meiner Fehrnsteuerung. Nach dem ich sie ein paar Runden geflogen habe, war sie sofort vertraut. Bei der Landung, Klappen raus, Wölbklappen ein gutes Stück nach unten und Höhenruder leicht nach oben. Stieg sie ganz sanft aus großer Höhe ab. Die Nase blieb leicht nach unten und dann setzte sie auf das Rad auf, perfekt. Heute bin ich sie noch einmal bei richig starken Wind geflogen und habe ihr mal richtig gegeben, die Festigkeit ist vollkommen ausreichend, natürlich würde ein Voll GFK Segler mehr aushalten, aber für den Preis? Bei schnellen flügen hat sie sogar ein schönes Scale pfeifen, echt top.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00415.jpg
    DSC00415.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 327
  • DSC00413.jpg
    DSC00413.jpg
    154 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00412.jpg
    DSC00412.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 327
  • DSC00411.jpg
    DSC00411.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSC00410.jpg
    DSC00410.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 355
Wunderschöner Segler! Danke für die vielen Bilder, jetzt kann ich mir ein wenig was vorstellen wie der Segler fertig ausschaut. Ich interessiere mich auch sehr für dieses Modell aber man hat im Netz noch nicht viel darüber gelesen. Ausser mal in einer Modell Zeitschrift.

Hast Du die ASG am Hang schon ausprobiert?

LG Chris.
 
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Steffen,

meine Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!

Danke auch für die vielen schönen Fotos. Die machen einem ja richtig den Mund wäßrig...

Also wendig ist sie, starken Wind verträgt sie, pfeifen lassen kann man sie auch, gut landen läßt sie sich ebenso.

Was ist denn 17ner Wind, 17 km/h?

Wenn Du mal ein wenig mehr Erfahrung gesammelt hast würde mich noch interessieren wie sie in der (schwachen) Thermik geht, wie sie auf Wölbklappen anspricht und wie die Langsamflugeigenschaften sind.

Und wie schwer ist sie denn jetzt flugfertig geworden?

Noch ein paar Fotos (oder ein kleines Filmchen) von der fliegenden ASG wären super.:D

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele schöne Flüge und immer glückliche Landungen mit Deiner neuen Schönheit.

Gruß

Joachim

PS: Northwoodhornets scheint üblicherweise in den Alpen zu fliegen, wenn ihm Deine Hänge zu flach sind... Wo fand der Erstflug denn statt?
 
Gratulation zum wunderschönen Modell und zum gelungenen Erstflug. Aber hey, ihr müsst vielleicht Geduld haben, bei mir kribbelt´s immer so komisch in den Finger, wenn ich was Neues habe... :D ;)

Gruß aus dem Badischen,
 

Alt-F4

User
Gewicht?

Gewicht?

Hallo Steffen,

vielleicht steht es hier schon irgendwo und ich habe es nur übersehen:
wieviel wiegt die ASG flugfertig? <5 kg?

:)
 
Danke

Danke

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schönen Filmchen. Sie bieten doch einen besseren Eindruck, als alle Beschreibungen.

Auch bei flotterer Gangart macht sie einen stabilen Eindruck.

Kompliment für die saubere Landung.

Ich hätte auch noch ein paar Fragen: Siehe oben.

Viel Spaß weiterhin wünscht

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten