myosotis
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Hallo Loide,
nachdem bereits einige Vorbereitungsarbeiten zum Schäften von Kiefernleisten sowie dem Zerlegen einer ASK14 von Multiplex (Röhr-Konstruktion) stattgefunden haben, möchte ich einen Blog in Anlehnung an die Fachwerkbauweise nach Originalen starten, um zu zeigen, wie sinnvoll eine Beschäftigung mit der Originalkonstruktion für eine sehr leichte, sichere und preiswerte Modellkonstruktion sein kann, und zwar als Experimentalmodell für Scale-Flugeigenschaften.
Ziel ist eine experimentelle, sparsame, langsam fliegende und sehr gut ohne Motor segelnde (Höhe gewinnende) Maschine, die wie ein Original fliegt und aussieht. Sinnvoll wird wohl ein elektrischer Antrieb sein. Die Masse der 1:5 sollte deutlich unter 2kg liegen, die der 1:3-Variante nicht mehr als 6kg auf die Waage bringen.
Ich bitte um Einhaltung der Forenregel: sachliche Diskussion mit Zahlen, Daten und Fakten, gerne Bilder und Massen der Modelle und vor allem Bilder des Originals, vorzugsweise in zerlegtem/abgebauten Zustand. Wer kein Interesse an dieser Sache hat und nur stänkern will, weil es ihm auf den Sack geht, was hier kommt, sollte meine Beiträge sofort und dauerhaft ausblenden. Das vermeidet auf beiden Seiten unnötigen Ärger. Jeder kann machen, wie und was er will, und abwarten, wie die Naturgesetze sein Handeln belohnen werden. Ich mische mich da nicht ein.
Es geht hier um VERÄNDERUNG und ERKENNTNIS. Wer das nicht will, gehe hin in Frieden und lasse die INTERESSIERTEN hier sich austauschen.
Einen sehr guten Einstieg bietet die Seite von ASK14.org mit vielen Bildern gerade einer Restaurierung und Umbau auf einen anderen Motor.
Trotz Ankündigung hier in RC-Network gibt es immer noch keinen Plan der ASK14 auf outerzone zum Download. Das ist aber vorerst nicht tragisch, denn die Beschäftigung mit den beiden Modellen von Röhr (1:5, Spannweite 2,86m) und Devlieghere (1:3, Spannweite ca. 4,8m) wird zu inneren Neukonstruktionen in den Außenmaßen der Modelle führen.
Gerne willkommen sind auch Daten zu anderen Modellkonstruktionen der ASK14 von den diversen Herstellern von Baukästen. Dabei sind vor allem Maße, Daten wie Flächenbelastung, Profile, Bauweisen, Massen, installierte Leistungen, erforderlich gewordene Trimmbleimassen, Konstruktionsdetails von HLW-Anlenkungen, Scharniere, Klappenanlenkungen, Flügelverbindungen, Fahrwerkkonstruktionen und Motoreinbauten usw. sehr interessant.
Kurz: wir sollten hier einen Wissenspool erstellen und darauf basierend allen fachlich Interessierten für viele Details Lösungsmöglichkeiten zeigen, denn jeder kann von guten und auch schlechten Beispielen lernen, auch ich selbst. Vielleicht entwickeln sich auch andere Varianten der ASK14 als Eigenbauten egal welcher Größe.
Aktueller Stand : die bei ebay erstandene ASK14 ist komplett ausgebeint und wartet auf die Grundüberholung, alle Teile müssen repariert werden. Im Bau sind gerade neue Holme mit Holmstummeln aus Holz für einen Neubau 1:5 komplett in Holz (auch Rumpf) in enger Anlehnung an die ASK14 Röhr-MPX (äußere Form), aber mit vielen experimentellen Details (Profile, Holmkonzept, QR und Klappen und HLW-Anlenkung, EZFW...). Daneben entsteht als proof-of-concept ein Versuchsholm für die ASK14 1:3 für einen Belastungsversuch.
Wenn ihr Lust habt, daran mitzuarbeiten, lade ich Euch herzlich ein. Sachliche Beiträge sind immer willkommen. Ich bin kein Alleinunterhalter, sondern nur an der ASK14 und anderen kleinen Originalflugzeugen interessiert, die als Modell möglichst originalgetreu fliegen sollen. Dazu braucht es aber sehr viel Experimentalmodellbau im Gewande eines Scale-Modells.....
Viele Grüße
Pattex
nachdem bereits einige Vorbereitungsarbeiten zum Schäften von Kiefernleisten sowie dem Zerlegen einer ASK14 von Multiplex (Röhr-Konstruktion) stattgefunden haben, möchte ich einen Blog in Anlehnung an die Fachwerkbauweise nach Originalen starten, um zu zeigen, wie sinnvoll eine Beschäftigung mit der Originalkonstruktion für eine sehr leichte, sichere und preiswerte Modellkonstruktion sein kann, und zwar als Experimentalmodell für Scale-Flugeigenschaften.
Ziel ist eine experimentelle, sparsame, langsam fliegende und sehr gut ohne Motor segelnde (Höhe gewinnende) Maschine, die wie ein Original fliegt und aussieht. Sinnvoll wird wohl ein elektrischer Antrieb sein. Die Masse der 1:5 sollte deutlich unter 2kg liegen, die der 1:3-Variante nicht mehr als 6kg auf die Waage bringen.
Ich bitte um Einhaltung der Forenregel: sachliche Diskussion mit Zahlen, Daten und Fakten, gerne Bilder und Massen der Modelle und vor allem Bilder des Originals, vorzugsweise in zerlegtem/abgebauten Zustand. Wer kein Interesse an dieser Sache hat und nur stänkern will, weil es ihm auf den Sack geht, was hier kommt, sollte meine Beiträge sofort und dauerhaft ausblenden. Das vermeidet auf beiden Seiten unnötigen Ärger. Jeder kann machen, wie und was er will, und abwarten, wie die Naturgesetze sein Handeln belohnen werden. Ich mische mich da nicht ein.
Es geht hier um VERÄNDERUNG und ERKENNTNIS. Wer das nicht will, gehe hin in Frieden und lasse die INTERESSIERTEN hier sich austauschen.
Einen sehr guten Einstieg bietet die Seite von ASK14.org mit vielen Bildern gerade einer Restaurierung und Umbau auf einen anderen Motor.
ASK14 - Mit dem Hirth Motor in die Thermik! - www.ask14.org
ask14.org , mit dem Hirth Motor in die Thermik!
www.ask14.org
Trotz Ankündigung hier in RC-Network gibt es immer noch keinen Plan der ASK14 auf outerzone zum Download. Das ist aber vorerst nicht tragisch, denn die Beschäftigung mit den beiden Modellen von Röhr (1:5, Spannweite 2,86m) und Devlieghere (1:3, Spannweite ca. 4,8m) wird zu inneren Neukonstruktionen in den Außenmaßen der Modelle führen.
Gerne willkommen sind auch Daten zu anderen Modellkonstruktionen der ASK14 von den diversen Herstellern von Baukästen. Dabei sind vor allem Maße, Daten wie Flächenbelastung, Profile, Bauweisen, Massen, installierte Leistungen, erforderlich gewordene Trimmbleimassen, Konstruktionsdetails von HLW-Anlenkungen, Scharniere, Klappenanlenkungen, Flügelverbindungen, Fahrwerkkonstruktionen und Motoreinbauten usw. sehr interessant.
Kurz: wir sollten hier einen Wissenspool erstellen und darauf basierend allen fachlich Interessierten für viele Details Lösungsmöglichkeiten zeigen, denn jeder kann von guten und auch schlechten Beispielen lernen, auch ich selbst. Vielleicht entwickeln sich auch andere Varianten der ASK14 als Eigenbauten egal welcher Größe.
Aktueller Stand : die bei ebay erstandene ASK14 ist komplett ausgebeint und wartet auf die Grundüberholung, alle Teile müssen repariert werden. Im Bau sind gerade neue Holme mit Holmstummeln aus Holz für einen Neubau 1:5 komplett in Holz (auch Rumpf) in enger Anlehnung an die ASK14 Röhr-MPX (äußere Form), aber mit vielen experimentellen Details (Profile, Holmkonzept, QR und Klappen und HLW-Anlenkung, EZFW...). Daneben entsteht als proof-of-concept ein Versuchsholm für die ASK14 1:3 für einen Belastungsversuch.
Wenn ihr Lust habt, daran mitzuarbeiten, lade ich Euch herzlich ein. Sachliche Beiträge sind immer willkommen. Ich bin kein Alleinunterhalter, sondern nur an der ASK14 und anderen kleinen Originalflugzeugen interessiert, die als Modell möglichst originalgetreu fliegen sollen. Dazu braucht es aber sehr viel Experimentalmodellbau im Gewande eines Scale-Modells.....
Viele Grüße
Pattex