ASG29 1:3 von Rosenthal

WalterH

Fördermitglied
Interessant das hier zu lesen,
aber könntet ihr für die nicht so eingeweihten kurz mal die Flächenbelastungen angeben?
Die Gewichte sagen sicher schon viel, aber die Flächenumrisse hat nicht jeder so im Kopf parat. :)

Insbesondere würden mich die Erfahrungen mit 2.5% HQ Profilen interessieren, was da gute Flächenbelastungen für allround Betrieb wären.
Reicht da so ca. 80g/dm2 oder ist das eventuell für schwache bis mittlere Thermik schon zu viel? Ich gehe davon aus, dass man z.B. für leichte Abendthermik oder geringen Hangwind das Profil schon etwas wölben kann bei großräumigem Fliegen? Wenn ja, wie sieht es dann mit Verschiebung des Schwerpunktes aus?
Cheers
Walter
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin
Was der Kollege meint ist:
Wenn du Dreiecke trainieren willst musst du ja schnell von einem Punkt zum anderen , sonst würde
ich den Sinn nicht verstehen.
Das geht am schnellsten mit einem gut laufendem Modell was die notwendige Flächenbelastung hat um das Profil
am Optimum zu haben.
Gruß
Effe

Hallo Effe,
schnelle Vögel habe ich schon genügend, und Training heist ja erst mal soweit zu kommen selbständig und ohne Navigator auf dem Kurs bleiben und mit der 1:3 Klasse öfters und ohne Stress umzugehen. Der Speed kommt dann von selber und dafür gibts dann auch andere Modelle und Auslegung ...
Dreiecks Training heist ja nicht nur Fliegen und schnelle Zeiten machen sondernd das ganz Händlich zu optimieren. Und der Aufwand ist sicher genau so intensiv und fleissig zu üben wie das Fliegen. Ist man erst mal mal in der Luft und passt alles ist der Rest eher Ausdauer und Konzentration ....
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Flächenbelastung

Flächenbelastung

bei 9kg ca. 64 bei 11kg ca 74 und bei 13kg ca. 93

das sieht dann in etwa so aus ... und klar die 9kg ist sicher nicht der Leistungsflieger aber mit super Händling.

ASG-29-002.jpg
 

WalterH

Fördermitglied
bei 9kg ca. 64 bei 11kg ca 74 und bei 13kg ca. 93

das sieht dann in etwa so aus ... und klar die 9kg ist sicher nicht der Leistungsflieger aber mit super Händling.

Vielen Dank Hangspeeder.
Hmm - da sehen die Kurven für 93g/dm2 aber verdammt attraktiv aus.
Lässt sich das in der Praxis erfliegen?
Hast Du noch keine Erfahrung mit abgesenkten Wölbklappen wie oben angefragt?

Wenn ich das so sehe schiele ich schon wieder zu der hohen Flächenbelastung. Ich wollte doch eigentlich leichter werden ....
Ich fürchte, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die schweren Kisten nicht mehr starten und bei Aussenlandung den Hang hoch schleppen kann.:( Daher die Idee mit HQ2.5 und weniger Flächenbelastung.
Andererseits gibt ne höhere Flächenbelastung mehr Sicherheit, um durch Gebiete mit Sinken zurückzukommen:D
Cheers
Walter
 

Gast_36267

User gesperrt
Vielen Dank Hangspeeder.
Hmm - da sehen die Kurven für 93g/dm2 aber verdammt attraktiv aus.
Lässt sich das in der Praxis erfliegen?
Hast Du noch keine Erfahrung mit abgesenkten Wölbklappen wie oben angefragt?

Wenn ich das so sehe schiele ich schon wieder zu der hohen Flächenbelastung. Ich wollte doch eigentlich leichter werden ....
Ich fürchte, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die schweren Kisten nicht mehr starten und bei Aussenlandung den Hang hoch schleppen kann.:( Daher die Idee mit HQ2.5 und weniger Flächenbelastung.
Andererseits gibt ne höhere Flächenbelastung mehr Sicherheit, um durch Gebiete mit Sinken zurückzukommen:D
Cheers
Walter

Hallo Walter,
wenn du noch warten kannst, da kommt dann noch was von mir mit neuer Auslegung in 6 und 7 Meter mit ganz neuer Profilierung. Das wäre dann auch sicher für dich interesant und macht genau den Bereich mit geringer Flächenbelastung besser fliegbar. Die Spanne geringstes Sinken und Beschleunigung ist dort dann wesentlich effekiver umgesetzt. Das heist dann die Differenz von 70-90er Flächenbelastung und geringstem Sinken und bestem Gleiten liegt im Bereich von 60-100km/h deutlich näher. Aber das muss erst so Fliegen wie ich mir das vorstelle bevor ich hier mit Daten um mich schmeiße.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
kleiner Vorgeschmack ohne Gewähr ....

und das bei ähnliche Flügelform und Flächenbelastung ;) und Leistungsstärker mit 2 kg weniger Speckmantel.
 

Anhänge

  • ASG-29-003.jpg
    ASG-29-003.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 32

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,
wenn du noch warten kannst, da kommt dann noch was von mir mit neuer Auslegung in 6 und 7 Meter mit ganz neuer Profilierung. Das wäre dann auch sicher für dich interesant und macht genau den Bereich mit geringer Flächenbelastung besser fliegbar. Die Spanne geringstes Sinken und Beschleunigung ist dort dann wesentlich effekiver umgesetzt. Das heist dann die Differenz von 70-90er Flächenbelastung und geringstem Sinken und bestem Gleiten liegt im Bereich von 60-100km/h deutlich näher. Aber das muss erst so Fliegen wie ich mir das vorstelle bevor ich hier mit Daten um mich schmeiße.
Gruß Martin

Ja kein Problem ich werd das ja dann hier sehen.
Danke soweit erst mal.
Cheers
Walter
 

Gast_36267

User gesperrt
und weiter gehts ...

und weiter gehts ...

Fahrwerk Einbau Fix oder EZF.

Zuerst hatte ich überlegt als Flugmaschinen ganz einfach mit wenig Störquellen. Nun habe ich beide Varianten auf dem Tisch und überlege was ich nun tun soll.
> festes Fahrwerk ca. 256 Gramm mit Rad und schöner Alu Felge.
> EZF 460 Gramm mit Rad aber ohne Servos ( 2 x 20mm Servo + 130 Gramm )

Entscheidung zu EZF ...
>> Nasenabstand steigt deutlich und größerer FES Prop ist möglich
>> Fahrwerkmontage weiter "Vorne" damit die Nase schön hochkommt
>> dann haben auch noch gut 2 Wasserflaschen im Schwerpunktbereich Platz.
>> Somit steigt die Anwendungsmöglichkeit enorm an und der 6 Meter fast HLG und flotte Trainier ist möglich.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
FES Antrieb

FES Antrieb

nu ist das Fahrwerk ausgeschnitten und mal provisorisch fixiert um den max FES Prop für Bodenstart zu ermittlen.

> ne RF 18.5x12 wäre ideal
> die RF 20x13 gerade noch so möglich

mein Auswahl geht in die Richtung mit 6 S.

Da sind dann mit unterschiedlichsten Props genügen Reserven vorhanden. ;)

Spinner gibt ein Eigenbau auf den Motor und die Nase angepasst und enstprechendem optimalen Versatz für die RF 20x13.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
FES Antrieb

FES Antrieb

habe noch mal den Keller durchforstet und habe noch meinen Hacker A40-8L mit Getriebe gesucht.

Also wirds mal so ... laut Hacker >> A40-8L-V2-6,7 : 1 mit RF 20x13 und 8S >> ca. 1493 Watt

müsste passen ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

das Höhenruder werde ich über 2 x 3150 direkt anlenken.

> Ziel dabei, so wenig als möglich sichtbar und über Kreuz Anlenkung.
> die Servos werden direkt eingeklebt und mit Balsadeckel fest verschlossen, keine losen Deckel am HR
> Kabel am HR steckbar mit MPX Stecker einmal lose zum einstecken in feste Buchse in SR Flosse.

Wie am Flügel habe ich noch ein bisschen die Scharniere leichtgängiger (vorsichtig) freigearbeitet und die Servotaschen nun festlegen.

Bilder kommen .....

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
gibt’s was Neues zur ASG im Allgemeinen und zum FES im Besonderen. Wie fliegt denn die ASG so. Ich hab etwas Bedenken mit dem kleinen Höhenruder.

Gruß Norbert
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Norbert,

leider ist das Projekt aus verschiedenen Gründen in der Ruhephase und bedürfte einem erneutem Anschub.

Durch den immensen Aufwand vor der Segelflugmesse (rc-volkslogger) und Durchkonstruktion und Ausarbeitung für einen ASH30 und ASH31 musste ich nach gesundheitlichen Einschränkungen wieder einen Schritt zurücktreten. Ich wollte je ürsprünglich mit allen Mitteln am EC und WC Mitte September in Tortosa activ teilnehmen, jedoch hat mich mein Rückenleiden nach dem Hagelsturm und Notfallrepearaturen am Haus komplett eingeholt. Die Reise und Fertigstellung sowohl der ASG29 und ASH30 mussten erst mal verschoben werden, leider. Hoffe nun auf nächstes Jahr, die Teile sind alle da und bedürfen lediglich der Fortsetzung und Fertigstellung wie auch andere Projekte die begonnen wurden.

Da aber 80% meiner Flugaktivitäten eher im Leichwind und Abend Bereich stattfinden wurden die Priorität 1 verlegt, Spass haben ist erst mal im Vordergrund.
Ziel ist auf jeden Fall zum Training für 2014 mit der ASG29 und ASH30 und anderen Modellen startbereit zu sein.

Gruß Martin

ps: Ergänzung, es liegt in keinem Fall an der Fa. Rosenthal, da ist alles im grünen Bereich, sonder einzig und alleinen an meinen momentan persöhnlichen Möglichkeiten ....
 

Gast_36267

User gesperrt
Da 2014 und 2015 aus gesundheitlichen Gründen bautechnisch und Handhabungstechnisch total ausgefallen sind und die neue Saison bald beginnt, werde ich nun versuchen die leichte ASG29 mit FES für Test und Wettbewerb flügge zu machen. Material liegt ja fast alles bereit und es gibt ja wieder Platz auf einem Baubrett um die Flächenverbindung aussen herzustellen. Werde aber vermutlich neue Aussenohren ansetzten und nur den Original Innenflügel verwenden (hat mehrere Gründe). Auch werde ich das feste Fahrwerk (mit Bremse ;-) ) sowie EZF noch einmal beleuchten und Einbau von Wasser ist obligatorisch wie bereits angesprochen.
Gruß Martin

ps: Mit der Steckung und 2 Aussenflügel wird dann wie beim Original auch die 15m und 18m Version möglich (Originalbild der ASG von Hompage Alexander Schleicher).
 

Anhänge

  • ASG29-15und18.JPG
    ASG29-15und18.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 30

Gast_36267

User gesperrt
...

...

Aus aktuellem Grund wird das Projekt in der Prio klar nach hinten geschoben.
Hatte da zwar gerade den Rumpf am Bautisch und wollte das EZF einbauen....
Aber nun ab in die Ecke und Platz für die aktuellen Sachen ...
Gruß Martin

ps: aber solange es auf Hold ist, geht ja auch wenig kaputt dabei ... vielleicht später mal
 

Fly 3

User
ASG 29 Baufortschritt

ASG 29 Baufortschritt

Hallo Martin,

mein Interesse an FES steigt und dein Bericht ist nun abonniert.

Bin sehr gespannt, wann und wie es weitergeht.

VG

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten