ASH 26 (Beineke): Erfahrungen?

Die Beineke ASH 26 ist top geeignet für das Flachland im Norden. Ich habe sie auch dort in der Gegend geflogen und mir einfach zwei Rümpfe gebaut. Einen mit Elektro- und den anderen als reiner Segler. Wölbklappen würde ich aber dringend empfehlen um gerade in der Ebene auch mal zur nächsten Blase zu kommen. Umgekehrt kurbelt man mit positiv gestellten Wölbklappen fast genauso gut wie ein Besenstiel Thermikflieger.

Die Kiste bringt ungeheuren Spass, klare Empfehlung. Ich hatte irgendwann die Fläche unten aufgeschnitten und einen Holm eingezogen. Damit konnte man dann wirklich aller Art Kunstflug machen.

"Leider" wollte sie irgendwann in den Süden um der Ebene zu entkommen ;). Sie fliegt dort bei einem netten Kollegen und benimmt sich hoffentlich weiterhin so gut.

Viel Spass und Erfolg!

IMG_8185.jpg

IMG_8183.jpg
 
Schönes Modell!
Hab gestern mit Herrn Beineke telefoniert und hab wahrscheinlich die letzte ASH in 4m bekommen. Spätestens Montag geht das gute Stück dann in den Versand.
Ist einiges an Arbeit an dem Modell, aber der Winter ist lang und wenn ich eure Modelle sehe, lohnt sich der Aufwand.
Hatte gestern auch noch den Antrieb angesprochen, machbar ist auch ein Klapptriebwerk, aber Herr Beineke empfiehlt den Nasenantrieb. Bin mir noch nicht sicher,
aber wenn man den Propeller weiß lackiert, fällt er zumindest kaum auf. Aerodynamisch wäre die andere Lösung wohl besser, aber auch viel größerer Bauaufwand.
Ich fliege hier sonst noch eine Viking 2 und einen Tangent Euromaster mit Nasenantrieb und habe nicht das Gefühl, das der Klapp Propeller große Nachteile bringt.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit und freue mich jetzt erstmal auf das Paket!

Gruß Peter
 
So, mein Paket ist am Dienstag angekommen und ausgepackt.
Sah für mich alles ok aus, aber mittlerweile sind die letzten Kleinteile (Flächensteckung, Torsionstifte und Hülsen) nicht mehr dabei.
Werde jetzt erstmal alles nötige Baumaterial besorgen und dann geht´s langsam los. Es sind die noch üblichen Alu-Störklappen dabei, hier bin ich am überlegen, ob ich die gegen elektrische tausche. Wie ist das mit den Dekoren, habt ihr euch die drucken lassen oder gibt´s die als Dekorset zu kaufen.
Eine Frage noch zu den Bohrungen für die Flächenaufnahme am Rumpf, habt ihr euch eine Schablone dafür gemacht?

Gruß Peter
 
Hallo,

ich habe mir heute die 4-Meter Variante bestellt.
Herr Beineke war sehr nett und hat gesagt, dass das Modell nun auf Kundenwunsch für mich hergestellt würde.
Ob es noch in diesem Jahr klappen würde konnte er nicht zusichern.

Ich würde das Modell gerne mit einem Klapp-Prop ausstatten. Hat hier jemand eine passende Empfehlung?
 

JML

User
ASH 26 - 4m

ASH 26 - 4m

Ich finde die Rümpfe der Beineke Modelle sind recht schön gelungen, stimmen auch in der Länge vom Maßstab her ganz gut.
Die Flächen... - hat viell. schon mal jemand probiert, ob etwa die von der 4m Tangent ASH 26 von der Flügeltiefe und vom Wurzelrippenwinkel her passen würden ?
Diese sind steif, fix und fertig gebaut und foliert sowie in recht ordentlicher Qualität.
Die Profilanformung müsste natürlich etwas umgearbeitet werden...

beste Grüße
Jens
 
hi Jens
die Tangent-Flächen sind die der Alpina 4001. Sie haben absolut nichts mit einer ASH-26 zu tun. Aber natürlich, anformen kann man alles...
Bevor Du Alpina-Flächen kaufst, lass Dir doch welche bei Tragflächen Müller bauen. (Die Tangent-Flächen haben zwar einen guten Holm, aber SEHR dünnes Abachi und nicht schrumpfende Klebefolie für Autos = extrem reparatur-unfreundlich).

Das Dekor habe ich mir selber vom lokalen Folienschneider fertigen lassen, Bei Eckardt Müller hier im Forum bekommst Du die Vorlagen in verschiedenen Formaten zur Weiterbearbeitung.

Hier die 4m-26er von Beineke mit den Original-Flächen, leider wegen eingefrorener NiMH-Akkus schon lange im Fliegerhimmel...

Femo_20080223_7669.jpg

Femo_20080223_7693.jpg

Wirklich ein schöner Segler.

Bertram
 
hi Jens
die Tangent-Flächen sind die der Alpina 4001. Sie haben absolut nichts mit einer ASH-26 zu tun. Aber natürlich, anformen kann man alles...
Bevor Du Alpina-Flächen kaufst, lass Dir doch welche bei Tragflächen Müller bauen. (Die Tangent-Flächen haben zwar einen guten Holm, aber SEHR dünnes Abachi und nicht schrumpfende Klebefolie für Autos = extrem reparatur-unfreundlich).

Das Dekor habe ich mir selber vom lokalen Folienschneider fertigen lassen, Bei Eckardt Müller hier im Forum bekommst Du die Vorlagen in verschiedenen Formaten zur Weiterbearbeitung.

Hier die 4m-26er von Beineke mit den Original-Flächen, leider wegen eingefrorener NiMH-Akkus schon lange im Fliegerhimmel...

Wirklich ein schöner Segler.

Bertram

Liebe Bertram,

danke für deine Nachricht und die schönen Bilder. Hast du den Segler mit oder ohne Wölbklappen betrieben? Auf deinen Bildern sind die Standard Stör-Klappen zu sehen oder?

Und was hast du für ein Heckfahrwerk verbaut? Vorne Klapprad?

Danke und Gruss
Pascal
 

JML

User
Hier die 4m-26er von Beineke mit den Original-Flächen, leider wegen eingefrorener NiMH-Akkus schon lange im Fliegerhimmel...
Wirklich ein schöner Segler.

Mensch Bertram, viel besser hätte man meine Worte wohl kaum mit Bildern illustrieren können !
Kommt ja wunderschön raus, die Konturlinie des Rumpfs am Winterhimmel...

Nur leider blieben bei deinem Modell die Randbögen im Beineke-Style, da kommen die Flügelenden von Tangents Flächen meiner Meinung nach mehr an´s Original ran.
Wie auch immer, kann viell. von den Besitzern der 4m-ASH mal jemand die Tiefe der Profilanformung am Rumpf mitteilen ?

schöne Grüße
Jens
 
hi Pascal
Hinten war irgendein Rädchen was in die Öffnung gepasst hat. Einziehfahrwerk war keines, da der Segler praktisch nur auf Schnee/Eis betrieben wurde.
Passende Randbögen hatte ich damals gesucht, aber keine gefunden. Hat mich nicht so sehr gestört.
Wölbklappen hatte ich keine vorgesehen, es wa mehr der Thermikballon. Die Steckung ist ja auch nicht so wirklich für Fullspeed/Acro ausgelegt.
Störklappen sind die standardmässig vorgesehenen.

Bertram
 

nolde

User
Mal wieder ein bisschen Staubwischen 😅

Mal wieder ein bisschen Staubwischen 😅

Guten Tag liebes Forum, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer gebrauchten Beineke ASH 26, Nasen Motor, nur leider sind bei meiner die Störklappen hin 😔 (die roten Plastikklappen) hat jemand eine Idee wo man die vielleicht noch herbekommen könnte oder gibt es Alternativen dazu? Übrigens Gewicht flugfertig 4,2kg ☺️, bin nur am überlegen ggf. noch ein ezf. Nach zurüsten, aber da wäre jetzt die Frage was da circa an Gewicht auf mich zu kommen würde.

Snapchat-2119364744.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190624_124945_878.jpg
    IMG_20190624_124945_878.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 118

flymaik

User
Wenn du das Modell so hochkant hinstellst, brauchs ja den Staub nicht mehr abwischen. Der fällt dann schon von allein runter.:);)
Ich habe noch ein paar dieser Klappen, von meiner lange verblichenen 27 . Diese sind 230 lang.
Den Rest dann besser per PN.;)
 
Zu meinem Erstaunen erkannte ich beim Betrachten der Bilder von Oliver aus dem Jahr 2005 sofort das Modell, das ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand gekauft hatte.
Der Rumpf wurde nach einem scheinbaren Absturz repariert, aber alles andere war in ausgezeichnetem Zustand.
Es dauerte bis vor ein paar Wochen, bis ich wusste, dass es ein Beineke-Modell war, und so fand ich diesen Forums-Thread.
Ich baute eine 4S-Motorisierung ein und flog sie vor 2 Wochen zum ersten Mal. Es flog prächtig, ich hatte bisher etwa 5 Flüge damit. Ich liebe es wirklich, wie sie fliegt, vor allem mit den heruntergeklappten Klappen für die Thermik.
Ich werde zunächst bei einigen weiteren Trimmflügen eine Feinabstimmung vornehmen und dann eine Überholung durchführen.

P1080983.jpg

P1080992.jpg

P1100239.JPG

Ich hoffe, dass Oliver diesem Forum noch folgt und sein Modell anerkennt.

Phaedra
 
Habe hier eine alte, aber - anders als das Bild vermuten lässt - ansonsten wunderschöne ASH26 mit knapp 4,50 m.
Die übrige Optik hab ich bereits verglichen und konnte keinerlei Unterschied feststellen.
Kann mir jemand sagen, ob das eine Beineke ist?
Habe gerade selbst abgewogen: Die ist tatsächlich und ohne 🤪 mit 4,9 kg flugfertig!

1E33BEA8-7D9B-476A-86B1-C15ECFBE2354.jpeg
 
Schaut mir so aus, als wäre das eine von denen, die robbe mal im Programm hatte . . . in den 90ern.
Die Rumpfanformung schaut ganz gleich aus wie bei meiner. ;)
Die EWD schau dir aber an, denn da hatte es robbe damals etwas zu gut gemeint. Kann man aber am HLW sehr leicht korrigieren.

schöne Grüße und viel Spaß damit . . die geht nämlich sehr gut in der Thermik.
-Robert
 
Hallo Edouard,
Ich bin ziemlich sicher dass es nicht um die Beinecke ASH26, sondern die alte Robbe ASH26 ist. Die Profilanformung ist charakteristisch für die Robbe ASH26, meine Robbe ASH26 sieht genau so aus....ok,.nicht ganz so "verklebt".
Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten