Hi!
Es grenzt an ein Wunder dass ich bei solcher (positiver) Aufregung überhaupt tippen kann
aber ich muss das mal loswerden
Also, heute is die 4m-ASH 26 von Beineke bei mir
angekommen(Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert! - per UPS ).
Hier mal meine allerersten Eindrücke:
Auf den ersten Blick : WOW was ein fettes Ding.
Ist mein erster Grossegler (oder ist das inzwischen ein "kleiner" Grossegler ?) und ein ganz anderes Kaliber als die kleinen Itzi-bitzi-Dinger die ich bisher geflogen hab.
Der Rumpf sieht gut aus, eine meiner Meinung nach ziemlich feine Naht, allerdings hier und da ein paar Fehlstellen. Macht aber nix, sind wirklich wenig, das Spachteln dürfte kein Problem sein und er wird eh lackiert. Aber wie von dem einen oder anderen schon mal erwähnt, ist der Rumpf vorne ein wenig "weich". *nochmalnachprüf* nunja. Vielleicht gerade an meiner persönlichen Grenze. Aber sicher ist sicher, da wird noch ein bissel Glas reingepappt.
Ach ja, Einbauten oder Vorarbeiten am Rumpf : NULL. Keine Steckung, keine Löcher, keine Anzeichnungen zum Bohren, kein Garnichts. Muss alles noch gemacht werden. Wusste ich aber schon vorher, daher : 8 von 10 Punkte
Zu den Flächen : wow. schööööön. *schnupper* und die riechen so gut !
Ich find die sehr gut verarbeitet, die Nasenleiste ist dran und so unauffällig dass die mir auf den ersten Blick garnicht aufgefallen ist. Die Querruder sind schon ausgeschnitten und verkastet, sauber sauber. Randbögen sind auch schon dran und verschliffen. Auch die Störklappen sind schon fertig eingebaut, allerdings fehlen da die "Deckel" damit sie bündig mit der Oberfläche abschließen. ´ne Kleinigkeit. Die Störklappen (ca. 21cm) bestehen übrigens aus rotem Plastik, wenn einer weiss was das genau fürn Material ist brauch nicht bei Beineke anrufen
(wg. Verklebung)
An der Wurzelrippe kann man sehen, dass die Beplankung (zumindest in diesem Bereich) doppelt ist, dh. aus 2x 1mm Beplankungsmaterial (beides Abachi?)
Für die Flächen gibts also 9 von 10 Punkte.
Kleine Zwischenfrage : die Endleisten sind ca. 2mm dick, die Beplankung ist Abachi, und eigentlich sollte die Endleiste ja *dünn* auslaufen - ich trau mich aber nicht da Hand anzulegen aus Angst dass die zu dünn und damit zu schadenanfällig machen, ich weiss ja auch nicht inwieweit die z.B. mit Glasgewebe verstärkt sind....egal
Auch das Höhenleitwerk ist sauber verarbeitet, allerdings fehlen da noch sämtlich Bohrungen, aber an den Stellen sind schon runde Hartholzeinlagen eingearbeitet. Das Höhenruder ist von unten schon angefräst so dass man weiss wo man weitersägen muss. Die Mitte ist mit Bleistift angedeutet worden, auch so die Bohrpunkte auf der Oberseite. 8 von 10 Punkte.
Die Passung des Haubenrahmens gefällt mir auch gut, der kriegt 7 von 10 Punkten
Die rauchglasfarbende Kabinenhaube liegt als grosses Tiefziehteil bei und muss noch richtig zugeschnitten werden. Punkte ? Hmm erstmal noch keine !
Alles in allem bin ich wirklich zufrieden! Für DEN Preis ! (32 Punkte von 40 )
Ach ja, warum ich überhaupt schreibe :
Alle Teile noch unbearbeitet:
Gfk-Rumpf : 638g
Höhenleitwerk : 72g
Tragfläche rechts : 850g
Tragfläche links : 880g
(im Vergleich zu Ingos Gewichten vielleicht ein Hinweise auf erhöhte Stabiliät - oder einfach nur Pfusch beim Bauen
)
Seitenruder Vollbalsa : 25g
Gfk-Haubenrahmen: 81g
unbearbeitete Haube : 108g (wird aber wohl noch viel weniger)
Flächenstahl : 188g bei 10mm Durchmesser und 31cm Länge (Ingo ? 225g )
Macht aus dem Karton raus 2842g, was sagen die Experten dazu ?
So ich geh mich jetzt erstmal etwas weiterfreuen...
Und überlegen, ob ich da Wölbklappen einbaue oder nicht und wie die auszusehen haben - dem Karton lag diesbezüglich nur eine Skizze für eine ASW 27 bei - bei der wohl noch keine Ruder ausgeschnitten sind.
Also, wie lang sollten die Wölbis sein, wie tief, und sollte zw. Wölbklappe und Querruder noch ein kleiner Abstand sein ?
So, jetzt aber wirklich weiterfreuen...!
Und echt doof dass man nur 8 Emoticons einbauen darf!