ASK 14 Rippin 3.7m-Baubericht

SB 13

User
ralf8kl.JPGralf7kl.JPG
 

SB 13

User
Noch ein Nachtrag zum Thema Motorbremse:

Der Prop bleibt stehen durch die Bremse vom Regler,
nur wenn man ansticht und Tempo macht faengt der Prop ganz langsam an sich zu drehen.

Auf den beiden letzten Fotos, Landeanflug, kann man auch deutlich erkennen das der Prop seine Position nicht feraendert hat!


Gruss,
Ralf
 
ASK 14

ASK 14

Hallo Ralf,erstmal herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen erstflug,wegen dem propeller hast du mal uber eine klappluftschraube nachgedacht,an deinen Modell denke ich ist die Starlatte doch eine ziemliche Bremse(original konnte ja in segelstellung gebracht werden),alleine bei einer etwas unglücklichen Landung ist sie dann eh beschädigt oder kaputt,schlimmstenfalls die Motorwelle krumm,ist bei meiner passiert und hab dann klapplatte montiert,mg.oliver
 

Anhänge

  • ask 14 002_730x547.jpg
    ask 14 002_730x547.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 116

SB 13

User
Hallo Oliver,

danke fuer die Glueckwuensche ;-)

Natuerlich habe ich ueber eine Klapplatte nachgedacht, was mir daran nicht gefaellt ist das superbreite Mittelstueck was ich verwenden muesste und die Optick :-(
Da der Prop ja stehen bleibt, ist der Wiederstand meiner Meinung nach vertretbar.
Falls der Prop mal wirklich Bodenkontackt aufnehmen wird gibt der als erster nach und das ist mir lieber als eine im Steigflug wegfliegende Prophaelfte einer Klappluftschraube, was mich schon mal einen Motor und Regler gekostet hat!

Wenn ich dann Dreh und Fraesbank im Keller habe werde ich den Verstellprop bauen ;-)

Gruss,
Ralf
 

song2

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Ralf,

Besten Dank für dein erschoepfend Bericht über deine 3.7m ASK14.

Ich heisse Pierre, wohne in Genf (Westschweiz) und bin auch ein glücklicher Besitzer eine 3.7m ASK14 von der Firma Rippin; die sollte Endewoche fertig sein.

Ich habe deine Schwerpunkt Stelle aufmerksam gelesen, und denke auch dass der Schwerpunkt eher bei 8 cm liegen sollte als 10.5 cm.


Könntest Du mir bitte sagen mit welchen entgutligen Schwerpunkt Du jetzt fliegst und wie schwer deine ASK14 jetzt wiegt ? (Ich hoffe dass meine unter 7500 gr bleiben wird)

Im Voraus, besten Dank.

M.f.G aus Genf.

Pierre.
 

SB 13

User
Hallo Pierre,

super das du dich hier mit einklingst!

Habe den Schwerpunkt jetzt auf genau 100mm eingestellt, bin aber noch nicht wieder geflogen.

Denke fuer deinen Erstflug sind 95mm ausreichend, 80 finde ich uebertrieben. Bei meinen Erstflug mit105mm musste ich zwar Tiefe trimmen, das Flugverhalten war aber in keinster weise kritisch.

Hast du fotos und weitere Invormationen von deiner ASK?

Gruss,
Ralf
 

song2

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Ralf,

Danke für deine rasche Antwort,

Ich werde den 95 mm Schwerpunkt ausprobieren und so auch aufs gesamt Gewicht sparen können.

Ich mache das Flugzeug fertig und sende Dir einige Bildern Anfang nächste Woche.

M.f.G.

Pierre.
 
Hallo Ralf ,
Auch von mit gratulation zum Maiden , super schönes Flugbild , na ich habe dir doch gesagt das der Prop im normal Flug stehen bleibt .
Mich würde interesieren wie Flugeigenschaften so sind , ist sie schnell unterwegs und wie sind die Thermikeigenschaften aber da kannst
du wohl jetzt noch keine Aussage machen , bist sie ja noch am einstellen . Ich kann nur sagen das die Ask 14 sehr gut in meine Mose
Sammlung passen würde ;);)
Auf welches Gewicht meinst Du komme ich mit der großen 14 und wieviel Lipos meinst du müßte ich für einen sicheren Bodenstart von
einer Graspiste einsetzen .

Pierre erzähl doch bitte mehr von deiner Ask , biste auch elektrisch unterwegs , was ist dir beim bauen aufgefallen , vieleicht auch in Bildern



Gruß Thorsten
 
Hallo SB 13,
gute Arbeit ;)
Habe grade gesehen, dass du das Farbfinish von der ASK 14 genommen hast, die bei uns im Segelflugverein fliegt ;)
Falls du noch Bilder brauchen solltest, könnte ich dir bestimmt mal welche besorgen wenn ich frage :P

MFG Flotter Modellbauer
 

SB 13

User
Hallo Kollegen,
hier gehts ja richtig los ;-)

Pierre: Setz deine Fotos uns Infos doch hier mit rein, es geht doch um das selbe Flugzeug!

Thorsten: Danke fuer die Blumen und den Tip mit dem Peop ;-)
Aussagen zum Flugverhalten kann ich noch nicht wirklich machen, bin jetzt auch erstmal wieder unterwegs. Wenn es was neues gibt werde ich hier berichten!

Mit der Grossen meinst du die Version mit 476cm?
Anfangs wollte ich auch die grosse bestellen, hab dann aber umdisponiert.
Meine Ueberlegung zur grossen ASK waren: Bausatzgewicht 6kg, Fluggewicht ca.9kg,
Antrieb mit 8S5000mah (zwei packs 4S), Aussenlaeufer 6364-230, 18*10 Prop, ergibt bei 38A und einem Motorwirkungsgrad von 90% eine Eingangsleistung von 1100Watt. Was einen leisen Antrieb mit ca. 6000U/min bei einen Schub von etwa 6Kg ergibt. Mittlere Motorlaufzeit 10min.
Den Antrieb hatte ich mir schon besorgt, falls du interesse daran hast melde dich, gebe ihn guenstig ab!

Flotter Modellbauer: Danke fuer das Lob, ich werde noch ganz eingebildet ;-)
Fotos barauche ich keine mehr, danke. Was ich noch machen muss, sind die Fluegelenden Rot lackieren und dann bin ich mit der Optick ganz zufrieden!
Du koenntest natuerlich den Besitzer von Original die Bilder hier Zeigen und falls er mal in Barcelona/Sabadell zwischenlandet soll er vorher bei mir bescheid sagen ;-)


Gruss,
Ralf
 

Tyche

User
Hallo Kollegen,
hier gehts ja richtig los ;-)

Pierre: Setz deine Fotos uns Infos doch hier mit rein, es geht doch um das selbe Flugzeug!

Thorsten: Danke fuer die Blumen und den Tip mit dem Peop ;-)
Aussagen zum Flugverhalten kann ich noch nicht wirklich machen, bin jetzt auch erstmal wieder unterwegs. Wenn es was neues gibt werde ich hier berichten!

Mit der Grossen meinst du die Version mit 476cm?
Anfangs wollte ich auch die grosse bestellen, hab dann aber umdisponiert.
Meine Ueberlegung zur grossen ASK waren: Bausatzgewicht 6kg, Fluggewicht ca.9kg,
Antrieb mit 8S5000mah (zwei packs 4S), Aussenlaeufer 6364-230, 18*10 Prop, ergibt bei 38A und einem Motorwirkungsgrad von 90% eine Eingangsleistung von 1100Watt. Was einen leisen Antrieb mit ca. 6000U/min bei einen Schub von etwa 6Kg ergibt. Mittlere Motorlaufzeit 10min.
Den Antrieb hatte ich mir schon besorgt, falls du interesse daran hast melde dich, gebe ihn guenstig ab!

Flotter Modellbauer: Danke fuer das Lob, ich werde noch ganz eingebildet ;-)
Fotos barauche ich keine mehr, danke. Was ich noch machen muss, sind die Fluegelenden Rot lackieren und dann bin ich mit der Optick ganz zufrieden!
Du koenntest natuerlich den Besitzer von Original die Bilder hier Zeigen und falls er mal in Barcelona/Sabadell zwischenlandet soll er vorher bei mir bescheid sagen ;-)


Gruss,
Ralf


Bescheid !
Nein ganz so schnell gehts leider nicht, aber nach Südfrankreich will ich schon mal fliegen und dann ists bis Barcelona auch nicht mehr weit... :-)
Schön, daß Du unser Design verwendest (fühle mich geehrt !), aber wenn Du`s genau machen willst, kann ich Dir auch ein genaues und neueres Bild schicken, auf diesem ist das HLW noch nicht überholt gewesen und auch keine roten Randbögen daran !
Sehr schöne Arbeit übrigens !
Ach ja: Wenn von den ganzen ASK 14 Modell-Fliegern jemand oder mehrere nach Schweinfurt zu unserem ASK 14 Treffen vom 5.-7. Juli kämen würden wir uns sehr freuen !
Siehe am besten: ASK14.org
Also weiterhin schöne Flüge und Holm- und Rippenbruch wünscht
Andreas (D-KAUE 14002)
P.S.:Habt ihr mal Eure EWD in Neutralstellung des HLW überprüft ?
 
Hallo Ralf ,

die ASK 14 ist ja auch ein schöner Oldie und als Modell eher seltener anzutreffen , also wundert es mich nicht wenns hier richtig los geht ;)

ja ich meine die 476 m Version , ja bei 8 s werden wohl so 9 Kg zusammenkommen , wenn es 8 s bleiben sollten habe ich schon einen Motor
für die 14 , ich habe noch einen Scorpion 4025/16 der schön leicht ist ca 300gr und mit ner 17-18er Latte auch so 6-7 kg Schub macht und so um
1300 Watt , der war mal in meiner 2 m Schlepp - Piper verbaut . Trotzdem danke für dein Angebot .
Aber noch habe ich die 14 ja nicht , ich warte noch deine Flugberichte ab .
also Ralf immer schön berichten ;)


Hallo Flotter Modellbauer ,
wenn es nicht zu viel Mühe macht könntest Du die Bilder ja vieleicht auch hier reinsetzen , vor allem Nahaufnahmen von den " Stützrädern " an
den Randbögen , da hab ich noch nichts brauchbares im Netz gefunden .

Gruß Thorsten
 

SB 13

User
Hallo Andreas,
das finde ich klasse das der Besitzer vom Original hier mitmischt!
Setz doch bitte ein paar schoene Fotos hier ein, dann haben alle was davon ;-)
Schweinfurt ist leider ein wenig zu weit weg fuer mich (1400 km), obwohl mich das ja wirklich reizen wuerde. Danke fuer die Einladung!

Hallo Thorsten,
dein Scorpion ist fuer seine groesse ein echtes Kraftpacket.
Laut meinen calculo waere er mit einen 16*8 Prop an 8 lipos gut dabei.
Was ich dir raten moechte, wenn du so einen leichten Antrieb verbaust, schneide den Brandschott aus um die Akkus weiter nach vorn zu bekommen. Bei meiner habe ich neben dem Motor noch einen 350g. Bleiklotz in der Nase um den Schwerpunkt einzustellen und das obwohl alle Servos im vorderen Teil des Rumpfes verbaut sind. Andere Moeglichkeit ist ein Leichteres Leitwerk zu bauen.
Falls du sie dann irgendwann haben solltest ;-)

Schoenes Wochenende euch,
Ralf
 

HenSch

User
Propellerbremse ja oder nein

Propellerbremse ja oder nein

Hallo Ralf,

ich bin der Meinung, dass ein stehender Propeller einen höheren Luftwiderstand verursacht, als ein frei mitdrehender ohne Prop-Bremse. Im Elektro-Motorkunstflug wird die Propellerbremse z.B. gezielt eingesetzt, um bei Abschwüngen das Modell möglichst nicht schneller werden zu lassen.

Die Propellerbremse wird imho nur bei Klapppropellern sinnvoll eingesetzt, damit sich der Propeller auch wirklich voll anklappt und in dieser Position auch bleibt.

Vielleicht hast du Lust das mal auszuprobieren, bin gespannt ob du da einen Unterschied mit und ohne Bremse festellen kannst.

Ansonsten sehr schönes Modell!

Henning
 

SB 13

User
Hallo Henning,
danke fuer deinen Post!
Ich habs schon ausprobiert, Ergebnis:

-erst beim E-Segler dessen Klapplatte dan eben nicht angeklappt ist, ergebnis ist vatal

-zweiter Versuch mit meinen E-Schlepper, 18*8 Fix Prop, mit Bremse bleibt der Prop fast stehen und der Gleitwinke gerade beim Landeanflug wird deutlich laenger

-dritter Versuch E-Schlepper ohne Bremse Prop dreht frei und beim gleichen Landeanflug wird der Gleitwinkel schlechter

Fuer mich heisst das, das der Wiederstand eines drehenden Props groesser ist als der eines stehenden!

Was allerdings viel ausmacht ist die Steigung beim Prop, mit hoher Steigung ist die Bremswirkung (regler ohne Bremse) deutlich geringer.
Auf meiner Ente hab ich zum Beispiel einen Dreiblatt mit 12Zoll Steigung und der bremst so gut wie nix, ist allerdings auch ein Pusher

Gruss,
Ralf
 

song2

User
ASK14 14 photos

ASK14 14 photos

Hallo zusammen,

Hier sind die ersten Bildern meines Flugzeug; es sollte bald fertig sein.

Sorry guys, ich konnte nicht meine vier 96 kB Bildern auf den Forum hochladen; vielleicht kann jemand mir hlefen.



Ich verfüge leider nicht auf eine schöne Piste wie Du Ralf, so musste Ich mir ein Startwagen und einige Rumpfverschtärkungen verschaffen (mit einem Servo auf dem Wagen sollte es klappen). Ich habe auch kleine Rädern an den Randbogen montiert.

Für meinen Antrieb habe Ich mich für ein Scorpion Motor 4035/380, mit einem 8S 4400 mAh Akku entschieden. Mit einer 14x8.5 APC Luftschraube aufbraucht der Motor, wie angegeben auf dem Propcalculator von Eflight, ~50 A. Leider ist die Drehzahl höher als 10'000 RPM, so werde Ich die Spannung verkleinern und die Lutfschraube vergrössern müssen.

Obwohl Ich alle Leitwerwerke durchgebrebrechen habe, musste Ich noch 75 gr Blei unter der Motor Haube verstecken, aber wie schon erwähnt, wiegt mein fertiges Flugzeug 7500 gr (80 gr/dm2) mit einem 90 mm Schwerpunkt; Ich bin neugierig auf dem Segelnverhalten (das sehen wir nächste Woche).


Ich wünsche Ihnen alle ein schönes Wochenende.

M.f.G.

Pierre.
 

song2

User
Anhang von Bildern

Anhang von Bildern

Bilder ;)


IMG_1114.JPG


IMG_1118.JPG


IMG_1116.JPG


IMG_1115.JPG



Danke Andreas für deine Hilfe.

Ich habe beide erwähnte Prozeduren ausprobiert, aber leider konnte Ich nicht meine Bildern anhängen. Wenn Ich auf "hochladen" drücke, kriege Ich den Start der Sandbuchse, und dann passiert nichts mehr...



M.f.G.


Pierre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten