ASK 21 oder B4 mit E-Antrieb (~3 m für Thermik & Kunstflug): Welche Modelle?

Hallo,

Hab vor 5 Jahren das Modellsporthobby nach 25 Jahren Pause wieder aufgenommen und mit E-Heli fliegen angefangen. Habe damals gesagt "Nur Heli, keine Flächenmodelle". Nun, vor 3 Jahren dann trotzdem mit Flächen angefangen: Kunstflugmodelle mit E-Antrieb. Damals sagte ich "ok, Motormodelle, aber keine Segler." Und jetzt schaue ich doch für meinen 1. Segler.

Es soll zwischen 2.5 bis max. 3.5m werden und mit E-Motor für 4s (2200er) oder 6s (3300/3700er) ausgerüstet werden da ich meist im Flachland fliege. Soll in der Thermik einigermassen gehen, aber auch normalen Kunstflug erlauben. Und ab und an mal am Hang einsetzbar sein. Da ich noch nicht weiss ob ich Segelfliegen wirklich machen will sollte es preislich einigermassen im Rahmen bleiben. Ausserdem sollte es ein ARF Modell sein (also soviel wie möglich vorbereitet).

Eigentlich hatte ich mich auf eine 3m Pilatus B4 von Royal eingeschossen (die Valenta ist mir zu teuer). Über die Royal lese ich eigentlich sehr viel positives und ich glaube von der Grösse würde ein 6s3300 (oder 6s3700) Antrieb gut passen. Habe dann noch die 3m Beineke B4 gefunden, welche preislich interessant ist, aber anscheinend einen recht grossen Bauaufwand bedeutet.

Nun habe ich auch eine ASK 21 gefunden und die gefällt mir fast noch besser als die Pilatus. Leider gibt es die nur als Schaumwaffel bis ca. 2.3m, oder aber eine von FlyFly mit 2.6m, welche auch für Elektroantrieb vorbereitet ist und mit 4s2200 optimal betrieben werden könnte und preislich auch interesant. Alle anderen ASK 21 sind über 4m, was mir zu gross ist. Optional wäre noch die FlyFly Fox mit 3m (dann wieder mit 6s Antrieb). weiss aber nicht ob mir die Fox gefällt und ob damit Thermik überhaupt ein Thema ist.

Leider lese ich über FlyFly Modelle nicht gerade sehr positive Infos und wäre interessiert an generellem Feedback darüber. Oder über Tips an ASK 21 in ca. 3m von anderen Herstellern.
 
Hier gibts auch eine mit 3m: http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=635&osCsid=8n0k1sgqkptid2uhtg17l8oe55

Der Bauaufwand ist natürlich auch hier nicht gering..., die Profilierung nicht wirklich das neueste...;)

Bei Rödel gab es eine mit 3,20m, für Thermikflug...

Danke Hans.
RC-Tronics-Topp-Rippin hab ich gar nicht gekannt. Hat einige schöne Modelle ... aber auch nicht gerade Günstig. Was mich aber vor allem abschreckt ist der doch erhebliche Bauaufwand. Das Bauen an und für sich wäre nicht das Problem (mach ich eigentlich gerne und bin auch nicht ungeschickt), aber man muss dafür auch das richtige Werkzeug haben ... und auch den richtigen Platz zum Bauen. Beides habe ich leider nicht (und in der Wohnung so was zu Bauen ist einfach nichts :().

...schau mal hier. Dazu gibt es auch einen sehr schönen Bericht in der AUFWIND.

Vielen Dank Börny,
Also wenn man die Webseite sieht, die Beschreibung liest und dann noch den Testbericht ... WOW. Und es wird sogar angeboten das wenn man den Motor einsendet der ohne Aufpreis gleich eingebaut wird. SUPER, auch wenn der Preis höher als mein Budget (ok, ist auch ein Voll-GFK Segler) liegt tönt das wie ein Volltreffer. Fast "zu Gut um wahr zu sein" :)
Aber eine kurze suche auf "G" hat diesen Beitrag zum Vorschein gebracht :eek: ... Je weiter ich gelesen habe umso enttäuschter war ich. Scheint das es doch besser tönt als es ist :cry:

Aber auf jeden Fall haben die gezeigten Bilder der ASK 21 mich umso mehr faziniert: Ist einfach ein super schöner Segler, auch wenn das Design nicht mehr das jüngste ist.

Die Suche geht weiter :)
Oder vielleicht doch die FlyFly Version mal probieren? :confused:
 
FlyFly ASK-21 ist ein No-Go...

FlyFly ASK-21 ist ein No-Go...

Hab mir den Bausatz (2 um genau zu sein) der FlyFly ASK-21 mit 2.6m Spannweite mal angeschaut. Fazit: auch wenn im Moment fuer Fr 200 (ca. €170) ... ich spar mir das Geld.
Die Qualitaet ist wirklich dem Preis entsprechend (und ich hab nur die Rümpfe und HL angeschaut ... die Flächen hab ich gar nicht mehr näher untersucht).

Schade eigendlich, der Segler sieht auf den Bildrr echt schön aus und haette gepasst. Aber ich wuerd mich nur nerven ...
 
Die Frage nach meinem 1. Segler ist vorerst mal geklärt. Es ging schlussdendlich in eine andere Richtung:

Habe mir gestern eine Epsilon Competition V3 PNP bestellt. Nichts Scale, reiner Zwecksegler, und etwas grösser als ursprünglich geplant. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme ;)

Eine B4 oder ASK (ev. sogar ne Phönix in Holzbauweise???) ist immer noch auf dem Wunschzettel, aber muss noch warten :cool:
 
Ist schon ein paar Jahre seit ich die Frage nach einer 3m B4 gestellt habe...

Vor einem Jahr konnte ich mir eine brandneue, ungeflogene Simprop B4 ergattern. Letzten Winter habe ich die mit Nasenantrieb (6s) ausgestattete und fliege sie seit diesem Frühjahr.

Was soll ich sagen, die fliegt TOP. Bi absolut begeistert. Am Hang super und in der Thermik überraschend leistungsfähig trotz (oder wegen) 4kg Fluggewicht. Ablasser aus 200m ohne Probeme mit 3 riesigen Loopings bis die Fahrt aufgebraucht ist. Rollen und Rückenflug gehen problemlos. Macht Mega Spaß mit super Flugbild.

Als ein 20 jähriges Design auch heute noch zu empfehlen.

Gruss Juerg
OCam_20211009_153727.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten