ASK 18, Spw. ca. 3,40 m, Hersteller unbekannt

Hallo,

hatte mir eine " alte Möhre" preiswert zugelegt. Sie ist mit Pendelhöhenruder und 10er Steckung ausgerüstet. Der Erststart war eine Katastrophe. Hatte keine Zeit den SWP zu erfliegen. Kennt einer dieses Modell und kann mir einer die Daten durchgeben (SWP, EWD, Ruderausschläge? Danke ganz herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Flori
 

Anhänge

  • DSCI6081.JPG
    DSCI6081.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 608

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Könnte eine ASK 18 nach Bauplan von Arnold Hoffmann sein mit einigen Modifikationen, gab über die Zeit auch verschiedene Hersteller von Rümpfen und Hauben ( Gewalt, Steinhardt....)

Schwerpunkt : 1/3 des Tragflächeninhaltes vor dem Schwerpunkt, hat bei meiner ASK 18 mit 6,7m gepasst

Hier noch n Bild aus dem Arnold Hoffmann Plan das ich noch auf der Festplatte gefunden habe.


IMG_20240308_102341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine ASK 18 nach Bauplan von Arnold Hoffmann sein mit einigen Modifikationen, gab über die Zeit auch verschiedene Hersteller von Rümpfen und Hauben ( Gewalt, Steinhardt....)

Schwerpunkt : 1/3 des Tragflächeninhaltes vor dem Schwerpunkt, hat bei meiner ASK 18 mit 6,7m gepasst

Hier noch n Bild aus dem Arnold Hoffmann Plan das ich noch auf der Festplatte gefunden habe.


Anhang anzeigen 12650748
Hallo Sebastian,
vielen Dank! Das mit dem 1/3 habe ich gemacht und und vor dem Flächensteckstahl den SP gelegt. Auf der SP-Waage ist sie mit der Nase leicht nach unten gegangen. Der 1.Flug einfach nur eine einzige Sch...... Die Flächen sind Styro/Abachi und keine Rippenflächen.

Grüße!
Flori.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Welche Wurzeltiefe hast du und bei wie viel cm liegt dein Schwerpunkt?
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Hoffmann Plan ca 25 cm Wurzeltiefe, dann müsste der Schwerpunkt bei ca 6-7 cm hinter der Nasenleiste liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendelruder bei ner Ka18 ?
Das find ich merkwürdig..
 
Welche Wurzeltiefe hast du und bei wie viel cm liegt dein Schwerpunkt?
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Hoffmann Plan ca 25 cm Wurzeltiefe, dann müsste der Schwerpunkt bei ca 6-7 cm hinter der Nasenleiste liegen
Ich messe die Wurzeltiefe. Ich hatte 9 cm hinter der Nasenleiste. Dann wäre sie wirklich nach deinen 6-7 cm schwanzlastig gewesen. Ich melde mich wieder. Prima Hinweis von dir!! Danke!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Dann hast du wohl auf 1/3 der Wurzeltiefe den Schwerpunkt gelegt, das kommt nur bei ungepfeilten Rechtecktragflächen hin. Bei Trapez Flächen wie der ASK 18 wandert die t/3 Linie nach vorne.
 
Hallo Sebastian,

die Wurzelrippentiefe ist bei mir 26 cm. Das mit den Rechteck- und Trapezflächen habe ich nicht gewusst. Also scheint deine Angabe des SP 6-7cm richtig zu sein. Ich lege ihn nun zur Sicherheit auf 6 cm. Da muss aber noch einiges an Blei in die Nase, trotz E- Motor und Lipo. Vielen, vielen Dank! Jetzt gehe ich mit einem sicheren Gefühl zum 2. Start an den Hang.
Schönes Wochenende und liebe Grüße!

Flori
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten