Nach dem auspacken :-)
Nach dem auspacken :-)
Hallo zusammen,
mal kurz die Zusammenfassung.
Es war alles sehr gut verpackt, es dauerte eine ganze Weile bis unter der ganzen Pappe und Massenweise Schaumchips die ersten Modellteile zu sehen waren.
zunächst mal die Taschen, was mir an den Flächentaschen besonders gut gefällt ist das man sie zusammenkletten kann.
Außerdem ist ein Fach für die Steckung vorgesehen.
Der Rumpf ist eine Sonderausführung in Aramid, die feine Rumpfnaht ist sichtbar also nicht lackiert.
Einen Versatz zwischen den Rumpfhälten kann ich nicht ausmachen.
Die Kabinenhaube ist fertig nebst Verriegelung, auch das Rohr für die Steckung ist fertig eingeharzt.
Ebenso ist der Kabelbaum im Rumpf und in den Flächen montiert.
Alles passt einwandfrei, die Anlage der Flächen am Rumpf gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Der Torcman Antrieb ist ebenfalls montiert. Die Luftschraube ist weiß lackiert.
Ich werde eine Regler von Sword einsetzten, an Telemetrie wird ein Unisens E verbaut.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit H.Bichler habe ich auf das Fahrwerk verzichtet.
Die Schleppkupplung liegt bei, ich werde diese aber nicht verbauen auch wenn ich das zunächst vorhatte.
Grund dafür ist meine B4 die schon ewig im Keller verstaubt weil ich es nicht zustande bekomme mal einen Schlepper zu organisieren (obwohl ich Mitglied in 2 Vereinen bin).
Also ist für mich die Schleppkupplung offensichtlich überflüssig.
Die Kabinenhaube ist ausgespart für einen Pilotensitz (der wird nachgeliefert) und im Cockpit ist ein Aufkleber mit den Instrumenten aufgebracht.
Als Pilot ist ein Snoopey aus Plüsch vorgesehen
Schubstangen zur Anlenkung von SR und HR sind verlegt und angeschlossen.
Die Flächen fassen sich wirklich sehr stabil an, auch hier sind die Kabel verlegt und der Stecker bereits eingebaut.
An den Querrudern ist bereits die Augenschraube verbaut.
Die Winglets passen einwandfrei zum Profil.
Es handelt sich um die Ausführung in Hartschale die mit etwas zusätzlichem Gewicht einhergeht.
Die Kennung wurde gegen Aufpreis nach meinen Wünschen gestaltet.
Hier nun mal die Gewichte.
Höhenruder incl. Stahlsteckung 89
Tragflächen Li/Re (incl Kabelbaum) 799 / 796
Steckungsstahl Ø10mm 193
Winglets incl Stahlstifte Li/Re 15/16
Rumpf incl. Kabelbaum / Motor mit LS 1097
Das wären also gute 3kg
Kommen noch Servos/Regler/ Akku usw dazu.
Es kommem 4 Servos KST X10 Mini (im Rahmen) und 2 KST X12 zum Einsatz.
Den Servosatz hatte ich mitbestellt, ich überlege allerdings ob ich die mitgelieferten einfachen Servorahmen nicht gegen solche mit Gegenlager ersetzte.
Ansonsten ist alles dabei was zur Fertigstellung notwendig ist, Gabelköpfe unterschiedliche Servobretter ein Akkubrett plus Klettschlingen.
Plastikschrauben zur Flächenfixierung liegen ebenfalls bei.
Alles was ich bisher hier gelesen habe bestärkt mich in der Annahme mit diesem Modell die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Bis ich mit dem Bau beginnen kann (falls man das so bezeichnen kann) wird noch etwas Zeit vergehen.
Aktuell liegt ein anderer Flieger auf der Werkbank.
Ursprünglich sollte die ASW24 ja im August geliefert werden.
Was noch wichtig ist, die Kommunikation mit H.Bichler ist wirklich sehr angenehm.
Fragen werden zügig beantwortet und ich hatte das Gefühl das er sehr gut auf den Kunden eingeht.
Leider konnte ich nicht zur Messe fahren um ihn persönlich zu sprechen.
Achso ja, Unterlagen gab es keine.
Also keine Bauanleitung keine Doku zum Torcman Antrieb. Ich erhielt allerdings die Bauanleitung (Wordformat) vorab.
Ich werde ab und an hier berichten.
Hier einige Impressionen: