ASW 17 D Power 5Meter Erfahrungen

Wonni

User
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand was zu dem Flieger sagen kann.
Im Netz ist außer dem Video nichts zu finden.
Ich möchte mir einen 5 Meter Segler zulegen wo ich nicht wieder Monate im Bastelkeller verbringen muss.
Von den Maßen her gefällt mir der Flieger sehr gut.Zudem können die Flächen geteilt werden und man kann das Ding mal eben ins Auto schieben.Anders als bei unserer 6 Meter Musger oder Fox Bruckmann.
Vorangig möchte ich den Flieger fürs schleppen haben.
Dass wir hier nicht von Qualität Paritech oder Baudis sprechen ist klar.
Zudem muss das Cockpit als Beispiel nicht immer ausgebaut sein.
Die örtlichen Händler die das Ding lagermassig haben werden verständlicherweise nicht begeistert sein wenn man um Öffnung des Karton bittet um sich den Flieger mal anzusehen.Die fernöstliche Produktion ist sicherlich gut verpackt um weiter verschickt werden zu können.
Mir geht es in erster Linie um Festigkeit und Passgenauigkeit.
Dass damit keine Ablasser aus 300Meter möglich sind ist klar.
Nen Lop oder schneller Platzüberflug sollte aber möglich sein.
Ein Schnapper ist der Flieger sicherlich nicht,aber so ist das nunmal.
Wenn hier jemand berichtet dass das Ding butterweich nach dem Motto „Lass die Finger davon“ist kann ich mir den Weg zum Händler eh sparen.Oder bei der 3,5 Meter Variante hatte ich gelesen dass bei einem Kollegen die HRHälften nach anstecken nicht in der Flucht standen.Kann auch ne Montagsproduktion gewesen sein.

Würde macht echt freuen wenn hier jemand über seine Erfahrungen mit dem Flieger berichten kann.

Im Voraus vielen Dank
Gruss
Rainer
 

Achim55

User
Hallo Rainer,

ich habe seit etwa einem Jahr die D-Power ASW17 Voll-GfK mit 5m Spannweite und bin immer noch total begeistert.

Sie ist qualitativ absolut top und in erster Linie für das Thermikfliegen gebaut - üblicher Kunstflugfiguren macht sie gut und ist m.E. in der Luft nicht kaputtzukriegen ( keine Ablasser aus 400m )

Die Flächen sind bocksteif und liegen sehr sauber an der Profilanformung des Rumpfes an. Mit den verbauten Sicherungen werden die Flächen gut am Rumpf gehalten.
Die Ansteckflächen habe ich fix angebracht, sind aber normalerweise abnehmbar - auch hier war die Passung top. Einziger Nachteil - die Flächen sind zu den Ansteckflächen in der Farbe leicht dunkler, was bei Sonneneinstrahlung aber nicht auffällt und mich auch so nicht stört.

Der Rumpf hat eine sichtbare Naht, die aber mit Stripes gut verdeckt werden kann. Er ist, wie alle anderen Teile top und sauber gefertigt.
Die Kabinenhaube ist fertig und paßt sauber auf den Rumpf ( der Rahmen ist lackiert ). Die Befestigung ist etwas oldschool aber funktionssicher.

Hlwe sind paßgenau und gehen saugend auf die CfK Stäbe.

Die Ausstattung ist herstellerseits sehr weit vorgefertigt, d.h. alle Kabelbäume sind verbaut und sauber verlötet - somit brauchten nur noch die angebotenen Servos eingeschraubt zu werden.

Zusätzlich sind folgende Änderungen vorhanden:
Damit ich sie unabhängig von einem Schlepper fliegen kann ist sie mit einem A40 Hacker für 4 Zellen und Torcman ausgestattet. Damit auch Bodenstart möglich ist hat die ASW17 noch ein FES-Fahrwerk von FEMA bekommen.

Mit nur 4 Zellen startet sie moderat und hat nach 30 Sek. Laufzeit etwa 150 m Höhe - mit einem Akku 4S/5000 mAh sind mehrere Steigflüge möglich.

Mir macht das Fliegen mit dieser schönen und eleganten ASW17 sehr viel Spaß und sie ist mittlerweile einer meiner Lieblingsflieger.

Mit aufwindigen Grüßen aus Lippe

Achim
 

Anhänge

  • IMG_20210814_093259vf3.jpeg
    IMG_20210814_093259vf3.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 717
  • 20210812_142448_HDR.jpg
    20210812_142448_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 639
  • IMG_20210814_092337vf3~2.jpeg
    IMG_20210814_092337vf3~2.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 715
  • IMG-20210812-WA0010.jpg
    IMG-20210812-WA0010.jpg
    336 KB · Aufrufe: 705

Wonni

User
Guten Morgen Achim,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hört sich sehr gut an.
Dann schaue ich mal wann ich auf den Bestellknopf drücke.

Gruss
Rainer
 

Achim55

User
Guten Morgen,

freut mich das ich dir helfen konnte.
Die Probleme mit der 3.5m Version habe ich auch gelesen. Es kann sein, das die von unterschiedlichen Herstellern stammen, oder über Subunternehmer gefertigt werden - alles schon erlebt, aus eigener Erfahrung bei tschechischen Herstellern.

LG Achim
 
Guten Morgen Rainer,
auch mir hat die 5m ASW 17 von D Power ins Auge gestochen und ich hatte die gleichen Bedenken wie Du. Trotzdem habe ich sie bestellt und Mitte Januar kam das schwere Paket an, alles hervorragend verpackt. Um nicht alles Gesagte von Achim zu wiederholen kann ich mich voll seiner Beschreibung anschliessen. Ich war positiv überrascht. Ein paar kleinere Nacharbeiten waren nötig, was die Steckungen betraf. Da ich den Flieger auch am Hang benutzen möchte (aber nicht zum Bolzen), werde ich den Rumpf im Cockpitbereich verstärken. Für die Motorisierung habe ich den vorderen Servobrettaufbau (übrigens, alle Sperrholzteile sind mit einer dünnen GFK Schicht überzogen) bis auf die beiden Spanten entfernt und ich werde ein grösseres Serevobrett für Akku etc. einbauen.
Etwas skeptisch bin ich mit dem Bowdenzug mit dem sehr dünnen Stahldrähtchen für die SLW Anlenkung und der sehr langen Schubstange für die HLW Ruderanlenkung. Hier könnte es zum Aufschwingen der Schubstange kommen aber Achim kann vielleicht berichten, ob sich diese beiden Teile in der Praxis bewährt haben. Was mir garnicht gefällt, sind die beiden riesigen Ruderarme für die Querruder. Hier werde ich mir überlegen, ob man nicht eine Überkreuzanlenkung realisieren kann.
Übrigens, die Flächeninhaltsangabe von D Power mit 71,8dm² stimmt nicht, das ergäbe eine Flächenbelastung von über 100g/dm². In Wirklichkeit hat die Fläche knapp 100 dm², damit ergibt sich eine weit nedrigere Flächenbelastung.
Bei einem Fertigmodell gibt es immer Dinge, die man anders lösen würde als der Hersteller es tat aber wichtig ist, dass sich die Konstruktion in der Praxis bewährt und da habe ich mit der optisch sehr ansprechenden und der festigkeitsmässig gut ausgelegten ASW 17 ein gutes Gefühl. Wenn es soweit ist, werde ich vom Erstflug berichten.
Viele Grüsse Arnim
 

Achim55

User
Etwas skeptisch bin ich mit dem Bowdenzug mit dem sehr dünnen Stahldrähtchen für die SLW Anlenkung und der sehr langen Schubstange für die HLW Ruderanlenkung. Hier könnte es zum Aufschwingen der Schubstange kommen aber Achim kann vielleicht berichten, ob sich diese beiden Teile in der Praxis bewährt haben.
Hallo Arnim,

schön, das demnächst noch eine D-Power ASW17 an Himmel sein wird - du wirst deinen Spaß damit haben.
Bezügl. des "bolzens " am Hang kann ich dich beruhigen, denn das HQ 3 läßt nicht allzuviel speed zu - für schnelle Überflüge reicht es aber allemal.

Im Flugbetrieb kann ich keine Nachteile bezügl. der langen Schubstange feststellen - sie ist ja auch unterstützt im Bereich des EZF.
( ohne EZF würde ich sie im Bereich hinter der Fläche im Rumpf "führen" )

LG aus Lippe
Achim
 

Anhänge

  • 20230129_090320.jpg
    20230129_090320.jpg
    237 KB · Aufrufe: 376
  • 20230129_090305_HDR.jpg
    20230129_090305_HDR.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 384

Achim55

User
Hi Ralf,

ich habe den HACKER A40-8L V4 kv630 verbaut, betrieben mit 4S 5000er LiPo und 14x10 Prop sowie einem Mezon Regler 120 A

Die Steigleistung ist nicht übermäßig, aber vollkommen ausreichend, so das ich mehrere Steigflüge auf ca. 250m hinbekomme.

Ich bin damit zufrieden, denn durch diesen sog. Sparantrieb bleibe ich knapp unter 7 Kg womit sie sich sehr gut auch in schwacher Thermik kreisen läßt.

LG aus Lippe
Achim

www.rc-segelfliegen.de
 

Wonni

User
Hallo zusammen,
habe den Flieger nun endlich fertig gestellt.
Vorweg gesagt,mit son paar Abenden und dann flugfertig war nicht.
Hier meine Nacharbeiten/Eindrücke.
Von dem Kasten Servoaufnahme vorn bis Übergang in die Röhre wurde Kohle/Aramidgewebe so hoch wie möglich nachlaminiert.
Im Bereich Endleiste Fläche weiterhin Halbspant in den Rumpf gesetzt.
Der Rumpf war mir Orginal viel zu weich.
Der Winkelhebel HR hatte horizontal Spiel auf der Achse.Wurde mit 0,5mm Kunststoffplätchen behoben.Jetzt läuft der Hebel sauber geführt.In der Drehachse war Gottseidank kein Spiel.Anlenkung mit dem Kohlestab funktioniert gut.
Schleppkupplung wurde auf dem Rumpfboden in Höhe Anfang Kabinenhaube eingebaut.Die werkseitigen Lösung gefiel mir nicht.
Die Servohalterungen mussten insbesondere bei Wölb nachgelebt werden.Hatten sich beim Programmieren gelöst.
Anlenkung Wölbklappen ist gut gemacht.Anlenkung Querruder auch i.O.
Die Störrklappen sind leider nicht optimal positioniert.Im ausgefahrenen Zustand stehen sie nach hinten.
Habe vorn die Auflagenkante fast komplett weggeschliffen damit die Abdeckungen einigermaßen bündig zur Fläche sind.
Ändere ich im Winter nochmal ab in dem die Klappen nach von angewinkelt und unten neu unterfüttert werden.
Anlenkung SR mit dem 1,2mm Drähtchen ist völlig unbrauchbar.Wurde durch Kohlerohr mit 2mm Stahldraht im Bereich Leitwerk ersetzt.Jetzt läuft das so wie das soll.
HR und SR als solches ist wirklich schön gemacht.
Sämtliche Steckungen sind gut.
Habe den Rumpfbereich so weit es nach hinten ging innen schwarz gemacht.Wollte ich mal ausprobieren.
Auf Cockpitausbau habe ich diesmal verzichtet.
Der Flieger wiegt nun nur mit SchleppKupplung ausgewogen 6,2 Kilo.
Genau das was ich haben wollte.
Kann ich am Hang noch schön allein werfen.
Dann warten wir mal ab wann mein Sohn Zeit hat den Schlepper zu fliegen.
Hab noch ein paar Bilder angehängt.
IMG_0071.jpeg
IMG_0070.jpeg
IMG_0069.jpeg
IMG_0069.jpeg
IMG_0068.jpeg
IMG_0068.jpeg
IMG_0067.jpeg

Gruss
Rainer
 

stobi

User
Hallo Rainer,

kannst du das mit dem nachlaminieren Fotografieren oder Skizzieren?
Was genau hast du reingelegt und wie zufrieden bist du damit?
Bei wem bestellt man am Besten?
Hast du bitte Fotos vom Ausbau?
Habe auch Lust auf dieses Modell.
Würde auch zu meinen Anforderungen passen...

LG Peter
 

Wonni

User
Hallo Peter,
erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
Mache morgen Bilder.Reingelegt haben wir Kohle/Aramidgewebe.
Antennen mussten aber nach außen geführt werden.

Gruss
Rainer
 

Wonni

User
Hallo Peter,

die ASW lässt sich sehr gut schleppen.Etwas Höhe in die Kupplung gemischt wie man das so macht.
Allerdings zieht der Flieger etwas nach rechts.Flächen sind natürlich gleich schwer ausgewogen.Kann mit der Anordnung der Aufsteckohren zu tun haben.Querruder sind nun etwas vertrimmt.Prüfe ich noch.
Auf Cockpitausbau habe ich hier verzichtet.

Gruss
Rainer




IMG_0018.JPG
IMG_0019.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 90

stobi

User
Hallo Rainer,

danke für den Einblick.
Wow ist ja ein ziemlicher Aufwand.
Die Keflar Leinwand ist drunter?
Welche Qualität habt ihr da genommen.
Sieht nach 150g/qm aus?

LG Peter
 

Wonni

User
Hallo Peter,

Qualität weiß ich gar nicht.Hatte ein Vereinskollege mitgebracht.Müsste dann fragen.
Reinlaminiert und dann schwarz gestrichen.
Der Aufwand lohnt sich.

Gruss
 
Hallo , D-Power gibt für die Quer- und Wölbklappen Micro Servos als Empfehlung an. Sind die bereits eingebauten Rahmen auch für das größere Servos wie z.b. KST A13-610 passend ? ( 28,2mm breit, 27mm hoch und 13mm dick ).

Gruß
 

Anhänge

  • 1695730177728.png
    1695730177728.png
    142,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Achim
Möchte meine ASW17 5m auch motorisieren. Verstehe deine Hacker A40 Kombination mit einem Torcman nicht. Das sind doch eigenständige FES Antriebe. Möchte 6S oder auch 8S einsetzen.
Hätte jemand anders noch einen Tipp?
Bin gespannt
Heiko
 

Achim55

User
Moin Heiko,
kann man mit 8S machen, macht aber m.E. keinen Sinn. Mit 4S ist sie schön leicht ( 7 Kg ) und scalemäßig eigenstartfähig - aufgrund des niedrigen Gewichts geht sie super in der Thermik.
Mit 6 S ist sie zwar sportlicher zu starten, aber das erkaufst du dir mit mehr Gewicht - aber jeder so wie er möchte.
LG Achim
 
OK Achim 4s habe ich auch. Nur was genau für einen Motor hast du genommen?
Gerne auch telefonisch: 021575057 oder 015253932014
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten