Ich wünsche allen ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches 2009.
Trotz vollem Terminkalender über die Feiertage, konnte ich die großen Arbeiten an der ASH fast abschließen. Die Tragflächen sind jetzt endlich mit dem Rumpf verheiratet. Als erstes ist die vorbereitete Flächenarretierung von Tangent rausgeflogen, kurz und schmerzlos mit einem 8mm Bohrer. Ausgetauscht habe ich die Geschichte, gegen diese Nylonschrauben (6,5mm)die mit einer Flügelmutter verklebt sind.
Diese Befestigung ist mir bei einer bodenstartenden Maschine lieber. Sie hat sich im Nimbus super bewährt, die Teile gibt es im Baumarkt und der Flügel sitzt sauber, wie fest am Rumpf. Bei mechanischen Belastungen, die wir eher nicht wollen, reißt die Schraube ab und gibt den Flügel frei (durfte ich beim Nimbus ja schon testen). Das Messingröhrchen ist (4 mal) noch als leichtgängige Führung für die Torrosionsbolzen eingehartzt.
Die Anformung ist von Tangent sehr genau passend gemacht, wenn der Rumpf nach den ersten Flügen lackiert wird und seine Kennung bekommt, kann man dem winzigen, noch vorhandenen Spalt mit Leichtspachtel den garaus machen.
Da steht Sie nun, in meinem kleinen alten Bastelkeller, eine sehr schöne Semiscale Optik und der Flieger lässt Großsegler Feeling aufkommen, auch bei nur 4,05 m Spannweite.
Jetzt kann ich mit dem Innenausbau beginnen.
Das muß alles noch verbaut werden.
Erste Aktion, Schwerpunkt mit den Komponenten ermitteln und über die Positionen der Teile grübeln, dann wird gelötet und geklebt was das Zeug hält.