Astir (M 1:3 - Ralf Jüde): Daten?

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Zuersteinmal müssen die Formen etwas aufgearbeitet werden. Die Seitenruderform muß komplett neu gemacht werden. Das dauert noch eine Weile. Danach denke ich, wird man in kleinem Rahmen auch Teile bzw. komplette Flieger bekommen können.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Der erste Rumpf aus der Form entsteht.

AstirCSinarbeitklein.jpg
 
Astir

Astir

Finde ich toll dass sich jemand den Formen resp. dem Flieger annimmt!

Wir haben in der Familie zwei Astir (ex RJ). Einer wird gerade restauriert bzw. neu Aufgebaut.
Vielleicht brauchen wir mal Ersatzteile...

Viele Grüsse von einem Astir-Fan,

Lukas
 
Klassiker lebt weiter

Klassiker lebt weiter

Ein wirklich sehr gut fliegender Klassiker lebt weiter.

Schön das ihr die Formen nochmal überarbeitet und dem Modell ein wenig mehr "Feinschliff" verleit.
So etwas wäre der ASK-21 von RJ auch zu wünschen, das die zu spitze Rumpfnase Scale wird und ein leichterer aber ebenso solider Klassiker auf dem Markt bleibt.
RJ wird es bestimmt freuen das seine Projekte nicht im Nirvana verschwinden.

LG. Michael
 

Nixipu

User
Der Astir...

Der Astir...

Hallo Astir Fan Gemeinde,

ich fühle mich nun doch dazu berufen, mal meinen "Sempf" zum Thema Jüde-Astir zuzugeben. ;)
Also, ich glaube im Dezember habe ich das erste mal gesehen, wie ein Modell in Schalenbauweise entsteht, und war anschließend wie elektrisiert, ja, und dann kam einer mit der Idee, und guck mal bei eBay, und ich glaube, eine Woche später, hatten wir dann mit unserer gruppe den Entschluss gefasst, den Formensatz anzuschaffen. Kurz nach Iserlohn gefahren, besichtigt, nett mit den Leuten von Rippin unterhalten, kurz vor Erfurcht erstarrt, festgestellt, das wir mit nem Anhänger nochmal wieder kommen müssen.
So geschehen am nächsten Tag. Alles verladen und verzurrt, und nach Hause gefahren. Beim Ausladen überlegt, wo der Trumm gelagert werden kann. Platz gefunden, paar Tage den Eindruck von dem Riesending sacken lassen.
Danach, kurz zusammen überlegt,wie die aktion über die Bühne zubringen ist, Material besorgt, Formen gereinigt, vorbereitet, gewachst, wo sich ein Spezi unserer Gruppe besonders hervorgetan hat, vielen dank nochmal dafür, nach dem wachsen wurde die Form lackiert, und am vergangenen Samstag dann laminiert. Was ganz gut geklappt hat. Und heute wurde "unser" erster Astirrumpf dann erfolgreich entformt.

Bis jetzt eine gelungene aktion. Demnächst wollen wir die Flächen angehen, um relativ zeitnah, einen Astir zusammen zu kriegen.
Zwischenzeitlich, wird bei Interesse, immer mal berichtet, aber nur grob, wir haben halt weniger Zeit zum schreiben, als zum Laminieren....

In diesem Sinne,

Gruss Nixipu.
 
ASK 21 RJ

ASK 21 RJ

@ Michael Hermann
Auch die Formen der ASK 21 wurden von einem RCN User gekauft. Bin mal vor einigen Wochen hier in einem Thread darüber gestolpert, weiss aber nicht mehr wer das war. Dieser hat aber gemeint, er würde ASK21 Modelle aus besagter Form anbieten...

Mit besten Grüssen, Lukas
 

Nixipu

User
Hallo in die interessierten-Runde,

gestern wurde das erste Astirhöhenleitwerk entformt. Nicht ganz perfekt, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Das nächste wird bestimmt noch besser. Das gibt uns doch eine Menge Zuversicht für den anstehenden Tragflächenbau.

Gruss, Christian
 
Astir

Astir

Super! Ihr macht aber vorwärts :)
Was habt ihr für ein Gewicht erreicht beim Höhenleitwerk?

Viel Erfolg weiterhin, mit freundlichen Grüssen, Lukas
 

Nixipu

User
Astir

Astir

Hallo Lukas,

ja,wir sind wirklich motiviert, und haben richtig Bock. Wie gesagt, für mich meine erste "Voll GFK Nummer". Deshalb treibt mich auch die Neugier, ziemlich an:).

Ja, kommen wir zum interessanten, und zwar den "knallharten Fakten":)

Das Gewicht vom Leitwerk beträgt 360gr. Torsions-,biege-, und auch die Druckfestigkeit des Bauteils, sind absolut ok, und machen Lust auf mehr. Ich hatte etwas Angst vor dem Flächenbau, aber das Leitwerk hat so gut geklappt, das ich mittlerweile keine Bedenken bzgl der Materialauswahl für die Flächen mehr habe.
Ich hoffe, das wir in ca 3 Wochen einen Satz Flächen präsentieren können.....


Gruss,

Christian
 
Jüde ASK 21

Jüde ASK 21

Hallo,

könnte mir jemand sagen wo und wer die ASK Formen hat.
Wäre an einer Nutzung interressiert falls möglich.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten