ASW 19 (3,75 m - Rippin): Ist Torque Revolution 4014T/570 ein geeigneter Antrieb?

Hallo zusammen,

ich habe eine ASW-19 von Rippin im Maßstab 1:4 (3,75m Spannweite). Zunächst wollte ich das Modell als reinen Segler mit Schleppkupplung bauen. Auf Grund der schwankenden Verfügbarkeit von Schleppmaschinen überlege ich jetzt, einen Nasenantrieb einzubauen.
Es soll ein klassischer Nasenantrieb ohne Bodenstartfähigkeit werden. D.h. die LS-Größe spielt keine Rolle, da per Startwagen oder per Werfer gestartet werden soll.

Von meiner Extremeflight Extra 300 habe ich noch einen arbeitslosen Torque Revolution 4014T/570 mit passendem Airboss Elite 80A Regler im Keller.
Geplantes Abfluggewicht wird sich mit Elektroantrieb vermutlich bei ca. 5 - 5,5kg einstellen.

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor im Seglerbetrieb?
Wären die folgenden Konfigurationen denkbar für eine zuverlässige und erfolgreiche Motorisierung der ASW-19?
Der Steigflug braucht nicht senkrecht zu sein, ein sicheres Starten aus der Hand heraus wäre aber vorteilhaft. Passen hier ca. 120 - 150 W/kg Annahme?



Torque Revolution 4014T/570
Akku 4S
16x8 Aeronaut CC 42mm
Torque Rev 4S - 16x8 CC 42mm.jpg



Torque Revolution 4014T/570
Akku 4S
17x9 Aeronaut CC 42mm
Torque Rev 4S - 17x9 CC 42mm.jpg



Torque Revolution 4014T/570
Akku 5S
15x8 Aeronaut CC 42mm
Torque Rev 5S - 15x8 CC 42mm.jpg



Über Rückmeldungen und Einschätzungen würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus und

viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten