ASW 22 QR hochstellen beim Landen

Guten Abend ihr,

ich habe von nen Kollegen eine alte ASW 22 übernommen. In der Luft fliegt sie astrein. Bleibt schön oben. Allerdings hat sie einen elenden langen Landeweg.
War beim Vorbesitzer auch schon.

Wenn ich nu, wie üblich, die QR hochfahre beim Landen, mh hätte ich folgende Fragen an Euch Profis

1. Sollen die QR fast bis zum Anschlag hoch ?
2. Der Schwerpunkt liegt hinter den QR. Wird hier Tiefe zugemischt oder Höhe ?
3. Ich hab , wie bei anderen Modellen auch, einen Schieber für das Hochfahren der QR programmiert.

2 Bilder anbei. Bei meinen anderen Seglern hab ich bedingt durch Wölbklappen Butterfly aktiviert, was auch sehr gut klappt.

Euch nen schönen Abend.

Klaus

ps : ich weiß, die "eierlegende Wollmichsau " gibt es hier nicht, da jedes Modell anders reagiert. Natürlich muss ich es vorher mit ausreichend Sicherheitshöhe probieren.
Nur vielleicht hat jemand von euch Tipps .
 

Anhänge

  • ASW 1.jpg
    ASW 1.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 143
  • ASW 22.jpg
    ASW 22.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 144
Hi Klaus!

Ist das die 3 Meter Variante? Die hatte doch original Doppelstock Störklappen?
Egal, ja du kannst die QR hoch stellen, das hilft. Am besten aber wäre es wenn du sie auf 60-70° hochfahren könntest, aber dazu müsstest du sicher auch die Anlenkung mechanisch ändern - versuche es also erst mal so, dann sieht man weiter.
 

FaNNMaen

User
aber dazu müsstest du sicher auch die Anlenkung mechanisch ändern - versuche es also erst mal so, dann sieht man weiter.
Hallo Martin . Das ist dann das mit der Offset Funktion [ bei normalem QR Einsatz begrenzte Ausschläge bei Schmetterling voller Ausschlag ] das lese ich doch richtig daraus oder doch nicht ?
 
Hi!
Wie sich das nennt ist je Fernsteuerhersteller verschieden und eigentlich egal.
Was ich sagen will, die meisten Modelle ermöglichen Ausschläge bis (bestenfalls) 45° nach oben.
Um ein vernünftiges Setup zum Bremsen zu bekommen ist es ratsam Ausschläge bis ~70° zu erreichen.
Da ist als erstes die Anlenkung die am Flügel anstoßen wird und daher abgewinkelt sein muss um dies zu ermöglichen.
Dann ist es auch ratsam den Servohebel einige Grad in Flugrichtung (also Richtung Nasenleiste) einzustellen, was etwas mechanisch differenziert und so die Einstellung Senderseitig nicht allzu weit verdreht werden muss.

Habe das in Modellen wie Thermik Sport (Graupner), Minius (SN), Cobra 15 und 17 (Royalmodel), Pilot (Gewalt) oder Wolverine (Eigenbau) und das funktioniert (übrigens ohne HR Beimischung) prächtig.
 

FaNNMaen

User
Habe das in Modellen wie Thermik Sport
Hallo Martin Hatte gehofft MPX würde von Dir auch erwähnt :D; aus den Anleitungen der Geschwister Heron und Lentus hatte ich diesen Begriff [ den ich allerdings auch vorher schon in der Anleitung meines Senders gefunden hatte ] aufgegriffen und deswegen nachgefragt , Scheint mir so ein kleines Stiefkind zu sein was aber bei Verwendung von mehr als 2Klappenseglern dann aber doch Beachtung finden sollte ! In den von mir genannten Anleitungen steht genau das drin was Du geschrieben hast von wegen ändern der mechanischen Anlenkung [ was nach meinem Verständnis nur eine etwas versetzte Montage der Servohebel/arme bedeutet . Hier jedoch genug davon ist ja eigentlich nicht der passene Thread

Andi
 
Schönen Dank für die Tipps. Werd dies mal zuerst mechanisch ausprobieren. Denn wenn ich die QR hochstelle beim Landen, dann aber kurz mit
QR korrigieren muss, hat das eine QR fast keinen Weg mehr nach oben, und das anderen kommt nur noch bis zur Neutralstellung.

Ich erreiche 60 Grad Steigung der QR

Schönen Sonntag euch.

Klaus
 
Hi Klaus!

Ist das die 3 Meter Variante? Die hatte doch original Doppelstock Störklappen?
Egal, ja du kannst die QR hoch stellen, das hilft. Am besten aber wäre es wenn du sie auf 60-70° hochfahren könntest, aber dazu müsstest du sicher auch die Anlenkung mechanisch ändern - versuche es also erst mal so, dann sieht man weiter.

Hi Martin, ne die hat keine Störklappen.
 
OT On: Hallo Andi, ok, dann bringe ich was von Multiplatsch, den Easyglider - der hatte aber so wenig Ausschlag dass wir den im Slip besser gebremst bekommen haben. :D
OT OFF

Hi Klaus, 60° sollten gut ausreichen. Ich stelle das so ein dass die Klappe max. oben steht.
Wenn ich steuere, dann läuft das nach unten laufende Ruder bis Neutralstellung, das andere bleibt einfach oben stehen.
Damit ist eine gut ausreichende Steuerbarkeit gegeben, hatte da nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten