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Donnerstag war einigermassen Wetter und ich hatte zeit einen Flug in der Mittagszeit zu machen.
Kreisen in der Thermik geht schoen langsam, reichlich Seitenruder und mit Quer abstuetzen.
Bremsklappen wirken gut, auch bei fast Windstille.
Aenderung fuer den naechsten Flug: Mehr Seitenruderausschlag und mehr Querruderdifferenzierung!
Dein Flugzeug sieht in der Thermik sehr gut aus. Ganz schöne Bildern.
Mein Pilot habe Ich von http://www.top-model.ch gekauft: Sieht gut aus aber wiegt 70 gr; ich habe ihn momentan weggenommen.
Der Bau meine ASK14 ist bald zur Ende. Ich habe jetzt vorne anstaat das Blei ein 6Zellen 3000 mAh NiMH Empfangakku montiert; der Schwerpunkt liegt bei 90 mm. Mein ersten Versuch mit Klappropeller war ein Misserfolg, so werde Ich wie Du mit einem Starpropeller fliegen.
Meine ASK14 sollte (endlich) nächste Woche fliegen, wenn wir einmal schön Wetter kriegen.
Schwerpunkt liegt jetzt bei 95mm, damit bin ich jetzt zufrieden, weicher Abfangbogen.
Sie will mit reichlich Seitenruder und reichlich Querruderdifferenzierung geflogen werden, aber das ist ja das was ich wollte ;-)
Landungen gehen genial mit halb gesetzten Klappen und schoen auf dem Rad ausrollen lassen!
Leider kann Ich wieder nicht meine Fotos auf dem Forum hochladen.
Ich habe am Samstag den ersten Flug durchgeführt. Der Start aus dem Wagen ging prima und die Leistung des Motors war kräftig (fast 45° Steigung). Das Flugzeug war mit dem 90 mm Schwerpunkt gesund beim Fliegen, aber Ich musste viel stossen um Geschwindigkeit zu erhalten. Ich werde ihn auch 5 mm nach hinten schieben. Bei mir war die Landung ein wenig härt weil Ich nicht gemerkt habe dass er so langsam mit volle Klappen fliegt (Das Fahrwerk ist jetzt wieder gerade gebogen worden).
Ich bin bis jetzt mit eine 16x8 Luftschraube geflogen aber sie ist wirklich zu gross in der Luft. Ich werde ein kleineren Propeller (15x9) und auch eine Klapplutschraube (15x7) auf einem 65 mm HM-Mittelstück ausprobieren. Ich bin gespannt.
Ich werde auch die Querruderndiffenzierung und der Seitenruderauschalg anpassen müssen um eine schöne Bahn zu erhalten.
Ich wünsche Dir schöne Flüge und melde mir wieder nächste Woche.
Klar hat sie deutlich mehr Wiederstand durch die grosse Motorhaube und dadurch ein groesseres Sinken als ein reiner Segler, aber fuer einen schoenen Flug mit ein wenig Kunstflug, Looping und Rolle ist das fuer mich absolut ok!
Verbesserungsvorschlag waere: Seiten und Hoehenruder in Spantenbauweise, dadurch wuerde mann sicher ein halbes Kilo Blei sparen!
Um den Schwerpunkt etwas mehr vareieren zu koennen habe ich ein Fenster in den Motorspant geschnitten und damit den Akku (6S5000mAh) noch ca. 40mm weiter nach vorn zu schieben.
Zum Glueck brauchte ich den Motor nicht versetzen. So hab ich jetzt wieder 60g Blei rausnehmen koennen. Mit dem Schwerpunkt bin ich jetzt bei windigen Wetter bei 90mm.
Ich fliege seit 2 Jahren eine 50 Jahre ASK14 von Graupner und die macht mir richtig Spaß. Nun habe ich mir die 3,7 m Version von Topp Rippin bestellt. Allerdings würde ich gerne wie beim Original das Rad bei eingezogenem Fahrwerk halb herausstehen haben. Die hier gezeigten Bilder zeigen aber immer ein voll eingezogenes Rad wie halt bei zB FEMA Fahrwerk üblich. Hat jemand eine Idee, was für ein Fahrwerk ich nehmen könnte, um der Scale Optik gerecht zu werden?