ASW 15B Umbau von Pendelruder auf gedämpftes Leitwerk - Leistungssteigerung möglich?

Dix

User
Der S-Schlag ist drin, weil man schon früh erkannt hat, dass ein vollsymmetrisches Profil als Pendelleitwerk unangenehm zu fliegen ist.
Das Blei braucht man zur Schwerpunktskorrektur, um die Flattergefahr zu vermindern. Jedoch ist das Blei unerwünschter Ballast an so ziemlich der (für das Flugzeug) ungünstigsten Position.
Die Drehachse liegt natürlich kurz vor dem Neutralpunkt der Flosse. Gut gegen Flattern und für die Hand-Steuerkräfte.

Baut man ein Modell, bieten die Servos eine steife Ankenung. Der Pilot merkt nix von den Kräften.
Dort muss man es also nicht ganz so eng sehen...
 
Hallo,
hier das gewünchte Bild
Die ASW hab ich auf EWD 1,2° eingestellt. Das Höhenruder misst an der dicksten Stelle 25 mm.


Danke!
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG8136.jpg
    CIMG8136.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
wenn ich mir das Bild so betrachte, dann kommt es mir so vor, als wäre die Lagerung grenzwertig weit hinten. Ich verwende bevorzugt Pendelleitwerke, sofern das nicht durch Originale anders vorgegeben ist, und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Indifferenz um die Nullage, oder Ähnliches.
Ich setzte die Lagerung immer in die t/4- Linie des Leitwerks, oder einen Tick davor. So hat man eine Stabilisierung des Leitwerks durch den "Windfahneneffekt". Liegt die Lagerung hinter dem Neutralpunkt, dann hat das Leitwerk immer die Tendenz nach hinten umzuschlagen; es wird zwar durch die Anlenkung daran gehindert, aber jegliches noch so kleine Spiel wirkt sich negativ aus. Vielleicht ist das die Ursache für ein unangenehmes Handling ?!

Viele Grüße
Elmar
 

Merlin

User
Guter Hnweis, Elmar!

Schaut man sich das Original an, so sieht das so aus als ob die t/4-Linie gerade wäre. Dh. beim Modell mit 20cm Wurzeltiefe(HLW) sollte der Drehpunkt vor der 50mm Marke sein. Das ist beim vorliegenden Modell sicher nicht gegeben.

/Bernd
 
Hallo Werner (Bruchvogel)

Können wir von Dir noch Klartext haben?

Bisher hast Du gesagt, dass Du mit den Flugleistungen zufrieden bist. Bezieht sich das auch auf die Flugeigenschaften? Oder ist Deine Aussage zu "ständig wechselnder EWD" so zu verstehen, dass sich der Vogel nicht zuverlässig trimmen lässt? (Was dann wirklich auf Spiel oder Elastizität in der Anlenkung schliessen liesse.)

Für mich sieht das was im Moment abläuft nämlich nach einer "Wild goose chase" aus.
 
ASW 15

ASW 15

Hallo,
ich möchte mich hier an meinen Vorredner anschließen.
Gib mal ein bisschen mehr Preis von deinem Problem weil so stochert jeder im Nirvana rum.
Wenn Du willst dass Dir geholfen werden soll dann wäre hier Feedback nötig.

Mich schaut die sehr weit mittige Lagerung auch so nach einem umschlagenden HR Blatt aus.

Wenn das das Servo nicht wenigstens 10 Kg Stellkraft hat, dann kann hier schon eine der Ursachen liegen.
Also steife und spielfreie Anlenkung vorausgesetzt.

Was auch noch ein Thema sein könnte, wie Deine Bordspannungsversorgung ausschaut.
Nicht, dass Dir durch beginnendes Flattern vom HR Servo der Empfängerakku in die Knie geht und das ganze so noch verstärkt.

Schwerpunktlage ist auch so ein Punkt.
Wie fängt sich die Maschine ab?


schöne Wochenende

Wolfgang
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den Schwerpunkt habe ich jetzt verändert und die Maschine fliegt jetzt 1A!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten