ASK-21 (Erwin Schreiber): Deko-Vorschläge?

Hallo Michael,

Gratuliere auch herzlichst zu den ersten gelungenen Flügen.
War es Deine erste ASK-21?

Ja ich bin die 3 Tage auch auf der Messe...hoffentlich bei gutem Wetter.
Freue mich schon Deine Maschine dort komplett bewundern zu können...dabei gibts hoffentlich ein bischen Zeit zum gemeinsamen "Fachsimpeln"
über die ASK21.
Ein AFT/KTW im Rumpf ist bei so kostenintensiven Modellen auf jeden fall sinnvoll...auch am Hang...gerade wieder erfahren müssen.
Mein Neffe hat dort seine 1:3 Jüde ASW 27 nach einem 2 Stündigen Absaufkampf verlohren...nicht mehr wiederzufinden:cry:

Beste Grüße michael
 
ASK 21

ASK 21

Hallo Michael,

1. anbei wie versprochen meine optimierte HLW Auflage

2. dann der hintere Haubenrahmen zum Aufklappen

3. und der vordere Haubenrahmen zum Aufklappen

die EWD muss ich noch messen und sende ich dir noch
schreib mir mal per PN deine email Anschrift vielleicht können wir dann mal ein Teffen ausmachen

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2099.JPG
    DSCF2099.JPG
    107 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF2101.JPG
    DSCF2101.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF2102.JPG
    DSCF2102.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF2105.JPG
    DSCF2105.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF2104.JPG
    DSCF2104.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF2106.JPG
    DSCF2106.JPG
    109 KB · Aufrufe: 86
Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder und das nette Gespräch mit Dir auf der Messe.
Werde Deine Tips mit dem Zackenband auf der Unterseite des Höhenruders und den etwas hochgestellten Querrudern in der Landephase
beim nächsten Flug ausprobieren.

Beste Grüße Michael
 
Glückwunsch zum erstflug =) Sehr schicke ASK 21!
Welche Landeklappen sind dort verbaut? Ich habe in meiner die Schambeck glaube 560er drin. Die bremsen irre stark ab. Hatte bei den ersten Flügen die Störklappen ohne "Speedlimiter" gefahren und hatte das selbe Problem wie in deinem Video, dass er extrem und schlagartig auf die Nase ging. Hatte dann die Verzögerung programmiert, sodass sie langsam rausfahren. Dann geht der Flieger nicht schlagartig auf die Nase und kann dann langsam mit Höhe den Flieger abfangen!

MFG Dennis
 

Goldi

User
Hallo ASK Zäme
Ich freue mich über die schöne ASK21 sehr.
Der schlechte Landeanflug habe ich selber verschuldet. Ich habe anstelle Höhe 1.5mm Tiefe beigemischt.
Ich musste daher ein wenig zaubern beim Landen.
Die ersten Eindrücke im Flug sind aber sehr gut.
Könnte mir jemand von euch erfahrenen ASW Piloten die Einstelldaten EWD und Schwerpunkt angeben?
Ich musste deutlich auf tiefe trimmen.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrung Austausch.

LG Oliver
 
Hallo Oliver und andere ASK 21 Freunde,

mittlerweile habe ich schon über 50 Flustunden mit meiner, Seglerversion, 15,3kg.
bei den Einstellungen kann ich dir noch folgendes empfehlen
- etwas Höhenruder zu den Störklappen beimischen
- die Querruder etwas 4-5mm hochstellen, beimischen zu den Störklappen
- nicht mit vollausgefahrernen Störklappen landen, max die hälfte, die Querruder stehen dann noch ca 2-3mm hoch
- Störklappen nicht zu hektisch ausfahren/einfahren
- Schwerpunkt etwas weiter nach hinten, kann ich dir nicht genau sagen, habe ich erflogen
- die EWD verringert auf ca. 1,2°
- das Höhenruder vorne um ca 1mm unterlegt

siehe auch meine Beiträge/Bilder oben

Mit dieser Einstellung fliegt die ASk echt spitze, ist im Kunstflug etwas agiler, im Landeanflug zahmer und langsamer und Thermikflug noch langsamer beim kreisen.
Ein Strömungsabriss erfolgt auch viel später.
Mit dieser Einstellung habe ich schon viele neueren Superorchideen in der Thermik abgehängt und die ASK macht so richtig Spass.

Viel Spass und Gruß
Michael
 

Rsal

User
Gratulation an Oli

Gratulation an Oli

Hoi Oli

Gratulation zum Erstflug. Sehr schöne ASK 21. Wünsche dir weitere tolle Flüge.:)

Herzliche Grüsse aus Spanien

René
 
Hi Oliver,

schöne Location für die ASK-21.:cool:
Was war mit der linken Landeklappe ? ...das hätte auch böse enden können.
Hast gut reagiert.

LG. Michael
 

Goldi

User
Hallo Michael
Ich hatte die Klappe zu exakt eingepasst.
Bei Belastung der Flügel hat sie geklemmt.
Das habe ich dann sofort behoben.
2 weitere Flüge sind dann deutlich besser gegangen. Ich bin froh, das die Landung trotzdem gut wurde.
Es ist einfach ein schönes Grefühl mit Der ASK an so einem Hang zu fliegen.

gruss Oliver
 

Rsal

User
Toll

Toll

Gratuliere dir zum tollen Flug am Lavey. Sieht einfach genial aus die ASK 21. Und zum Schluss rennt dir das blonde "Mädchen" (4 Beiner Shakena) auch noch nach:D

Hab gehört, dass ihr es genossen habt im HM.

Weiterhin tolle Flüge mit der ASK wünscht dir

René aus Spanien
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

wer hat die neuste Version der ASK 21 (geändertes Profil SD 6060) schon geflogen und kann mir Auskünfte bezüglich Schwerpunkt und Ruderausschläge geben?

Habe die Variante mit MIG Impeller Jetec E-120 über den Winter gebaut und bin in den letzten Zügen der Fertigstellung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 

Bostrom

User
8B54BD39-F0CD-4BA3-BD2B-78D898B3B479.jpgHab mir auch eine ASK 21 gebaut und auch schon eingeflogen , habe ein Abfluggewicht von 16 KG mit einem MiG— Flight 120 und 12 S. Fliegt einfach gewaltig
62343B68-0416-4F71-B52F-D3D1767AEF06.jpg
Wolfram
 

Anhänge

  • AB11BB62-D58C-4B0A-978C-7CA4194126B4.jpg
    AB11BB62-D58C-4B0A-978C-7CA4194126B4.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 139

Joiner

User
Hallo Wolfram,
Glückwunsch zu Deinem Teil!
Habe mir vor 8 Wochen auch eine ASK 21 gut gebraucht zugelegt.
Mit einem JK25 wiegt meine 16,9 Kg und geht richtig satt, bin auch voll begeistert.

Grüße Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten