ASK 21 (3,20 m) von Phoenix!

Hallo Julian,
2,5mm unterlegen halte ich schon für ne Hausnummer.:(
Vielleicht in kleineren Schritten beginnen.

Gruß Frank
 
Update

Update

Hallo miteinander,

vielleicht liest der eine oder andere ja noch mit und interessiert sich, wie die Geschichte nun zuende gegangen ist.

Kurzum ...ich hab mich dann doch an die Reduzierung der V-Form gewagt. Pro Seite etwa 3° weniger.
Dazu hab ich mir Wurzelrippen aus Sperrholz gefräst und vor Ausfräsen der Kontur erst die 3° Schrägung angefräst (auf Linie Nasenleiste-Endleiste) ...mit zusätzlichen zwei Bohrungen für schwimmende Steckung. Diese hab ich dann erst auf den Rumpf (mit Steckungsrohr) aufgefädelt und die Bohrungen für die schwimmende Steckung auf den Rumpf übertragen. Folglich die 3°-Wurzelrippen auf die Tragflächenwurzelrippen aufgeklebt (wiederum mit Steckungsrohr, um eine Flächenverdrehung auszuschließen.
Die Steckungsrohe habe ich mittels Kniehebelpresse um genau 6° gebogen. Da das gebogene Steckungsrohr so ja logischerweise dann nicht mehr in den Rumpf eingeschoben werden kann, habe ich die Steckungsrohrhülsen im Rumpf aufgefräst, dabei aber etwa 3mm direkt am Flächenübergang stehen lassen, so dass sich hier dann eine Kombination aus schwimmender Steckung und Holmsteckung ergibt.

Gestern dann der Zweiterstflug. Erster Eindruck: ein vollkommen anderer Flieger! Endlich zeigen die Querruder Wirkung! ;)
Nach dem 10ten Schlepp stand dann erstmal ein Grundsetup fest, mit dem es sich dann weiter feintunen lässt. Weitere 50gr Blei wurden aus der Nase entfernt, so dass sich nun ein Schwerpunkt von 87mm ergibt. Aber Vorsicht! Der Abfangbogen wird schon eher flach ;) Und sicherheitshalber noch der Hinweis: mit Original-V-Form könnte der SP zuviel des Guten sein.

Resümee: das Modell hat Potential, das man nutzen sollte. Schade, dass der Hersteller so leichtfertig so viel Flugleistung verschenkt.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Dieter

ask-1.jpg

ASK-2.jpg

ASK-3.jpg

ASK-4.jpg
 
Ja Markus, da muss ich dir zustimmen, aber es ist ja ein Flugzeug und kein Standzeug ;)
Lieber eine nicht ganz dem Original entsprechende ASK mit der man auch mal ne Rolle fliegen kann, als ein Scale-Rumhunger-Standzeug ;)

Gruß Dieter
 
Update

Update

Habe nun den Schwerpunkt wieder auf etwa 85mm zurückgenommen und nach dem heutigen traumhaften Flugnachmittag und 6 weiteren F-Schlepps kann ich nur jedem anraten, den Umbau vorzunehmen.

Das Schätzchen geht nun überraschend gut und wirkt in der Luft richtig erwachsen. Tolles Flugbild!
Enges Einkreisen, Looping, Rollen ...durch die verringerten V-Form nun kein Problem mehr! Dank des geringen Gewichts von nur 2,9kg bleibt man auch ohne Backsteinthermik lange oben, kommt dabei aber immer noch sehr gut gegen Wind an. Den Geschwindigkeitsbereich möchte ich für ein (fast)Scalemodell mit "überraschend weit" bezeichnen Beim Überziehen geht sie auf die Nase, ohne Abrisstendenz. Störklappen kann man sich meiner Meinung nach sparen, mit Querruder nach oben kann man recht zielgenau landen.

Nochmal zusammengefasst meine Änderungen:
V-Form je Seite um etwa 3° verrigert
EWD auf 2° verringert
Schwerpunkt 85mm
Ruderausschläge kann ich bei Bedarf mal nachmessen

Und keine Sorge, aus mir spricht nicht der Händler, sondern der Modellbauer/Modellflieger der einfach Freude daran hat einem Modell Leben einzuhauchen ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten