ASW 27 6m

me109g6

User
Hallo
Ich würde gerne aus Gewichtsgründen den Flächenstahl gegen ein CFK Teil auswechseln.
Wo bekommt man so was???
Gruß Bernd
 

Börny

User
Nimm den Stahl !Fliegt einfach besser !
Guten Morgen Zusammen,

wo er recht hat, hat er recht. Masse ist nun einmal der Antrieb eines Seglers. Schließlich erwartet man von einer ASW27, Rennklasse- Flugzeug, dass sie rennt, also Strecke macht. Und nicht wie ein welckes Blatt im Wind umher segelt. Aber das ist seit bald über 20 Jahren in diesem Forum mit den Gewichtsfetischisten die ewig gleiche Diskussion ;) .

Wenn es denn dann widererwartend doch eine leichtere Steckung sein soll, bitte keinen reinen CFK-Stab. Stichwort "Kerpwirkung". Aber auch das wird hier ewig hin und her diskutiert. Daher also Edelstahlrohr aus dem Baumarkt mit dem entsprechend Durchmesser in gewünschter Länge mit einem massiven CFK Stab füllen oder jede Menge Kohlerovings nass einziehen. Ersteres ist deutlich unkomplizierter und erfüllt die Anforderung an eine stabile Steckung bestens, zweiteres ist interessant, wenn die Steckung einen Knick für mehr V-Form haben soll.
 

me109g6

User
Moin
Die ASW wird über 19 Kilo wiegen, das ist mir einfach zufiel.
Mit einigen Sparmaßnahmen könnte ich 1.5 Kilo leichter werden.
Da gehört der CFK Stab auch dazu.
Gruß Bernd
 

Börny

User
Servus Bernd,

welchen Durchmesser hat Deine Steckung? Wie schon geschrieben, empfehle ich die sog. Hybridsteckung. Das Edelstahlrohr gibt es im örtlichen Baumarkt und den Karbonstab z.B. bei R&G.

Bei entsprechendem Durchmesser ist ein massiver Glasfaserstab, ohne Edelstahlrohr, eine mögliche Alternative. Dieser biegt zwar etwas mehr als der Kohlestab, aber bricht nicht einfach ohne Vorwarnung. Fliegen wir Beispielsweise im Kunstflugsegler RoWi Swift S1, M1:2,9. Hier sollte es ein 25er Stab sein.

P.S.: Wenn Du noch irgendwo Gewicht sparen möchtest, so sind die CFK-Fahrwerke von Plott&fly eine weitere Möglichkeit.
Aber wie auch schon geschrieben, ich würde es nicht übertreiben mit der Gewichts-sparerei. Deine Flächen scheinen sehr fest zu sein und der Durchzug muss ja irgendwo her kommen ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten