ASG-29 von Tangent - Erfahrungen?

loscho

User
Hallo Libelle,
ich weiß dass es schwierig ist "langsam" zu definieren. Da hat jeder seine eigene Vorstellung. Die ASW 27 v. Tangent kann man auch langsam machen. Dieses "langsam" ist mir aber noch zu "schnell".
Wie die ASG geht würde mich noch interessieren. Die Daten des Flächeninhalts sprechen für etwas flottere Gangart; das Profil RG 15 (?) habe ich selbst auch bei der DG 600 von Tangent. Geht gut, aber ohne etwas Fahrt lässt sie nach.

Da ich dann auch noch E-Motor einbauen möchte, wird die Fuhre sowieso noch etwas flotter.

Gruß
loscho
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

@Loscho
Hmmm, keine Ahnung was da für ein Profil nun genau drauf ist (auf der Webseite stehts ja auch nicht genau), aber flott war das wirklich nicht. Insbesondere im Vergleich mit der Tangent 27. Die ist auf jeden Fall flotter und muß man mehr "laufen" lassen. Als ich die schmalen Flächen gesehen hatte, dachte ich auch das sie eher so fliegt wie die 27 aber sie war doch im langsamen Bereich deutlich langsamer und gemütlicher. Hatte ich so nicht erwartet.

@Matz
Also bei Tangent würdest Du wahrscheinlich deutlich schneller an Deinen Flieger kommen. Höllein hat die ASG sogar laut Online Shop auf Lager. Könntest demnach schon übermorgen den Flieger bei Dir zu Hause haben. ;)
Sollte mal bei Deinem Flieger was kaputt gehen, bekommst Du auch sehr schnell Ersatzteile. Auch dann noch, wenn der Flieger vielleicht in ferner Zukunft nicht mehr vertrieben wird. Also das finde ich schon echt ein Pluspunkt.
 
Servus,

die Eintscheidung ist gefallen. Habe mir gestern die ASG29 von Tangent mal geordert. LS8-18 hat mit seiner Aussage den Anstoß dazu gegeben. (nur zu Höllein bin ich nicht gegangen - hab sie günstiger gefunden :) )
Sollte die ASG wider Erwarten nicht so dolle sein, kann es ja danach auch die Veganknecht ASW* werden.
Ich bin sehr gespannt was die ASG in ARF so zu bieten hat...

Gruß
Matz
 
Moin Matz,

es würde mich freuen, wenn du den "Bau" dokumetieren könntest und vielleicht dazu einen neuen Thread aufmachst :)

Da hätten bestimmt andere auch noch Interesse ;)
 
Auch moin Tobi,

wenn ich es zeitlich und zeitnah geregelt bekomme gerne.
Ich werde zumindest mal einen Anfang machen sobald der Kasten da ist.

Gruß
Matz
 
Hallo Matz!

Kannst ja mal berichten wie du mit der ASG zufrieden bist. Aber die Tangent verarbeitung lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Dann kann man dir ja schonmal viel spaß mit dem tollen Flieger wünschen.

Bis dann...

p.s. würde mich auch über ein paar Detailaufnahmen freuen;)
 
@Std.Libelle
Werde ich machen. Mal schauen wie die ASG so ausschaut. Ich werde auf jeden Fall am Anfang Bilder der Einzelteile machen und diese auch wiegen.
Irgendwelche speziellen Wünsche an Detailaufnahmen?

@LS8-18
Kannst du evtl. noch in Erfahrung bringen welche RC-Komponenten in der ASG verbaut wurden!?

Derzeit plane ich auf QR&WK die S3150 und für H&S HS85(MG) einzusetzen.
Der Empfänger wird wohl ein MPX DS7 oder 9 Synth Compact.

Gruß
Matz
 
mschlelein schrieb:
@Std.Libelle
Werde ich machen. Mal schauen wie die ASG so ausschaut. Ich werde auf jeden Fall am Anfang Bilder der Einzelteile machen und diese auch wiegen.
Irgendwelche speziellen Wünsche an Detailaufnahmen?

@LS8-18
Kannst du evtl. noch in Erfahrung bringen welche RC-Komponenten in der ASG verbaut wurden!?

Derzeit plane ich auf QR&WK die S3150 und für H&S HS85(MG) einzusetzen.
Der Empfänger wird wohl ein MPX DS7 oder 9 Synth Compact.

Gruß
Matz

Hallo Matz,

mich würden die Servoausschnitte interessieren und wie die Servomontage in den Flächen erfolgen soll. Sind die Flächen kohleverstärkt ?

Die RC-Ausstattung klingt super, wobei ich mir sicher bin, dass S3150 in den Flächen reichlich überdimensioniert sind. ;)

Aber wie gesagt, ist schon eine perfekte RC-Ausstattung (wenn ich doch mal in Gebrauchtmodellen eine so tolle Ausstattung finden würde :rolleyes: )
 
Hallo!

Mit deiner Servowahl machst du auf keinen Fall etwas Falsch! Die Servos in der Fläche werden, wie bei allen Tangent Modellen in die Deckel der Abdeckungen für den Servoschacht geklebt. Wenn du die Servos vorher einschrumpfst und Schrumpfschlauch und Deckel aufraust eine gute Lösung. Die Servoausschnitte sind fertig in die Fläche gefräst. Hier muss man nur die Folie entfernen und die 4 Bohrungen Für die Abdeckung machen. Auf dem rechten bild sieht man es ganz gut... http://www.tangent-modelltechnik.com/de/modelltechnik/contestline.php
 
Servus,

ich habe vor, die Servorahmen.de zu verwenden. Mal schauen ob sich diese an die Deckel bringen lassen oder ob diese dafür zu groß sind. Die "Schrumpfschlauchmethode" ist zwar gut, aber irgendwie bin ich ein Freund von wieder lösbaren Verbindungen. Sollten die Servorahmen nicht passen wird eben geschrumpft und geklebt... ;)

Gruß
Matz
 
Hallo,

die Servorahmen sind sicher einen gute Lösung. Aber du klebst ja das eingerumpfte Servo nur mit einer Seite in den Deckel mit einer Kleinen Kleberwulst links und rechts. Sollte das Servo irgendwann mal defekt sein, kannst du den Schrumpfschlauch oben aufschneiden und die Servos entfernen. Ist als auch wieder lösbar...

Gruß Sven
 
Sven,

schon nicht ganz verkehrt, aber doch mit etwas Mehraufwand verbunden als wenn man die Servos nur noch raus- und wieder reinschrauben muß... ;)
Mal schauen was die Platzverhältnisse letztendlich zulassen werden...

Bin auch noch nicht so sicher, welchen Motor (m/o Getriebe) ich verwenden werde. Mein Basic XL1800 mit dem 4:1 Reisenauer MicroEdition scheint mir fast ein bißchen zu schwer zu sein, aber abwarten...

Gibts hierzu evtl. Vorschläge?
Der Antrieb soll ja schließlich nur als (mögl. zügige :) ) Aufstiegshilfe dienen, um dann die erreichte Höhe möglichst lange abgleiten zu können, oder auch kleine Aufwinde nutzen zu können...

Gruß
Matz
 

bie

Vereinsmitglied
Matz,

mschlelein schrieb:
...schon nicht ganz verkehrt, aber doch mit etwas Mehraufwand verbunden als wenn man die Servos nur noch raus- und wieder reinschrauben muß... ;)

...das kommt auf den Einzelfall an:

Ich habe es schon das eine oder andere Mal so gemacht, dass dann der Schrumpfschlauch einen sauberen Schnitt bekommt und ich das Servo entnehmen kann.

Nach der Reparatur desselben habe ich es einfach wieder in den Schrumpfschlauch gesteckt und den Schnitt mit einem Tesa verschlossen. Je nach Einbausituation ist das Servo nämlich im Schrumpfschlauch (z.B. durch Anliegen am Holm und Kleberaupen rundherum) genau so gut fixiert wie in einem Servorahmen - und es können beim Fliegen keine kleinen Schrauben verloren gehen... ;)
 
Servus,

ich denke darüber könnte man jetzt endlos philosophieren, sollte aber nicht zum Hauptthema in diesem Faden werden ;)
Ich denke das persönliche Gusto wie auch die Platzverhältnisse sind letztendlich dafür entscheidend, welche Art und Weise man sich umsetzen wird...

Gruß
Matz
 

LS8-18

Vereinsmitglied
mschlelein schrieb:
die Eintscheidung ist gefallen. Habe mir gestern die ASG29 von Tangent mal geordert. LS8-18 hat mit seiner Aussage den Anstoß dazu gegeben
Oh da hab ich ja wieder was angerichtet :rolleyes: :D


mschlelein schrieb:
@LS8-18
Kannst du evtl. noch in Erfahrung bringen welche RC-Komponenten in der ASG verbaut wurden!?

Derzeit plane ich auf QR&WK die S3150 und für H&S HS85(MG) einzusetzen.
Der Empfänger wird wohl ein MPX DS7 oder 9 Synth Compact.

Also ich weiß nicht, was in der ASG die ich gesehen habe eingebaut war, aber das was Du geplant hast, klingt doch auf jeden Fall nicht verkehrt und kannst wohl nichts mit falsch machen.
 
@LS8-18
ist doch kein Thema und ich erlasse dir auch eine eventuelle Wiedergutmachung :p
Manchmal bedarf es eben anderer um eine finale Entscheidung zu treffen ;)

Ich denke auch, dass die gewählten Komponenten soweit ausreichend sind :)

Cheers
Matz
 
Servus,

mein anfängliches Vorhaben, hier etwas über die ASG29 zu berichten ist gescheitert.
Leider war ich mit der Qualität des Baukastens nicht zufrieden, so daß dieser wieder zurück zum Händler ging.
Ich werde wohl wieder weiter auf die Suche gehen.

Sorry und Gruß
Matz
 

loscho

User
Hallo Matz,
das ist aber interessant. Gerade was die Qualität betrifft hat Tangent doch einen guten Ruf.
Kannst Du nähere Angaben machen?

gruß
loscho
 
Hallo Matz,

wollte schon früher mal hier schreiben, aber dann war die Entscheidung ja
schon gefallen. Deshalb jetzt doch mein Vorschlag. Wie wärs mit der ASH26?
Mit der liebäugle ich schon länger. Zwei Gründe warum ich sie noch nicht
habe ist erstens mein Ventus2C mit auch 3mtr. und meine Zweckfliegerbestellung
Vision Sport.

Aber der Andy (bie) könnte Dir da sicher weiterhelfen, weil der hat sie.
Ich geh mal davon aus, dass ich das sagen darf...
 
Servus Christian,

danke für deinen, wenn auch verspäteten :) Input.
Allerdings habe ich schon eine ASH26 von Krause; jedoch mit 4,5m Spw. ;)
Und zweimal das gleiche Modell -in unterschiedlichen Spannweiten- muß auch nicht sein.
Ich werde einfach mal schauen was es sonst noch vergleichbares gibt.
Die schon angesprochenen ASW-Modelle von Vagenknecht oder die Intention-E stehen ja auch noch zur Auswahl. :)

Gruß
Matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten