ASH 26 4m Beineke

scheint ja doch noch Hoffnung zu geben. Wäre es denn auch denkbar, die Kante an der Dämpfungsflosse, ca 1-1,5 cm einfach abzuschneiden? Dann wäre das größte Chaos ja faktisch weg, weiß nur nicht, wie wichtig diese fehlenden 1-1,5 cm für die Flugeigenschaften wirklich sind.

Die zusätzliche Spantlösung scheint ja denn die am wenigsten geeignete zu sein.

Gruß Thies
 

Gast_17021

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Mach´s wie es Markus beschrieben hat. Kein Zusatzgewicht und der geringst mögliche Aufwand um ein zumindest besseres Ergebniss zu bekommen. Abschneiden nimmt dir auch wieder Stabilität, lass es und verzerr dem Betrachter den Anblick mit einer Dekoration.

Gruß Christian
 
so, hatte endlich Zeit, hatte mich mit der problematik nochmals ausführlich mit Carsten unterhalten und habe doch geföhn um die Spannung aus dem Gewebe zu nehmen. Beim föhnen selber war es fast wie bei Schrumpfschlauch, dass die Dellen rausgingen. Habe mir Balsa auf 30mm aufgedoppelt und in die Dämpfungsflosse geschoben, GFK mäßig erwärmt und "mit Brettchen" festgespannt. Eine Seite nach der anderen. Anschließend habe ich auf 3/4 länge in`s letzte Drittel noch einen Balsasteck verklebt, der durchlöchtert ist, aber noch genügend halt gibt. Anschließend den Abschlussspannt wieder (im Moment nur fixiert) befestigt. Kann zufrieden sein
 

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Eine Frage habe ich noch, ein Tipp wurde ja schon gegeben, aber wie bekomme ich den Haubenrahmen breiter, die Bögen vorne und hinten aber niedriger. Hatte schon überlegt, den Rahmen so auszuschneiden, dass ich nur einen "Rahmen" habe, somit könnte ich später auch das Cockpit mal ausbauen. Soll ja laut Tipp auch mit Föhnen gehen. Aber wie? Habe den Rahmen zur besseren Sichtbarkeit des fehlenden Materials, auf einem Bild ganz an eine Kante gelegt.

Gruß Thies
 

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Habe jetzt mein Spaltfreies Seitenleitwerk fertig angeschlagen. Habe rechts und links in etwa 15° Ausschlagmöglichkeit, was in cm Endleiste Seitenleitwerk in etwa 25mm bedeutet. Gefühlt würde ich sagen reicht das aus. Bin aber unsicher.
Gibt es hierzu anmerkungen? Brauche ich mehr Seitenruderausschlag?

Punkto Kabinenrahmen wäre ein Tipp auch noch schön. Möchte eigentlich keinen Ringspannt einharzen um den Rumpf schmaler zu bekommen, da ich einen Torsionskasten in den Rumpfeinlaminieren möchte, statt jegliche Art von Servobrettern.

Gruß Thies
 
Habe jetzt mein Spaltfreies Seitenleitwerk fertig angeschlagen. Habe rechts und links in etwa 15° Ausschlagmöglichkeit, was in cm Endleiste Seitenleitwerk in etwa 25mm bedeutet. Gefühlt würde ich sagen reicht das aus. Bin aber unsicher.
Gibt es hierzu anmerkungen? Brauche ich mehr Seitenruderausschlag?
Scheint mir wenig. Die Manntragenden haben da gefühlt +/- 30°, bei Modellen kenne ich eher gegen +/- 45°. Bei den Ausschlagempfehlungen liest man auch regelmässig "alles, was geht".

Punkto Kabinenrahmen wäre ein Tipp auch noch schön.
Den ausgefüllten Kabinenrahmen bekommst Du kaum breiter. Wenn du ihn ausschneidest, um die Kabine auszubauen: Rumpf z.B. mit Frischhaltefolie abdecken, Zusätzliche Rovings in den Rahmen einharzen und den Rahmen gespreizt auf dem Rumpf fixieren.

Alternativ Rahmen lassen, wie er ist (oben allenfalls nacharbeiten) und seitlich auffüttern, dass die Haube bündig mit dem Rumpf ist.
 
hi Thies,

25mm reichen, wenn Du nie einen Turn fliegen willst. Ich hatte an meiner schon ca. 40mm oder noch mehr. 40° Ausschlag schadet nie.

Torsionskasten ist gut, aber recht weit nach hinten bis zur Vorderkante des (imaginären) EZFW. Du kannst ja den Deckel des Kasten links ind rechts bis zur Seitenwand ziehen (wäre eh super), und den Rumpf dadurch verschmälern.

Oh ich sehe gerade, Markus hat auch schon Feierabend...

Bertram
 

Gast_17021

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Moin

...Soll ja laut Tipp auch mit Föhnen gehen....

Sorry, da fällt mir ein, ich hatte meinen Rahmen damals komplett freigeschnitten bis zur Falz, dadurch ging das mit dem Spreizen per Fön problemlos. Habe jetzt erst wieder gesehen daß sie original komplett am Stück geschlossen ist, da geht mit auseinanderdrücken natürlich wenig. Aber die richtige Idee mit Roving-Aufdoppeln und Frischhaltefolie zum Trennen hast du ja schon von Markus geliefert bekommen. Das steht mir in dem Fall auch noch bevor bei meiner neuen. Hatte ehrlichgesagt die Haube noch garnicht in der Hand, die liegt noch OVP in der Kiste...:o Nur der Rumpf und die Flächen liegen auf der Werkbank.

Gruß Christian
 
alles klar, denke ich habe mein Spaltfreies Seitenrude dann zutief in der Dämpfungsflosse, der 2mm Stahldraht ist genau oben und unten Außenhinterkante dämpfungsflosse.

Ja, der Torsionskasten soll bis etwa unter die nasenleiste gehen (flach auslaufen) Vorne muss ich noch platz für einen 5 Zellen 5000er Lipo lassen) soll noch ein ema scal oder fan air als Aufstecktriebwerk drauf.

Den Rahmen werde ich dann einfach breiter machen und die rundungen vorne und hinten flacher schleifen. Ist halt nur blöd, weil um den Rahmen so eine Art Pfalz läuft, das bekomm ich aber auch noch wieder hin gespachtelt.

Selber bauen ist ja mal echt was anderes, wie plug&play bzw big exel :)

Gruß Thies

ach ja, wollte mir eine "Sicke" für den Haubenrahmen mit 6mm Halbrundleisten für den Haubenrahmen bauen, damit dieser gegen links rechts verutschen fixiert ist. (Hab ich hier im Forum gelesen) Der größte Aufwand scheint zu sein, überhaupt so ein Leistchen zu bekommen. Gibt es noch andere Elegante Lösungen? Dachte so an jeweils 2 Stifte links und rechts in den Haubenrahmen zu verkleben, die dann in die Haubenauflage greifen.
 
So, hatte mal wieder Zeit weiter zu machen. Nachdem es nun keine 6mm Halbrundleisten für die Sicke des Kabinenrahmens gab habe ich immerhin eine 4mm Halbrundleiste gefunden. Auf diese habe ich ein 2mm Balsaleistchen verklebt und entsprechend verschliffen. Das vorgehen wurde ja schon mehrfach gepostet, ich habe es einfach mal ausprobiert. Habe mir 30 gr Harzgemisch + Baumwollflocken angemischt. Im nachhinein hätte es mehr Harz sein können. Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht. ...Ja, ich habe alles gut mit Trennmittel versehen (hoffe ich)
Bei dem Seitenruder habe ich noch das GFK der Dämpfungsflosse angephast und kleine Schleifkorekturen an der Dicke des Ruders vorgenommen. Mehr Ruderausschlag ist nicht möglich, es sei denn, ich schleife vom Ende der Dämpfungsflosse noch 1-2 mm runter um wieder mehr Spiel zu haben. Ich sehe das Projekt für mich persöhnlich als echtes Lernobjekt.
Bin immer noch unschlüssig, welche Antriebsart ich nehme. Schnautze ab, oder Winkraftwerk oben drauf. Bin mir unsicher, ob ich in einen Verein gehe, der hat eine vernünftige Piste, von dem ich Bodenstart machen könnte, dann würde ich noch ein einfaches Rad einbauen und den Antrieb oben drauf. In dem Verein wäre auch die 5 kilogrenze hinfällig. Oder aber ich baue eine Flitschenharken ein und fliege wild. Dann wäre es egal ob Moror in der Schnautze oder oben auf. Muss mich bald entscheiden, denn der Torsionskasten für den Ruimpf steht bald an. Hier noch ein paar Bilder.

Euch einen guten Rutsch

Gruß Thies
 

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bie

Vereinsmitglied
Hallo Thies

...Bei dem Seitenruder habe ich noch das GFK der Dämpfungsflosse angephast und kleine Schleifkorekturen an der Dicke des Ruders vorgenommen. Mehr Ruderausschlag ist nicht möglich, es sei denn, ich schleife vom Ende der Dämpfungsflosse noch 1-2 mm runter um wieder mehr Spiel zu haben.

vor dem gleichen Problem habe ich auch schon einmal gestanden: Reicht der SR-Ausschlag oder nicht? Ich habe dann jeweils ein bis zwei Millimeter vom Ende der SR-Dämpfungsflosse abgenommen - und damit den SR-Ausschlag deutlich vergrößert. Mein Tipp: Probiere in den ersten Flügen aus, ob der SR-Ausschlag groß genug ist. Falls ja: fein! Fall nein: Dann kannst du immer noch schleifen…
 
habe ich mir auch so gedacht, kommt man ja jederzeit gut drann.
Habe mich jetzt für ein starres Rad entschieden und für einen Schambeck 800 Motoraufsatz, den ich allerdings mit 5 Zellen betreiben will. Was für ein Rad nimmt man denn da? Göße, Material?

Gruß Thies
 

Gast_5351

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Servus Thies

Wieso festes Rad? Wegen des Platzes oder wegen des Gewichts? Ich finde ein Einziehfahrwerk gehört zu so einem Modell. Aber ist halt Geschmackssache ;-)

Zum Anderen ist so ein rausstehendes Rad auch immer ein netter Widerstand in der Luft.

MfG Jan
 
Hallo Jan,

habe mich gestern erst entschieden, in einen vernünftigen Verein mit schöner Piste einzutreten. Vorausgesetzt die nehmen mich auf, habe ich auch kein 5 Kiloproblem mehr. Stand der Dinge ist Motoraufstecktriebwerk ema scale 800 von Schambeck mit 5 Zellen. Da die 5 Kilogrenze jetzt egal ist, könnte auch ein Einziehfahrwerk rein. Ich weiß nur überhaupt nicht, worauf ich achten muss. Wie groß das Rad sein muss, wie hart oder weich etc. ich weiß nur, das es relativ weit nach vorne muss um das Nickmoment eines Aufstecktriebwerkes entgegenzuwirken. Hier wäre ich für Hilfe bei der Auswahl sehr dankbar.

Gruß Thies
 

Gast_5351

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Hi Thies

Also als Fahrwerk kommt nur ein Fema in Frage. Als Größe würde ich ein 72er Rad nehmen. Sollte locker reichen. Und setzt es so, dass die Radnabe unter oder kurz vor der Nasenleiste liegt! Gut auch hier zu sehen: ASH 26 Ansicht
Baust du auch Wölbklappen ein? Haben sich bei meiner 4,5m Version sehr gut bewährt. Die 5kg Grenze ist hier in Bayern zum Glück nicht so interessant, wenn man die Versicherung entsprechend abschließt (bei uns über den Verein). Da ist dann auch Fliegen über 5kg erlaubt. Eine bayrische Besonderheit :-) Das EMA würde mich für meine ASH auch interessieren. Allerdings müsste ich mit der Flitsche starten, da mein Rad weiter hinten sitzt. Wobei Flitschenstarts eh sicherer und energiesparender sind :D

MfG Jan
 
glaube nicht, dass es reicht das Rad unter oder kurz vor die Nase zu machen. Glaube das die ASH dann beim starten auf die Nase gehen wird.

Ja, baue Wölbklappen ein.

Gruß Thies
 
kann mir jemand sagen worauf ich bei Winglets achten muss? Der Randbogen hat 80mm und Profil der Fläche ist ja ein HQ 3.0/15. Es gibt ja so viele verschiedene... hätte gerne so ein winglet was an den Seiten sehr hoch gezogen ist um beim Thermikfliegen noch mehr stabilität zu bekommen.

Werde mir montag ein Fema Einziehfahrwerk ordern. Reichen 15° vor der Nasenleiste (motorachse ausgefahren) für einen problemlosen Start mit einem ema scale Aufstecktriebwerk?

Gruß Thies

Ps: Die Sicke am Rahmen bzw. Rumpf hat bestens geklappt. Wollte noch eine Haubenverriegelung basteln wo der bowtenzug unter der Fläche rauskommt. Das habe ich aber aus Platzgründen verworfen, weil ich dann mit dem Aufstecktriebwerk kolliedieren würde (glaube ich) Habe jetzt hinten am Rahmen 2 Magnete eingeklebt.
 

Gast_5351

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Hi Thies

Also das mit den Winglets ist so ein Ding... Wenn die nicht zum Profil passen machen die mehr Leistung kaputt als sie nützen. Da wird nicht umsonst lange getestet und versucht. Schau mal bei HG-Modellbau. Der hat verschiedenste Winglets im Programm. Wollte meiner auch mal welche verpassen, hab es dann aber gelassen. Hatte keine passenden gefunden.

MfG Jan
 
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